Im Prinzip ist jetzt (bis ca. Ende September) noch die beste Zeit, um Büsche oder ähnliches zu pflanzen. Die Erde ist noch warm genug und die Pflanzen können sich einen guten Wurzelstock für den Winter bilden. So sind sie dann auch winterhart.
Wir haben letzten Samstag acht verschiedene Büsche gepflanzt, welche wir als Sichtschutz brauchen. Wir haben acht verschiedene Sorten, welche während unterschiedlichen Monaten in unterschiedlichen Farben blühen. Bin schon sehr auf nächsten Frühling gespannt!
Also keine Sorgen machen und pflanzen! Vielleicht ein bischen darauf achten, ob die Pflanzen wirklich winterhart sind!
Schliesse mich Bohne an. Der September ist sehr gut zum Pflanzen. Hortensien hat meine Mutter vor ca. 10 Tagen gesetzt und ich habe vorgestern einen Hartriegel, eine Hamamelis und zwei Johanniskrautsträucher gepflanzt.
Wie schon die andern geschrieben haben, ist jetzt die beste Zeit, um Sträucher zu setzen. Stauden pflanzt man besser im frühen Frühjahr. Habt ihr ein Gartencenter Wyss? Die wissen immer sehr gut Bescheid, jedenfalls hier in Biel.
Und Rosen, die in Töpfen gezüchtet wurden, kannst du das ganze Jahr hindurch pflanzen, vorausgesetzt es friert nicht!
Rosen, die im Gartenboden gezüchtet wurden , pflanzt du am besten jetzt, weil der Boden noch warm ist und sich Haarwurzeln bilden können.
Für Rosen ist jetzt die ideale Zeit und natürlich alle Frühlingsblumen müssen jetzt in den Boden (Tulpen, Narzissen etc.). Auch Sträucher und Obstbäumchen kannst du vor dem Frost noch pflanzen.