Ich hab mir das Resultat noch schlimmer vorgestellt. Ich denke der Baum wird sicher überleben, aber seine maximal Lebensdauer wird durch solche Massnahmen drastisch heruntergesetzt. Aber den Heinrich wird er trotzdem überleben, wenn er ihn dann nicht vorher unten absägt /emoticons/default_wink.png
Hab gerade damit begonnen, die Walnüsse zu knacken.
Hat jemand nen Tipp wie das effizienter als mit Zange und Messer ?
Die Hammer-Methode kenne ich bereits....
Nüsse streuen und darüber fahren /emoticons/default_icon_redface.gif, geht ganz schnell!nn
Jou, das ginge auch, aber dann wäre der Nussinhalt Matsch..../emoticons/default_ohmy.png
Also hab ich doch die Nussknacker-Zange genommen.
Nun ist einiges an Nussschalen-Abfall zusammen gekommen, den ich nicht einfach wegwerfen möchte.
Unser Schwiegersohn meinte, das wär nur was für in den Ofen.
So einfach möchte ich es mir aber nicht machen.
Könnte man die Nussschalen nicht auch Schreddern und im Garten ausstreuen ???
Jou Susann, überraschend viele Möglichkeiten hast da aufgeführt, vielen Dank dafür.
Werde die Nussschalen noch etwas zerkleinern und gegen Schnecken und Unkraut verwenden.
Die Schalen gehen auch, Andreas, man muss sie aber klein hacken, dann einlegen oder auskochen, das Wasser lässt sich dann verwenden. Noch besser wäre mahlen, dann kann man sie wie Farbpigmente nutzen.
Hatte früher mit Textilien zu tun, wurde also schon ausprobiert. Aber Mahlen ist mühsam /emoticons/default_icon_cool.gif
Sodele, habe die Walnusskerne gewaschen und in der Wäscheschleuder vorgetrocknet.
Jetzt trocknen sie auf der Horde noch etwas nach, bevor sie in die Gefrierbeutel kommen.
Aus Nussschalen, also den harten, machte man früher Holzbeize....
Eben, und damit kann man auch Textilien färben /emoticons/default_smile.png Nicht, dass die Farbe besonders schön wäre, find ich - ich sag ja auch nur, "man kann", nicht "man muss" /emoticons/default_icon_mrgreen.gif