SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Unverwitterbare Holzfassade?

10Antworten10’022Aufrufevon Suti · 1. Oktober 2007letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Suti113 Beiträge1. Oktober 2007
    Hallo zusammen

Gibt es eine Holzfassade die NICHT verwittert?

Oder kann man eine herkömmliche Holz-Lattung mit einer holzähnlichen Farbe anmalen/lackieren, um der Verwitterung entgegenzuwirken?

Besten Dank für eure Antworten, Suti

2. booker1’201 Beiträge1. Oktober 2007
    Hallo

Holz kann seine Farbe ändern durch Sonne/UV Strahlen und Feuchtigkeit. Deswegen graut Holz manchmal etwas aus. Ex ist halt ein lebendiges Material.

Es gibt mittlerweile Materialkombinationen von 30% Holz/70% Polyester. Dieses sei wohl verwitterungsfest, allerdings sieht es eher etwas künstlich aus.

Wir haben auch Holz und werden unsere Teile alle 2-3 jahre mit einem Spezial oel, welches von einer Innerschweizer Firma produziert wird, behandeln. Mit diesem Oel werden in der Regel Chalets behandelt.

3. Suti113 Beiträge2. Oktober 2007
    Hey booker, danke für deine Antwort.

Gibt es eine Bezeichnung für die Materialkombination Holz/Polyester-Fassade? Oder weisst du wo ich mehr Infors dazu finden kann?

4. adschach283 Beiträge2. Oktober 2007
    Habt ihr euch ev. mal eine vorvergraute Holzfassade angeschaut? Dadurch wird das Holz nicht unregelmässig grau, sondern schön regelmässig - ich habe es erst kürzlich zum ersten Mal gesehen und fand es (im Gegensatz zur natürllich vergrauten Fassade) sehr ansprechend 🙂 Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

5. solmare690 Beiträge2. Oktober 2007 · bearbeitet
    Hallo Suti,

Ich wollte auch auf das vorvergraute Holztäfer aufmerksam machen... Vor zwei Wochen bin ich im Internet darauf gestossen und finde es einfach cool. Ich denke mal, dass wir uns für diese Variante entscheiden würden/werden (je nachdem, wie es bei uns nun weiterläuft). Du kannst es Dir ja bei Interesse mal anschauen: Parquet, Traverses de chemin de fer, Sciages - Corbat-Holding SA - Les Professionnels du Bois.

Liebe Grüsse

Céline

6. Suti113 Beiträge2. Oktober 2007
    Hoi zämä

danke für die tipps mit der vorvergrauten fassade - uns würde es aber heller ein wenig besser gefallen. so ähnlich wie auf der seite von schwoerer.de und dann unter häuser, die plan nr. 670.3 oder 676.2. meint ihr das ist irgendwie angemalt? Ich habe bei schwörer schon angefragt, aber noch keine rückmeldung erhalten.

7. Jeany95 Beiträge2. Oktober 2007
    Hallo Suti

Baufritz hat auch so eine Fassade im Angebot. Sie sieht relativ hell aus und hat uns in Natura sehr gut gefallen. Auf der Homepage kannst du ja mal schauen. Baufritz.de Holzhaus, Holzhäuser, Holzfertighaus, Holzhausbau, Baufritz

Das Cabriohaus hat eine solche Fassade.

Liebe Grüsse

Jeany

8. booker1’201 Beiträge2. Oktober 2007
    Hallo Suti

Hier der Link mit Bildern:

Poly-Hardwood Fiberon nie mehr streichen -

Ein Nachbar von uns hat den Sitzplatz damit gemacht. Für mich sieht es etwas gar Hell und Plastisch aus. Ich weiss nicht ob es verschiedene Nuancen gibt.

9. Suti113 Beiträge3. Oktober 2007
    Danke für den Link!

10. sinomi150 Beiträge6. Oktober 2007
    hab nur mal irgendwo bei einer hausbesichtigung aufgeschnappt, dass es auch holzfassaden gibt die mit nanotechnologie behandelt wurden... die fassade war sah für mich immer noch genial nach normaler heller holzfarbe aus. nichts mit verwittern. ich müsste mal googeln zum thema nanotechnologie-behandlung für holzfassaden... /emoticons/default_ohmy.png

11. valkrys203 Beiträge17. Mai 2009
    @ Suti

Hast du von Schwörer eine Antwort gekriegt betreffend Fassade Natur oder angemalt. Wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Thema und braun wäre eine gute Alternative zum Verwittern, bei knalligeren Farben sieht man die Abnützung halt schon viel schneller.