SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Was gibt es für CHF 40'000.- bei einer Poggenpohl Küche ?

25Antworten17’025Aufrufevon mozart01 · 15. April 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. mozart0113 Beiträge15. April 2012
    Hallo - Wir sind am Bauen mit einem GU . Für die Küche haben wir gemäss Baubeschrieb ein Budget von CHF 40000.- und die Vorgabe unsere Küche bei Poggenpohl zu beziehen. Andere Küchenbauer sind nicht erlaubt.Nun haben wir die Grundofferte erhalten und sind etwas enttäuscht. Es wurde uns Folgendes offeriert: Küchenkombination über 4.1 Meter bestehend aus Unterbau, Granitabdeckung 3cm, sowie Oberschränke, separat dazu 4 Hochschränke 60 cm. Die Geräte sind alle von Zug jeweils die billigste Variante pro Kategorie. Folgende Geräte: Backofen, Steamer (kein Combi-Steamer) , Glaskeramik , Dunstabzugshaube (Einbau) , Geschirrspüler, Kühl /TK Kombination. Zur Auswahl stehen nur 4 Farbtöne, davon 3 weiss und einer grau.Fronten in matt, billigste Variante.(CX)

Hat jemand von Euch bereits mit einem Budget von CHF 40000.- eine Poggenpohl Küche gebaut ?

und was habt Ihr bekommen ?

LG

Mozart01

2. maxi1’161 Beiträge15. April 2012
    Hoi mozart01,

das klingt ja übel. Laut Webseite Poggenpohl sind es gar nur 3 Farben (1 x weiss, 2 x grau). Hast Du eine Möglichkeit, eine Ansicht der Küchenplanung hier hochzuladen?

Liebe Grüsse,

maxi

3. mozart0113 Beiträge15. April 2012
    hier die Küchenpläne. Im Moment nur diese Versionen der Pläne verfügbar.

Kü-PLA01 1.jpg

Kü-PLA02 3.jpg

4. scheumer6 Beiträge15. April 2012
    Das Design ist schlicht - sowas würde ich kaufen - allerdings halte ich die Preise für völlig überzogen

5. garfield34 Beiträge15. April 2012
    Hallo Mozart

Habe zwar keine Erfahrung aber wenn ich es mit unserer Offerte vergleiche scheint mir eure schon ziemlich teuer.

Wir haben zwar eine Schüller aber auch mit GU einen "zwangsanbieter".

Unsere Offerte habe ich unter dem Thema "Unsere Küche - ..." eingestellt. Da kannst du vergleichen.

Viel Spass bei der weiteren Planung

Lukas

6. maxi1’161 Beiträge15. April 2012
    Hoi mozart01,

was befindet sich denn in den beiden äusseren Hochschränken ganz links und ganz rechts (Tablare oder Innenauszüge/Innenschubkästen)?

Liebe Grüsse,

maxi

7. canteras72 Beiträge15. April 2012 · bearbeitet
    40000.- ?? Davon sind mind. 20000.- für die Hosentaschen des GU!!

Wir hatten ein Budget von 22000.- Die Elektrogeräte (Siemens) kosten beim Küchenbauer GU über 12000.-CHF! Im Internet CH gibts die Baugleichen für 8000.-CHF und im WWW Deutschland für ungerechnet 5000.- CHF! Und selbst die verdienen ja noch was dabei! Also diese Küchenbudgets sind reine Mondpreise a la Orient Teppich Ausverkauf ......Schöööne Seide Täppich für 52000.-€ jetzt nur 8000.-€ Sie sparen 44000.-€!!!!!!!!

8. mozart0113 Beiträge15. April 2012
    Hallo Lukas

Vielen Dank für Dein Feedback. Haben mit Interesse Deine Küche angeschaut für CHF 36000.- . Da hast Du eine sehr schöne Küche gebaut. Wir stellen uns auch vor, dass wir ähnlich wie Du hinten an der Wand alles Wandschränke möchten und dann ein Kochinsel parallel dazu mit Kochfeld und Spühle und Dampfabzug. Mal schauen, wie weit wir bei sovielen Aenderungen zu unserer Grundversion bei Poggenpohl kommen. Hattest Du für Deine Schüller Küche einen Schweizer Küchenbauer ?

Gruss

Michael

9. mozart0113 Beiträge15. April 2012
    Hallo Maxi

Das Innenleben der Schränke geht aus der Offerte nicht hervor. Haben keine Ahnung. Die Geräte machen 11000 netto

aus.Finden die Offerte auch ein wenig teuer, vorallem wenn ich die Offerte von Garfield (CHF 36000.-) mit unserer Vergleiche ist seine Küche viel günstiger bei viel mehr Leistung (wie Induktion , Tepaniky, white house kombination etc.)

10. maxi1’161 Beiträge15. April 2012
    Hoi mozart01,

das ist ja wohl ein Witz, Du musst doch wissen, was Du da angeboten bekommst. Das riecht leider wirklich nach Abzocke, Poggenpohl hin oder her.

