Meinst du die Blütenlangtriebe? Flechten wachsen ja eher auf der Rinde, oder auf Steinen oder so, ist ja eine eigene alte Gattung...
Oder meinst du Bast? Unter der Rinde?
Wie auch immer, ich glaub dir sofort, dass man da - mit viel Aufwand - so viele Farbtöne hinkriegt. Ich würde sogar meinen, beim Färben mit Pflanzen ist es fast einfacher, jeweils verschiedene Farbtöne als immer genau den gleichen Ton hinzukriegen...
Tannzapfen, Moose, Farne, Flechten, Nussschalen, Rinde, .... die grosse Auswahl an gefärbter Wolle ist jeweils wunderbar gewesen. Ich erinnere mich gerne an diese 'Kochzeiten' mit Sammeltagen (ohne Tasche sind wir nie durch den Wald gestreift) - und beim Schreiben steigt mir der 'Duft' der nassen Wollfliese wieder in die Nase /emoticons/default_icon_confused.gif
Nicht wirklich, ich kenne kaum etwas in St. Gallen ausser Schläpfer Stoffe und das Kloster - bis vor wenigen Jahren war bei mir hinter Zürich Ende Schweiz /emoticons/default_biggrin.png
Ich hab aber gehört, dass dort verschiedene Kurse angeboten werden, eine Bekannte geht dorthin zum Malen, wenn ich nicht irre; auch hat man mir mal einen Seminarraum zum Mieten empfohlen.
Hatte gerade Muse, die Walnuss-Schalen etwas kleiner zu stampfen und sie im Garten auszustreuen.
Jetzt ist der Garten voller Nussschalen-Splitt...
Gut, dass ich den alten Schnellkochtopf nicht weggeworfen habe...
Nussbäume sollte man einfach lieber im Sommer schneiden, wenn sie noch viel Laub haben. Sie bluten dann etwas weniger. Wenn du deine jungen Nussbäumchen nicht veredelst, werden sie erst in 10 bis 15 Jahren Nüsse tragen und du hast keine Ahnung, was für Nüsse sie dann haben werden.
Ganze Nüsse kannst du gut ein Jahr lang aufbewahren, wenn du sie gut getrocknet hast (mit Vorteil zuerst mit dem Hochdruckreiniger waschen und dann einschichtig gut trocknen lassen, aber nicht bei über 28°C.
Du hast die Kerne gewaschen??? Das habe ich jetzt wirklich noch nie gehört :-D .