Ich denke, um da eine Aussage macvhen zu können, sollte auch Dein Heizungsschema bekannt sein.
Ich vermute, Du hast einen Elektroboiler? Ist dieser irgendwie mit der Wärmepumpe verbunden??? In der Regel wird warmes Wasser nicht mit einer Wärmepumpe bereitgestellt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Betrieb der WP einen Einfluss auf die Wassertemperatur im Boiler hat.
Vorstellen kann ich mir jedoch, dass der Aufstellraum des Boilers eben auch auskühlt, wenn Du einen Heizbedarf hast und somit die WP anläuft. Der Wärmeverlust im Boiler ist abhängig vom Temperaturgefälle zwischen Boiler und Umgebungsluft. Weiter sieht man nur wenig auf Deiner Grafik - ich zumindest kann die Legende kaum lesen. Aber hast Du auch auf den Warmwasserverbrauch ein Auge? Wenn Du warmes Wasser verbrauchst, wird natürlich kaltes Wasser nachgespeist. Aber das wird Dir auch ohne meine "unergründliche Weissheit" klar sein ;-)
Die letzten Auswertungen haben eine mittlere Abkühlung des WW im Boiler von 0.4K/h ergeben.
Für mein System ist der Wert i.O.
Gruss Jens
PS: Bevor jemand fragt, wieso die VL-Temp so steil ansteigt. Das liegt an der Auswertung.
Die VL Temp steigt von 25° auf 32° bei 5° Aussentemp in ~8-10 Minuten.
Die WP läuft dann 30-40 Minuten und erreicht dabei die max. VL Temp von 35°.