Hallo
Ich bin nicht gerade der beste was Pflanzen angeht und hab nicht gewusst wo ich das Thema soll posten, darum mach ichs hier!
Ich hab da en kleines Problem: Wir müssen für die Schule herausfinden, was in 8 Wochen mit einer Efeu Pflanze so alles passiert! Für jede der 8 Wochen müssen wir aufschreiben ob sie en neuen Trieb hat oder gewachsen ist, kann auch allgemeiner sein. Könnt ihr mir helfen?!?
MfG Cadrach
Hallo Cadrach
So genau habe ich Efeu noch nie beobachtet, aber vieleicht hilft dir die Erklärung aus dem Buch Botanica:
Efeu "Hedera"
Es gibt etwa zehn Efeuarten, die in Europa, in gemässigten Zonen Asiens, in Nordafrika, auf den Kanarischen Inseln und Azoren heimisch sind. Hedera helix, in vielen Varianten erhältlich, ist die bekannteste Art und die einzige, die auch als Zimmerpflanze gedeiht. Die immergrünen Kletterpflanzen mit ihren verholzten Stämmen eigenen sich als Bodendecker, zur Berankung von Mauern und Zäunen, zur Bedeckung von Baumstümpfen und Bögen. Sie wachsen an Säulen und Pfeilern empor, umfassen Rabatten und ranken aus Pflanzcontainern oder als Zimmerpflanzen aus Töpfen. Efeu kann man als Formsträucher ziehen, indem man die Seitentriebe regelmässig stutzt.
Pflege und Vermehrung:
Efeu ist anpassungsfähig. Er wächst in Sonne oder Schatten in einem breiten Spektrum von Klimazonen und Böden. Regelmässiges Zurückschneiden wird empfohlen, so dass die attraktiven, gelappten Blätter der vegetativen Triebe erhalten bleiben und keine Blüten produziert werden. Efeu lässt sich durch Stecklinge oder wurzelnde Stiele vermehren. Nutzt man den ausgewachsenen Jahrestrieb, der im Herbst kleine grüne Blüten hervorbringt, aus denen sich schwarze Beeren entwickeln, als Steckling, wächst dieser in Strauchform heran. Spinnmilben, Schild- und Blattläuse u.a. Ungeziefer können ihm zusetzen.
Ich habe selbst schon einem Trieb in einen Topf gepflanzt und damit eine Rankhilfe begrünt. Das sieht sehr ansprechend aus. Ich denke das deine Pflanze auch schon in den 8 Wochen anfängt zu ranken. Vieleicht machst du ihr mit einfachen Bambusstecken ein Hilfe.
Viel Spass damit
Monika