Liebe Grüsse,

maxi

11. Moudi2’458 Beiträge15. April 2012
    Hoi mozart

was rechnet euer GU raus, wenn ihr die Küche nicht bei ihm bezieht ???

Meine Erfahrung sagt mir max 20k...oder ? Der Rest wanderd so oder so in seine Tasche :-(

Gruss moudi

12. mozart0113 Beiträge16. April 2012
    Hallo Moudi

15% von 40000.- rechnet GU raus, wenn wir die Küche nicht bei ihm nehmen.

gruss, Mozart01

13. Moudi2’458 Beiträge16. April 2012
    Hallo Moudi

15% von 40000.- rechnet GU raus, wenn wir die Küche nicht bei ihm nehmen.

gruss, Mozart01
    Dass ich das Recht verstehe. Wenn ihr die Küche woanders kauft, gibts 6000chf zurück ?

Kann nicht sein......wäre ja dreist...

Gruss moudi

14. mozart0113 Beiträge16. April 2012
    Hallo Moudi

Nein genau umgekehrt, wir kriegen 34000 zurück, 6000 gehen an den GU. Umso unverständlicher erscheint da der hohe Preis für das bisschen Küche..

Gruss Mozart01

15. Guest16. April 2012
    Dann nimm die 34000 und kauf beim küchenbauer deines vertrauens. Für 34000 gibts sehr schöne küchen

16. Sonnenblume16. April 2012
    Dann nimm die 34000 und kauf beim küchenbauer deines vertrauens. Für 34000 gibts sehr schöne küchen
    Das würde ich auch sagen.

Wir haben damals für unsere Küche brutto 44K bezahlt. Mit VZ Geräten der höchsten Preisklasse Bruttopreis (Combisteamer + Pyrolytischer Backofen mit eigenem Abzug, rechteckige Induktion, GW), Kochinsel mit separatem kleinen Ausguss und leistungsstarkem Abzug, Lackfronten, Apothekerschrank, Eck-Karusell, Einbausports im Hängeschrank.

OK es ist 6 Jahre her, aber sooo gross dürfte die Preissteigerung dann doch nicht sein.

17. mozart0113 Beiträge16. April 2012
    Hallo an Alle: Besten Dank für Eure Beiträge - das hilft uns schon weiter! Habe noch den Küchenbauer angefragt betreffend Innenausstattung der Schränke/Schubladen - stelle die Antwort dann noch hier ein.

@Sonnenblume: Darf ich Dich fragen, welche Küchenmarke Du gewählt hast? Danke im Voraus.

LG Mozart01

18. Sonnenblume16. April 2012
    @Sonnenblume: Darf ich Dich fragen, welche Küchenmarke Du gewählt hast? Danke im Voraus.

LG Mozart01
    Wir habe eine Schmidt Küche, eingebaut hat sie ein Lokaler Küchenbauer.

19. winner601’773 Beiträge16. April 2012
    Schau mal in mein Bautagebuch. Unsere Poggenpohl-Küche hat damals rund 40'000 gekostet (bei Euro-Kurs von über CHF 1.60). In der Schweiz hätte sie damals CHF 50'000.- geliefert und montiert gekostet.

Die Preisdifferenzen von ähnlich aussehenden Küchen sind gross und nicht immer auf den ersten Blick plausibel. Bei uns waren die Glastüren, alle von innen in silber bedruckt, dasjenige, was viel gekostet hat. Dazu die speziellen matten (gespritzten) Fronten. Mit anderer Front und ohne Glas wären locker 10'000 CHF zu sparen gewesen.

Aufgrund eurer Küchengrösse empfehle ich dir auch, die CHF 34'000 gutschreiben zu lassen und selbst eine Küche zu besorgen, welche euch am besten passt (von welchem Hersteller auch immer).

20. allegro2 Beiträge22. April 2012 · bearbeitet
    Hallo mozart01,

meines erachtens wirst Du ganz gewaltig über den Tisch gezogen. Wieso ?

Ich bin mit der Planung meines EFH recht weit fortgeschritten und Aushub wird Ende Mai sein. Ich habe 3 Angebote, alle gleichlautend, Küchemarke Schüller mit Beschichtung Schichtstoff der Fronten. Es ist eine L-Küche mit Zusatz 45° nach dem L. Alle Angebote sind mit Siemens Geräten (Backofen,Dampfabzug,Geschirrspüler,Glaskeramikkochfeld und 240 L Kühlschrank. Die Angebote sind aus Deutschland und beinhalten Transport,8% Mwst und Montage komplett, Das teuerste Angebot Euro 14500, das Billigste 9997.- , wie gesagt, die Vorgaben aller 3 Anbieter waren gleich und das Resultat ist beachtlich. Ich hänge die Sicht vom Kücheneingang an, das Angebot ist vom 102744-1von Eingang.JPG14.04.2012. Ich mache praktisch alle Ausschreibungen selber und habe bis zu 6 Angebote für Arbeiten eingeholt. Die Spreizung der Preisschere ist enorm. Es ist aber auch nicht mein erstes Haus. Solltest Du noch weitere Information benötigen, lass es mich wissen.

Gruss

Allegro