SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Unverzichtbare Steckdosen - wo?

45Antworten18’318Aufrufevon vike · 22. Juli 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. vike150 Beiträge22. Juli 2006
    Hallo!

Ich finde es etwas schwierig, im Vorhinein zu sagen, wo ich noch zusätzliche Steckdosen haben möchte, also mehr, als in der Standartplanung vorgesehen. Ebenso schwierig finde ich die Entscheidung für die Planung von Steckdosen für TV- und Telefonkabel. In unserer Wohnung haben wir im Kinderzimmer und im Schlafzimmer Steckdosen für das Telefon, aber im Wohnzimmer fehlt eine solche. /emoticons/default_sad.png Also hat mein Mann ein Loch durch die Wand zwischen KiZi und WoZi gebohrt, damit unser Telefon im WZ stehen kann. /emoticons/default_wink.png Das möchte ich im Haus natürlich vermeiden, weiß aber nun wirklich noch nicht genau, was ich wo hinstellen möchte und es werden ja auch noch einige neue Möbel hinzukommen. /emoticons/default_wink.png

Habt ihr "generelle" Tipps auf Lager, wo man "auf jeden Fall" zusätzliche Steckdosen berücksichtigen sollte? Mir fehlten hier in der Wohnung z. B. welche in der Küche im Bereich der Arbeitsplatte. Das haben wir uur Zeit so gelöst, indem wir in der Abschlussleiste zur Wand hin zwei Steckdosen haben einbauen lassen. Das geht halt auch, finde ich optisch aber nicht so toll. Ich freue mich über jeden Tipp bzw. Hinweis. /emoticons/default_biggrin.png

2. aristocat610 Beiträge22. Juli 2006
    Also wir haben eine Steckdose bei der Kochinsel, um die bin ich sehr froh. Das ist spontan das Erste, was mir dazu einfällt.

3. Biene273 Beiträge23. Juli 2006
    Hallo

Aufjeden Fall an den Fenstern, wenn man zu Weihnachten Beleuchtung reinmachen will.

Biene

4. bohne701’371 Beiträge23. Juli 2006
    Wir haben in jeder Ecke in jedem Zimmer eine Steckdose. TV + Telefon bzw. eine Multimedia-Dose in jedem Zimmer, im Wohn- Essbereich sogar drei Stück. Wir wollten dadurch vermeiden, dass man am Schluss überalle Kabelsalat hat. Und wenn Du Fliesen hast, hast Du keine Möglichkeit mehr, das Kabel in der Sockelleiste verschwinden zu lassen.

Ansonsten wenn Du unsicher bist, lasse zumindest genügend Leerrohre verlegen. Dann kannst Du später immer noch etwas planen. /emoticons/default_biggrin.png

5. sugus25. Juli 2006
    Bei uns ist ebenfalls in jedem Zimmer eine Tv+Telefon dose....im wohnzimmer hats zwei.

Man kann nie genug haben....meiner meinung nach...

6. Ragiba00774 Beiträge25. Juli 2006
    Bei uns ist ebenfalls in jedem Zimmer eine Tv+Telefon dose....im wohnzimmer hats zwei.

Man kann nie genug haben....meiner meinung nach...
    Hallo,

Ja das sehe ich auch so!!!

/emoticons/default_rolleyes.gif

7. josleepy309 Beiträge26. Juli 2006
    ja genau! ich auch!

am besten in jeder ecke eine Steckdose! und das in jedem zimmer!

und das mit den weihnachtsbeleuchtungen ist super /emoticons/default_wink.png genau! da ärgere ich mich nämlich immer in unserer wohnung!

sicher auch noch auf dem balkon und auf einem gartensitzplatz! vielleicht will man ja auch mal einen radio mit nach draussen nehmen oder sonst so was ähnliches!

und vielleicht fürs wohnzimmer schon überlegen, wo mal der TV stehen sollte oder eine stereoanlage, damit man dort gleich die anschlüsse machen kann.

