SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Warmwasser Druck hat abgenommen

38Antworten7’180Aufrufevon saggittarius · 8. November 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Chris80223 Beiträge26. November 2015
    Näme mich Wunder wer das sagt!

Gemäss BAG und SVGW gelten nach wie vor die 60°. Und diese Zahl wurde anhand von Studien auch eruiert. Sagen dass die Sanitärler?

1× hilfreich
  2. maningreen717 Beiträge26. November 2015
    Liebe Gemeinde der Verunsicherten

Die Bildung von Legionellen findet nicht von einem Tag zum nächsten statt.

Ich überprüfe wöchentlich die Wasseruhr und habe einen Verbrauch von 2.3 m3 an Frischwasser.

Davon ist sicher ein Drittel Warmwasser. Unser Boiler hat einen Inhalt von 500 lt.

Somit wird dieser mindestens 1.5 mal umgewälzt und somit wird es kaum möglich sein, dass sich Legionellen bilden können.

Ein Problem wird sich geben, wenn man länger als eine Woche abwesend ist.

Dann macht es Sinn, die Wasserhähnen mind. 5-10 min. heisses Wasser fliessen zu lassen.

Darum meine ich sollte man nicht Hysterisch werden.

3. _miau_516 Beiträge26. November 2015
    Näme mich Wunder wer das sagt!Gemäss BAG und SVGW gelten nach wie vor die 60°. Und diese Zahl wurde anhand von Studien auch eruiert. Sagen dass die Sanitärler?
    das haben die sanitäre gesagt und im forum wurde dies auch schon mehrmals erwähnt..

4. Chris80223 Beiträge26. November 2015
    Liebe Gemeinde der Verunsicherten
    Die Bildung von Legionellen findet nicht von einem Tag zum nächsten statt.

Ich überprüfe wöchentlich die Wasseruhr und habe einen Verbrauch von 2.3 m3 an Frischwasser.

Davon ist sicher ein Drittel Warmwasser. Unser Boiler hat einen Inhalt von 500 lt.

Somit wird dieser mindestens 1.5 mal umgewälzt und somit wird es kaum möglich sein, dass sich Legionellen bilden können.

Ein Problem wird sich geben, wenn man länger als eine Woche abwesend ist.

Dann macht es Sinn, die Wasserhähnen mind. 5-10 min. heisses Wasser fliessen zu lassen.

Darum meine ich sollte man nicht Hysterisch werden.
    Ich bin weder hysterisch noch verunsichert, sondern wollte nur die Fakten klarstellen.

Eine regelmässige Wassererneuerung lässt das Risiko senken aber nicht ausschliessen. Ja Legionellen bilden sich nicht von einem auf den anderen Tag, können sich aber in kleinen Ritzen, toten Stellen, Verschraubungen usw. festsetzen. Deshalb die oben genannten Massnahmen.

Ich muss fast wöchentlich Legionellenproben nehmen und habe schon oft EFH mit pos. Resultaten gesehen.

Ich will hier keinesfalls eine Hysterie verbreiten, das wäre auch fehl am Platz. Ich wollte lediglich klarmachen dass eine reg. Erhitzung auf 60 Grad Sinn macht!

5. _miau_516 Beiträge26. November 2015
    hmm das wusste ich nicht, chris80. jetzt werde ich unsicher.. sollen wir nun auch auf 60 grad hoch?

6. Chris80223 Beiträge27. November 2015
    Ich würde es empfehlen, würde aber auch nicht behaupten dass es fahrlässig wäre wenn man dies nicht macht. Liess doch mal das Merkblatt vom SVGW und bilde dir dann deine eigene Meinung.

http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=2&rct=j&q=svgw%20legionellen%20merkblatt&ved=0ahUKEwj0sr-r-K_JAhXG2RoKHUpnCfUQFggdMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.svgw.ch%2Findex.php%3Fid%3D137%26no_cache%3D1%26L%3D0%26tx_commerce_pi1%255BshowUid%255D%3D161%26tx_commerce_pi1%255BcatUid%255D%3D42%26cHash%3D8b5d604bfcbbec74ec18f6e8f529f758&usg=AFQjCNHM1C8mPR8YjpibPoETzhaw-xbDkg

1× hilfreich
  7. keve1252 Beiträge2. Dezember 2015
    Wurde die Ursache für den Druckverlust gefunden?

8. _miau_516 Beiträge2. Dezember 2015
    Ich würde es empfehlen, würde aber auch nicht behaupten dass es fahrlässig wäre wenn man dies nicht macht. Liess doch mal das Merkblatt vom SVGW und bilde dir dann deine eigene Meinung.http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=2&rct=j&q=svgw%20legionellen%20merkblatt&ved=0ahUKEwj0sr-r-K_JAhXG2RoKHUpnCfUQFggdMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.svgw.ch%2Findex.php%3Fid%3D137%26no_cache%3D1%26L%3D0%26tx_commerce_pi1%255BshowUid%255D%3D161%26tx_commerce_pi1%255BcatUid%255D%3D42%26cHash%3D8b5d604bfcbbec74ec18f6e8f529f758&usg=AFQjCNHM1C8mPR8YjpibPoETzhaw-xbDkg
    so, wir outen uns als angsthasen. haben den boiler nun auf 60 grad gestellt.. [emoji16].

