SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Umstellung Regendusche/Handbrause

5Antworten15’281Aufrufevon dvb · 7. Juli 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. dvb11 Beiträge7. Juli 2009
    Unser Sanitärinstallateur hat bei unserer Regendusche den Axor Starck Unterputz Einhebel Wannenmischer eingebaut. Was uns stört, ist dass in der Grundstellung das Wasser aus der Handbrause kommt. Für die Regenbrause muss (wie bei der Badewann für Handbrausen üblich) der Umstellknopf gezogen werden, welcher beim Abstellen des Wassers automatische wieder zurück geht. Für uns war eigentlich klar, dass Handbrause und Regenbrause genau umgekehrt angeschlossen werden müssen, d.h. in der Grundstellung fliesst das Wasser aus der Regenbrause, für die Handbrause wird der Umschalthebel gezogen. Da wir die Umschaltung in der Rohbauphase nicht Testen konnten, haben wir es erst jetzt, fast am Ende des Umbaus festgestellt.

1. Ist diese Weise der Installation bei Regenbrausen üblich oder hatte unser Installateur keine Ahnung wie er ibox und Mischer einbauen/anschliessen muss?

2. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, ohne die halbe GIS Wand wieder rauszureissen und die Rohre neu anzuschliessen. Ev. durch einen anderen Mischer/Umschalter, der sich nicht automatisch zurück stellt?

DVB

2. Bauprofi739 Beiträge7. Juli 2009
    Also zuerst Gratuliere ich Euch für die Regenwalddusche, hoffe es ist eine richtig grosse. Habe auch eine und es ist einfach geil.

So nun zu deiner Frage.

Es ist durchaus üblich so anzuschliessen, es gibt aber dazu keinen Installationsgrundsatz.

Ein Umbau würde den beschriebenen Aufwand bedeuten da diese Armaturen so fix aufgebaut sind.

Ich wollte bei mir eigentlich noch eine Schwallwasserdusche mit einbauen, leider gab es damals keine dreiwege Mischer, wie heute.

Wird aber im zweiten Bad nachgeholt, was dann so oder so das Hauptbad wird, da 20-25qm.

Gruss Bauprofi

3. Hennessy854 Beiträge8. Juli 2009
    1. Ist diese Weise der Installation bei Regenbrausen üblich oder hatte unser Installateur keine Ahnung wie er ibox und Mischer einbauen/anschliessen muss?
    Da wir diese Problematik auch erwarteten, haben wir explizit danach gefragt. Es hiess dann, dass standardmässig die Handbrause als Nummer 1 installiert wird. Regenbrause nur nach Umschalten. Begründung: Man will ja nicht immer die Haare waschen. Wir haben uns dann entschieden, dass wir es so beibehalten, den Mischer aber derart platzieren, dass er bei geöffneter Duschkabine von ausserhalb bedient werden kann. Das vermeidet nasse Arme beim Einschalten/Umschalten und Schrecksekunden zu früher Morgenstunde, da das erste Wasser ja üblicherweise über Nacht in der Leitung erkaltet ist.

2. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, ohne die halbe GIS Wand wieder rauszureissen und die Rohre neu anzuschliessen. Ev. durch einen anderen Mischer/Umschalter, der sich nicht automatisch zurück stellt?
    Ist schon alles fix fertig installiert, dann wird es enorm schwierig, v.a. weil der Mischer Unterputz ist. U.u. reicht es aber ein Plättli beim Mischer zu entfernen und dann die Rohre zu vertauschen.

Euer Sanitär kann Euch diesbezüglich bestimmt weitere Informationen liefern.

Gruss

Christian

4. Arcuos2’160 Beiträge8. Juli 2009
    Hallo DVB,

bei uns war es bei Abnahme genau umgekehrt. Der Sanitär schloss als Nr. 1 die Regenbrause an und durch Umschaltung die Handbrause. Wir reklamierten, da es für eine (meine) Frau eine Zumutung gewesen wäre, wenn das Nass von oben kommt bevor man umschalten kann. Der GU meinte das sei normal - unsere Abklärungen und Geschpräche mit mehreren Sanitärinstallateuren ergab aber, dass es eigentlich Usanz ist, wenn zuerst die Handbrause läuft und durch Umschaltung dann die Regenbrause (wir hatten es früher auch nie anders gekannt). Bei einer Badewanne ist es natürlich umgekehrt - da muss explizit umgeschaltet werden, wenn man die Handbrause benötigt...

Also musste der Sanitär dies in unserer Dusche ändern. Das ging soweit problemlos - er musste NICHT irgendwelche Plättli rausspitzen oder so.../emoticons/default_wink.png

Ich kenne aber Euren Mischer nicht... wir haben in der Dusche den in der Wand integrierten "Surf" von Arva...

Grüssle

Arcuos

5. dvb11 Beiträge8. Juli 2009
    Hallo zusammen

danke für eure Antworten.

Der Installateur hat die Armatur Richtig montiert, es scheint Standard zu sein.

Abklärungen des Instsallateurs mit dem Lieferanten (hansgrohe) haben folgendes Ergeben:

- Angeblich ist es Standard, dass das Wasser zuerst aus der Handbrause kommt, damit man am Morgen nicht direkt unter der kalten Regendusche steht (wir haben ein Heizband an der Leitung (noch nicht angeschlossen), somit sollte das kein Problem sein)

- Der Mischer kann durch einen Thermoststatmischer ersetzt werden, bei welchem beide Positionen fixiert werden können. Dieser kostet jedoch sFr 1100.- und Sanitas Troesch nimmt bereits montierte Artikel nicht zurück🙁

DVB

6. Arcuos2’160 Beiträge8. Juli 2009
    ...Der Mischer kann durch einen Thermoststatmischer ersetzt werden, bei welchem beide Positionen fixiert werden können. Dieser kostet jedoch sFr 1100.- und Sanitas Troesch nimmt bereits montierte Artikel nicht zurück🙁
    Da würde ich mit dem Sanitärinstallateur sprechen - der kann den verbauten Mischer u.U. wo anders brauchen und Dir zumindest eine Teilgutschrift machen... schliesslich verdient er ja an einem solchen "Upgrade" und sollte etwas einsichtig sein.../emoticons/default_wink.png
    Grüssle

Arcuos