und vielleicht auch gleich noch so verlegen, dass man die boxen auch gerade montieren kann, ohne den kabelsalat.

jeh nach dem, vielleicht auch vorbereiten, dass man zb. in die küche oder in ein zusätzliches zimmer oder bad auch mal boxen anknüpfen könnte. muss ja nicht von anfang an sein, ist aber sicher nützlich, wenn alles schon verlegt ist...

josleepy

/emoticons/default_additional/115.gif

8. mckaiser643 Beiträge26. Juli 2006
    Bei uns haben sie auf der Terrasse vergessen die Steckdose und der Deckenlampenanschluss einzulegen! /emoticons/default_mad.png

9. sugus26. Juli 2006
    Unser Architekt hat noch gemeint, wir sollen evt. eine Steckdose vorsehen mitten in der Wand, weil immer mehr Leute ja einen Flachen TV an die Wand montieren wollen, und dann da kabel irgendwie hochziehen müssen....

10. josleepy309 Beiträge26. Juli 2006
    Bei uns haben sie auf der Terrasse vergessen die Steckdose und der Deckenlampenanschluss einzulegen! /emoticons/default_mad.png
    hey, das ist ja super ärgerlich!

aber können sie das nicht irgendwie noch machen, bevor alles fein sauber verputzt ist?

11. Katja136 Beiträge26. Juli 2006
    Hallo,

wir werden auch auf der Terrasse und auf dem Balkon Steckdosen bekommen; schaltbar von innen. Man sollte möglichen Einbrechern nicht noch den Strom liefern.

Falls unsere Markise mal elektrisch ausfahrbar sein sollte, haben wir auch schon die Vorbereitung dafür getroffen.

Im Badezimmer gibt es zwei Steckdosen, falls meine Tochter und ich gleichzeitig Haare fönen wollen/müssen.

Die Kabel unserer surround Anlage werden unter Putz verlegt. Ich hasse diese ganzen Kabel.

Grüße

Katja

12. zdef13 Beiträge19. August 2006
    Oje, oje

Wir sind erst ganz am Anfang und wenn ich durchs Forum so "spaziere", bekomme ich langsam Angst. Dabei hatten wir schon genug Zeit um an all diese Sachen zu denken. Unsere Parzelle musste zuerst umgezont werden (mind. 1 Jahr), danach gabs noch 1 Einsprache (!!! + 3 Monate), jetzt sind's endlich am erschliessen. Wir müssen jetzt NUR NOCH ein Baumeister finden - und auch das ist nicht einfach, da alle "overbooked" sind. Unser Baugesuch wurde diese Woche auf der Gemeinde deponiert. Nächste Woche haben wir ein Termin beim Architekt betr. Innenausbau, Elektrik usw. Wir sollten uns diesbezüglich schon Gedanken machen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps damit wir uns etwas vorbereiten können? Danke sehr.

Wir freuen uns dennoch wie kleine Kinder und müssen noch ein wenig Geduld haben (einfacher gesagt als getan!).

Übrigens wie kann ich diese lustige smileys integrieren?

13. Anais48 Beiträge22. August 2006
    Uns war wichtig, das wir auch draussen im Garten Lehrrohre ziehen. Dann kann man z.B. an Weihnachten auch mehrere Meter vom Haus weg schön beleuchten. Dann wollte ich unbedingt eine Bodensteckdose in der Mitte vom WZ. (Da das Sofa in der Mitte stehen wird und ich ja eine Leselampe haben möchte...) Und in der Küche würde ich auch genug einplanen. Bei der Kochinsel sowiso.

14. dani303 Beiträge25. August 2006
    Wir haben mit dem Architekten zusammen einen Elektroplan gemacht. Das heisst erst haben wir uns überlegt wie wir die Möbel stellen könnten, welche Varianten es gibt. So haben wir in den Zimmern festgelegt wo's Steckdosen gibt. Zudem werden wir Leerrohre machen für den Fall dass wir mal irgendwo anders eine Steckdose brauchen.