9. lunatics649 Beiträge3. Dezember 2015
    Mit 60°C hast du sicher keine Legionellen mehr....dafür teure Rechnungen und jede Menge Kalk. ...und eine menge Kalk bedeutet immer geringerer Leitungsquerschnitt und somit immer weniger Druck. Bei einer Wasserenthärtungsanlage hast du das Problem natürlich nicht.

10. keve1252 Beiträge3. Dezember 2015
    Das hast jede Anlage mit temp. über 60 Grad ohne Enthärtungsanlage.

11. _miau_516 Beiträge3. Dezember 2015
    Mit 60°C hast du sicher keine Legionellen mehr....dafür teure Rechnungen und jede Menge Kalk. ...und eine menge Kalk bedeutet immer geringerer Leitungsquerschnitt und somit immer weniger Druck. Bei einer Wasserenthärtungsanlage hast du das Problem natürlich nicht.
    man gönnt sich ja sonst nichts [emoji16].

12. postit598 Beiträge3. Dezember 2015
    Ihr schreibt so viel zu diesem Thema, leider alles für die Katz, jedenfalls wenn man von einem modernen Schichtspeicher ausgeht.

Was ihr da alles schreibt, das trifft nur beim klassischen Boiler zu, der dann direkt mit Trinkwasser gefüllt ist. Beim Schichtspeicher der Wärmepumpe könnt ihr Legionellenprobleme im Alltag einfach vergessen, denn das Wasser im Speicher kommt nicht mit dem Trinkwasser in Kontakt, es findet lediglich ein Wärmeaustausch statt.

Also hört endlich auf mit der Panik und stellt eure Speicher auf höchstens 45 Grad ein!!! 42 Grad reichen auch schon.

In den Spiralen im Speicher hat es vielleicht 30 bis 50 Liter Trinkwasser. Das wird normalerweise täglich mehrfach umgewälzt. Einzig nach den Ferien sollte man das warme Wasser etwas länger laufen lassen, bevor man sich unter die Dusche stellt. (Legionellen sind übrigens nur beim einatmen der Aerosole gefährlich, in der Magensäure überleben sie nicht.)

13. _miau_516 Beiträge3. Dezember 2015
    und was soll ich jetzt glauben? [emoji15]

14. postit598 Beiträge3. Dezember 2015
    Wenn nicht gerade eine Heizungserneuerung ansteht und du deshalb deinen alten Speicher mit der grossen Trennscheibe zerlegen kannst um reinzuschauen, dann musst du deinem Hersteller glauben - nicht zu letzt auch deinem Verstand.

Bei mir schaut das so aus:

http://www.baulinks.de/webplugin/2015/0781.php4

15. maningreen717 Beiträge4. Dezember 2015
    Liebe Forumsteilnehmer

Es ist richtig, was Prosit sagt. Nur ist dies bei einem Schichtspeicher mit innenliegenden Spiro-Tauscher auch nicht die effizienteste Art Warmwasser zur erzeugen, ausser man hat hohe Vorlauftemperaturen auf der Wärmeverteilung.

Gerne möchte ich auf die neuste Studie "energieschweiz" aufmerksam machen.

http://www.fws.ch/tl_files/download_d/Downloads/20150731a(def)-Inverter-WP_und_WP-Boiler_Bericht.pdf

In den 19 jahren, seit wir die Wärmepumpenanlagen im Feld energetisch gemessen haben, war nie ein Fall von Legionellen aufgetreten.

Die effizientesten Anlgen waren diese, die eine infache hydraulische einbindung hatten. Kombispeicher machen nur Sinn, wenn Radiatoren eingesetzt sind.

Wümsche allen einen sonnigen Tag.

16. mmarkus267 Beiträge8. Dezember 2015
    Bin grad auf was neues bezüglich Legionellen gestossen. Mal sehen wie die offiziellen Stellen darauf reagieren.
    svgw

17. isitom2’343 Beiträge8. Dezember 2015
    Da bin ich auch gespannt. Habe nun meine nicht vorhandene Legionellenschaltung auf 150 Grad eingestellt /emoticons/default_smile.png

2× hilfreich
  18. turbo887 Beiträge8. Dezember 2015
    Da bin ich auch gespannt. Habe nun meine nicht vorhandene Legionellenschaltung auf 150 Grad eingestellt [emoji4]
    Gibt eine Bombenstimmung. Hab schon einen kochenden Boiler notfallmässig gerettet. Ganz üble Sache

2× hilfreich
  19. _miau_516 Beiträge8. Dezember 2015
    Bin grad auf was neues bezüglich Legionellen gestossen. Mal sehen wie die offiziellen Stellen darauf reagieren.svgw
    oh [emoji51]