Huhu Nachbar Jackmickel (winke winke nach Hamburg, da muss ich auch gleich wieder hin zum Arbeiten)!
Zum Thema Mineralfaserdämmung habe ich ja schon geschrieben, da kann ich leider nicht weiter helfen, da musst Du echt mal beim Baustoffhändler fragen.
Ich als Laie! würde jetzt mal denken, dass beide Wandaufbauten gleich gut sind, denn
Porenbetonsteine isolieren gleichzeitig => weniger Dämmung erforderlich
Kalksandsteine tragen zum Schallschutz bei => deshalb ist anzunehmen, dass etwas stärkere Dämmung eingebaut wird.
Nun könnte es natürlich sein, weiß ich aber nicht, dass die unterschiedliche Luftschicht wieder etwas mit dem Schallschutz zu tun hat.
Somit werden die unterschiedlichen Steine und Dämmungen gegeneinander ausgetauscht und es kommt wohl aufs selbe raus.
@ zio
Ein Verblender ist ein Klinkerstein. Ich weiß nicht ob ihr in der Schweiz soetwas oft tut. Ich lese immer, dass Eure Häuser verputzt werden. Bei uns ist die Alternative ein Verblender. Der wird aussen verklebt, dann sieht es aus als ob das Haus aus Backsteinen ist. Verblender gibt es z. B. in rot, weiß, gelb oder dunkelbraun.
Backstein-Zweischalenmauerwerk 39 cm stark, bestehend aus äusserer und innerer Schale von je 12.5 cm Backstein, dazwischen Isolation 140 mm (Stein- oder Glaswolle), theoretischer U-Wert 0.21 W/m?K.