TV und Telefon in fast allen Zimmern. Weiter Steckdosen draussen und Leerrohre für Terrasse usw.

War ein hartes Stück Arbeit das alles auszuarbeiten. Hoffe es wird sich lohnen.

Dani

15. Ralph28 Beiträge25. September 2006
    Wir haben den Elektroplan auch selber gemacht - und es als Laie auch ganz gut hingekriegt gemäss unserem Architekten. In allen Zimmern haben wir Leerrohre verlegen lassen. Z.B. für einen Beamer an der Decke, auch wenn wir in den nächsten Jahren noch keinen kaufen werden. Im Wohnzimmer haben wir im Boden Steckdose inkl. Lautsprecheranschluss plaziert - füre eine allfällige Heimkino-Anlage. Leerrohre sind nicht besonders teuer - teuer ist es aber nachträglich Wände aufzuschlitzen und wieder zu verputzen.....

Grüsse

Ralph

16. Billy248 Beiträge26. September 2006
    Hallo zusammen,

wir haben auch lange über dem Elektroplan gebrütet, was sich aber sicher lohnt!

Wir haben auch in allen Zi-Ecken eine Steckdose (z.T. Mehrfachsteckdosen). Man weiss ja nie, vor allem wir Frauen, wie oft man/frau die Einrichtung umstellt. Im Keller haben wir noch spez. stärkere Steckdosen um evt. Madschinen (Hobby) anzuschliessen. Telephon haben wir bewusst nur in unserem Schlafzi und im Büro, Internet auch nur im Büro. TV im Wohnzimmer 2x und in den Gästezi je 1x. Da wir keine Kinder haben reicht das vollkommen aus, denke ich. In unserem Schlafzi ganz bewusst kein TV-Anschluss!

Mein Rat, setzt euch zusammen und denkt den ganzen Elektroplan gut durch. Deckenlampen (halogen) müssen übrigens vor dem Giessen der Decke eingelassen werden!!!

LG Billy

17. Billy248 Beiträge26. September 2006
    Ach ja, Leerrohre! Denkt an die, auch für draussen, evt. spätere Garten oder Wegbeleuchtung oder Wirlpool etc. im Garten./emoticons/default_smile.png

18. zio214 Beiträge26. September 2006
    hallihallo /emoticons/default_smile.png

Leerrohre sind ganz wichtig!!!

UG:

Da haben wir im Keller eine Steckdose geplant (vis-?-vis Türe). Im Keller soll später ein Gefrierschrank stehen. In der Werkstatt habe ich genügend Leerrohre geplant für z.B. eine starke Strom Steckdose für eine Säge/Spaltmaschine usw.

EG:

ich habe in unserem Projekt nur 3-fach Steckdosen geplant, kosten beide fast genau gleich viel. Im Wohnzimmer haben wir 3-fach Steckdosen wo ein Teil über einen Schalter geht, so können wir später eine Stehlampe oder so hinstellen. Wir finden indirektes Licht viel angenehmer beim TV schauen /emoticons/default_wink.png

OG:

Da wir noch nicht genau wissen wie wir die Kinderzimmer möblieren, habe ich in jeder ecke eine Steckdose geplant (oder jedenfalls ein Leerrohr) Jedes Zimmer soll TV und T+T Steckdosen haben inkl. Bad (man weiss ja nie /emoticons/default_biggrin.png )

zio

19. raycecile2’603 Beiträge26. September 2006
    Genau so werden wir das auch planen, in jeder Ecke eine Dreifach-Steckdose.

Ich mag keinen Kabelverhau mit Verlängerungen mehr haben, so günstig wie im Neubau kommt man nie mehr dazu.

20. bohne701’371 Beiträge27. September 2006
    ... und Kabelverlängerungen sind nicht so super, wenn man Steinboden mit Steinsockelleisten hat. Dort kann man das Kabel ja nicht - im Gegensatz bei Holzsockelleisten - drunterziehen. Also muss man eine Leiste aufkleben oder das Kabel so drüberziehen. Sieht absolut nicht toll aus!