nein, ich muss keinen Schutzraum bauen, aber der GU hat sich verpflichtet, in der Überbauung (3 EFH, 1 DH) einen Schutzraum für die gesamte Überbauung zu schaffen. Evtl. kommt noch ein Nachbargrundstück hinzu, dann werden es noch einmal 2 oder 3 EFH mehr.
Der Zeitplan ist etwa der gleiche, wie bei Dir. Da wird's bei Holzhäusern keine allzu grossen Unterschiede geben.
Die Aussenhaut ist eine 20 mm (Stulp ?)-Schalung, in Wunschfarbe 3-fach offenporig lackiert. Das Haus wird RAL 3002 karminrot und Garage, Garagentor und alle Fenster werden RAL 7015 schiefergrau.
Lese hier immer was über Schutzräume. Warum müssen diese sein, denke die Schweiz ist ein neutrales Land, das keine Kriege kennt. Einen zweiten Weltkrieg hatte es ja in der Schweiz auch nicht gegeben.
Und eine Schutzraumverordnung gibt es in Deutschland trotz kalten Krieges bis 1989 schon seit über 50 Jahren nicht mehr.
Der Boden ist fest und tragfähig, da besteht keinerlei Gefahr. Ich habe den Baggerfahrer darauf angesprochen, wie man sieht, hängt auf diesem Bildausschnitt ein Teil der Kette in der Luft, und ihn gefragt, ob da keine Gefahr des Einbrechens bestehen würde. Nein, das wäre kein Problem, hat er gesagt, der Boden hält. Also, das Ganze sieht gefährlicher aus, als es ist.
Ich kenn mich nicht aus, hatte aber eine ähnliche Situation bei mir, darum die Frage.....
Es sah bei mir auch ganz ungefährlich aus, und alle vor Ort sagten dass es auch halten würde, aber niemand ging runter da es ganz einfach verboten sei, ausser ein Geologe gebe sein schriftliches okay, was aber wohl kein Geologe machen würde, denn wenn was passiere zahle keine Versicherung.
Es musste dann natürlich mit relativ grossem Mehraufwand (kein Platz) flacher abgegraben werden....
Ich denke hier sieht man gut die Unterschiede dass auf dem Land einfach gemacht wird und dies nicht weiter hinterfragt wird..... 🙂
Ein geologisches Gutachten liegt vor, es wurden vorher Probegrabungen gemacht. Ob eine Genehmigung des Geologen vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem es ein Bauunternehmen mit erfahrenen langjährigen Mitarbeitern aus der Region ist, kennen sie natürlich die Bodenverhältnisse.
Wenn überall und bei Allem nur nach Vorschrift gearbeitet würde, dann könnte sich vermutlich Keiner mehr das Bauen leisten. Aber egal, es ist alles gutgegangen, das ist gut so.