Ich finde die Variante 1 am besten. Bei den beiden anderen Varianten finde ich die Räume um das Klo herum einfach zu knapp bemessen.
Wichtig bei V1: Die Lärmdämmung ist nicht optimal mit einer Schiebetür, d.h. man hört dann im Schlafzimmer die Geräusche des Bades (wir haben das im Übrigen auch so - waren uns dessen jedoch bewusst).
Falls noch andere Personen das Bad brauchen, ist eine Schiebetüre zwischen Bad und Schlafzimmer vielleicht noch zu überdenken.
Ich würde ja auch gerne meinen Senf dazu geben /emoticons/default_biggrin.png, nur leider kann ich nichts sehen, wenn ich auf den Link "Bad" klicke. Was muss ich dafür für ein Plugin installiert haben?
Ich würde ja auch gerne meinen Senf dazu geben /emoticons/default_biggrin.png, nur leider kann ich nichts sehen, wenn ich auf den Link "Bad" klicke. Was muss ich dafür für ein Plugin installiert haben?
Gruss
qL2/8
Ist ein PDF File...
habe es jetzt neu als Bild eingefügt...schau mal ob es jetzt geht?
Super, danke amore, jetzt funktionierts auch bei mir.
Wusste nicht, dass es sich um ein .pdf handelt. Bei Plan 1 funktionierts auch, wenn man "öffnen mit ... " und dann Adobe Acrobat Reader auswählt.
Nun zu deinem Bad: Ich möchte mich den anderen anschliessen.
Bei Variante 1 gefällt mir, dass das WC etwas "versteckt" hinter der Wand zur Dusche ist und es nicht gerade das erste ist, was einem entgegenspringt, wenn man die Badezimmertür öffnet.
Bei Variante 1 geht auch am wenigsten Platz verloren im Schlafzimmer. Bei Variante 2 und 3 ist da eine "Türnische", die ja doch nicht wirklich genutz werden kann.
Mich persönlich würden 2 Türen im Bad stören. Besonders als Gast fände ich das auch störend. Man weiss ja nie ob noch jemand von der anderen Seite reinplatzt und einem auf dem stillen Örtchen überrascht. Oder man schliesst immer 2 Türen ab...
Bei Variante 1 würde ich die Schiebetüre sogar ganz weglassen und vom Schlafzimmer aussen rum gehen. Aber da müsst ihr entscheiden, wie wichtig euch diese Türe ist. (auch abhängig von der restlichen Raumanordnung).
So ich hoffe, es melden sich noch andere User zu Wort.
Ich stelle die Notwendigkeit von der direkten Türe vom Zimmer ins Bad mal in Frage.
1. Der Umweg ohne Türe ist ja recht überschaubar
2. Wenn die Kinder mal älter sind brauchen Sie etwas mehr Intimsphäre im Bad
immer 2 Türen zu schliessen um diese zu haben, macht ja auch nicht Spass
3. Es braucht zusätzlich Platz (im Raum und auch weniger Stellfläche an der Wand)
4. Es kostet mehr
5. Lärmschutztechnisch nicht ideal
Ich finde die ursprüngliche Variante gar nicht so schlecht. Mir würde persönlich eine Ankleide gefallen. Falls Du den direkten Zugang unbedingt willst, hast Du noch den Vorteil, dass die Ankleide noch etwas Schallschutz bieten kann.
Sonst käme für mich noch Variante 1 in Frage.
(Für mich natürlich ohne direkten Zugang)
Variante 2&3 hast Du Recht wegen der Reinigung der Glaswand. Auf der anderen Seite die Verschmutzung ist ja hauptsächlich auf der Dusch-Seite.
Nachteil bei diesen Varianten ist auch, dass wenn jemand auf der linken Seite des Waschtisches steht wirds mit dem öffnen und schliessen der Türe knapp.
Übrigens, kenne ich ein Bad/WC mit 2 Türen als Gast. Da fühle ich mich auf dem WC sehr unwohl.
Ich würde auch Variante 1 ohne Verbindung zum Schlafzimmer nehmen.
Bei den anderen Varianten schlägt man mit den Türen an Personen wenn diese beim Händewaschen sind, das sollte vermieden werden.
Muss es dringend eine Eckbadewanne sein? Man könnte dort Platz sparen und dafür die Dusche aus Variante 2 Einbauen, man Duscht ja sicher mehr als man Badet.
Würde auch Var 1 vorziehen. Eckbadewanne, je nach Geschmack, wir dachten auch, wenn sie gross ist mit Whirlpool-Funktion benutzt man die öfters...in 7 Jahren hab ich glaub 3-4x gebadet (dafür können alle 3 Kinder gleichzeitig baden /emoticons/default_biggrin.png )
Auf die Ankleide möchten wir verzichten damit das Bad mehr Raum bekommt.
Wegen der Verbindungstür...für mich auch ok ohne...Göttergatte wünscht sich dies 🙂
Eckbadwanne...genau...ich kann auch mal mit den Kids in die Badwanne und ich bade für mein Leben gerne....
und stimmt ich kenne auch jemand der eine 2.Türe (Schiebtüre; nicht abschliessbar) hat und ich fühle mich dort auch nicht soooooo wohl, da ich immer befürchte es trampet jemand rein 🙂
wir haben ein Gäste WC, somit ist "unser" Bad für Gäste tabu /emoticons/default_wink.png
Ich schliesse mich meinen vorrednern an und möchte zusätzlich noch einen Input geben:
Ihr plant eine Eckbadewanne vor das Fenster zu stellen. Je nach Badewanne wird es euch kaum noch möglich sein, das Fenster zu öffnen ohnedass ihr in die Badewanne steigt. Ev. solltet ihr das Fenster so platzieren, dass man wenigstens einen Flügel öffnen kann, ohne die Wanne besteigen zu müssen. Gerade im Bad wird ja ab und zu gelüftet...
Ich finde die Variante 1 auch am Besten, da man dort am meisten Platz hat im Bad! Bei den anderen Varianten ist die Dusche so gross und das nimmt viel unnötigen Platz ein! Obwohl ich die Lösung mit der Tür hinter der Eingangstür vom Elternzimmer nicht so toll finde, aber so wie ich sehe, gehts nicht anders.
Schwierig ohne genaue Masse. Aber wenn wir den Grundriss von Variante 2, aber ohne Verbindungstüre nehmen:
Hätten in dieser Nische eine "gewöhnliche" Badewanne und eine gleich anschliessende Dusche Platz? (für diese Lösung gibt es auch un-bünzlige Modelle /emoticons/default_biggrin.png )
Dann gegenüber, vom Fenster her: WC, Hochschrank, Doppellavabo, Hochschrank.