Ich glaube, du müsstest mehr Daten angeben wie z.B. Grundstück- und Wohnfläche da die Kosten je nach den Grössenverhältnissen unterschiedlich sein können. Brauchst du Stützmauern oder nicht? Bei den Gebühren gibt es von Gemeinde zu Gemeine auch unterschiedliche Tarife und eine weitere Frage welche sich stellt, was alles ist in den einzelnen Posten enthalten?
Wir haben unter dem "Titel Umgegungsgestaltung" z.B. Fr. 67590.-- drin
und bei Gebühren, Baunebenkosten und Versicherung Fr. 55'500.--
Glaube jedoch nicht, dass du mit diesen Zahlen etwas anfangen kannst, da ein 1:1 Vergleich nicht möglich sein wird, ausser du baust unter den selben Bedingungen (leichte Hanglage von 5%) dasselbe Haus wie wir mit der selben Umgebung in der gleichen Gemeinde.
Das Grundstück ist 557m2 und topfeben, mitten auf einer Weide (im Moment noch /emoticons/default_wink.png) Der Grund sollte gem. Gemeinde problemlos sein.
Das Gebäude wrid 7.34m x 12.99m. Die Erschliessungsstrasse wird neu gebaut inkl. aller Leitungen, die direkt bis an unser Grundstück gezogen werden.
Die Gebüren der Geimeinde kenne ich noch nicht im Detail, werde die noch anfragen.
Zu den einzelnen Positionen kann ich keine weiteren Auskünfte geben, da diese so auf der Offerte aufgeführt sind.
Die erhöhten Forderungen die heute an die Bauwerkstoffe, also auch an Holz, gestellt werden, setzen voraus, daß zuverlässige Sortierungsregeln, zweckmäßige Verbindungsverfahren und wirtschaftlich richtige Annahmen für die Konstruktionsberechnungen angewendet werden. Eine unzureichende Holzbauforschung und eine ungenügende Anwendung der Forschungsergebnisse in Normen und anderen Vorschriften, kann den Wettbewerb mit anderen Bauwerkstoffen erschweren. Mir machen aber vor allem neue Gas Tarife Angst...