SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wann sollte man die Heizung Wärmepumpe einschalten?

8Antworten7’598Aufrufevon grap · 20. September 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. grap28 Beiträge20. September 2010
    Hallo

Ich wollte kurz fragen, ab wann eigentlich eine Luft/Wasser WP einzuschalten ist in konbination mit Bodenheizung. Natürlich, wenn es kalt wird (z.B. unter 18°) in den Räumen. Aber soll man warten oder lieber sofort einschalten bevor das Haus auskühlt?

Was ist am effizientisten?

Danke für die kommenden Kommentare.

GRüsse

2. Serge-CH1’717 Beiträge20. September 2010
    Meines Erachtens spielen die paar Tage in Bezug auf die Effizienz keine Rolle... Die paar Rappen an Extrastrom ist ja Jacke wie Hose. Ausserdem ist die "Übergangszeit" eine gute Zeit um die Reaktionen deiner WP zu testen resp. besser kennenzulernen... Unsere Heizkurve ist bei 0.3 bei einer eingestellten Raumtemperatur von 18.5 Grad (Tag und Nacht)... Wenn's kälter wird müssen wir dann anpassen...

3. grap28 Beiträge20. September 2010
    Danke für die Antwort. Aber mich interessiert mehr was effizienter im Sinn von Energieaufwand ist. Sollte man die heizung erst einschalten, wenn Sie wrklich gebraucht wird (ist auch empfindungssache) mit der annahme dass das haus sich natürlich ausgekühlt hat oder eben lieber das Haus von anfang an nicht auskühlen lassen um die in den Mauern gespeicherte Energie des "Sommers" nicht zu verlieren.

grüsse

4. Serge-CH1’717 Beiträge20. September 2010
    Aha, dann ist es das Zweite...

5. mime7461 Beiträge20. September 2010
    Danke für die Antwort. Aber mich interessiert mehr was effizienter im Sinn von Energieaufwand ist. Sollte man die heizung erst einschalten, wenn Sie wrklich gebraucht wird (ist auch empfindungssache) mit der annahme dass das haus sich natürlich ausgekühlt hat oder eben lieber das Haus von anfang an nicht auskühlen lassen um die in den Mauern gespeicherte Energie des "Sommers" nicht zu verlieren.

grüsse
    hallo,der Wärmeverlust ist proportional zur Temperaturdifferenz innen zu aussen.

Solange du die Heizung nicht anmachst sinkt die Innentemperatur, d.h. die Temperaturdifferenz ist geringer als in dem fall, wenn du von Anfang an heizt. D.h. du verlierst mit dem kalten haus weniger Energie nach aussen.

Irgendwann wirst du dann anfangen zu heizen, um die Temperatur des hauses wieder anzuheben.

Du wirst aber nicht soviel Energie zufügen müssen, wie du benötigt hättest, um das haus die ganze Zeit warm zu halten.

Da ist nichts anderes als eine Temperaturabsenkung in den Ferien.

Du wirst also Energie sparen, wenn du erstmal nicht heizt.

Meiner Meinung nach macht das aber keinen Sinn mit einer Wärmepumpe.

Erstens ist der Einspareffekt relativ gering

Zweitens ist es ungemütlich

drittens dauert das Aufwärmen des hauses relativ lang, d.h. es muss dann in der Aufwämphase evtl auch tagsüber vermehrt geheizt werden. Der Strom tagsüber ist aber teurer. Zumindest finanziell lohnt es daher kaum, das haus erstmal auskühlen zu lassen.

Gruss

6. grap28 Beiträge21. September 2010
    Hallo mime7

Besten Dank für den beschrieb. Ja ich denke auch, dass es schlussendlich kaum was ausmacht und werde die WP einschalten.

Grüsse und Danke nochmals

7. mime7461 Beiträge21. September 2010
    Hallo mime7

Besten Dank für den beschrieb. Ja ich denke auch, dass es schlussendlich kaum was ausmacht und werde die WP einschalten.

Grüsse und Danke nochmals
    hallo,

das Einschalten habe ich das letzte mal vor 4 Jahren gemacht, seither entscheidet meine WP selbst, wann sie heizen will.

Das klappt gut und man muss sich icht drum kümmern.

Vorgestern war der erste Heiztag der Saison 2010/2011.

Gruss

8. raycecile2’603 Beiträge21. September 2010
    Unsere WP ist seit Mitte August in Betrieb, durch die Aussentemperatur-abhängige Steuerung mit einem Speicher läuft sie momentan nur Nachts für ca. 30 Minuten, das reicht für den ganzen Tag.

Selbst wenn die Heizung ausgeschaltet ist, bewegt die Steuerung die Pumpen einmal in der Woche um ein Festsetzen zu verhindern (also in der Sommerpause).

9. Pippen2’281 Beiträge21. September 2010
    @raycecile

Welche Vorlauftemperatur ist denn momentan bei Dir aktuell?