SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Montagehöhe Regenbrause

10Antworten18’600Aufrufevon dvb · 12. Juni 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. dvb11 Beiträge12. Juni 2009
    Hallo

auf welcher höhe montiert man eine Regenbrause? Bei unserem laufenden Umbau hat der Sanitärinstallateur den Anschluss so vorbereitet, dass die Unterkante Brausekopf ab Duschtasse auf ca 1.85 liegen wird. Uns scheint das etwas niedrig, da bleiben bei unserer Grösse nur ca. 10 cm zwischen Brause und Kopf. Reicht das aus, damit sich Tropfen für das Regenfeeling bilden können? Von der Raumhöhe her könnte die Brause problemlos höher liegen, ev. würde der Arm dann oberhalb der Platten, welche bis 2m reichen, aus der Wand kommen. Da sehe ich jedoch kein Problem.

Wäre dankbar für Erfahrungen/Anregungen

2. Gelöschtes Mitglied 111813. Juni 2009
    Ich nehm mal an dass dies ein Rohr ist welches Fix aus der Wang komt, so wie man es in den 60-er und 70-er Jahre gemacht wurde.

Unter 2m sollte die Brause nicht sein.

3. dvb11 Beiträge13. Juni 2009
    nein, der Installateur hat die Vorbauwand so vorbereitet, die Brause könnte auch höher montiert werden, max. Höhe des Brausekopfs könnte auf ca. 2.2m ab Niveau Duschwanne installiert werden. Die Raumhöhe ist ca. 2.55, die Decke wird noch etwa 10cm abgehängt und wird also auf ca. 2.45 kommen. Die Distanz zwischen dem Zentrum des Rohrs und der Unterkannte der Bause ist 10 cm. Mein Installateur müsste halt am Montag den Anschluss an der Vorbauwand nach oben verschieben, d.h. Planke weg, und eine Rohrverbindung neu pressen, vom Aufwand her vertretbar, denke ich (die haben erst mit Beplanken begonnen).

4. Pfälzer9’908 Beiträge13. Juni 2009
    Hallo dbv,

wenn dies noch so leicht möglich ist, dann würde ich dies so veranlassen. Und zwar auf das max. mögliche Mass. Wenn Du darunter stehst, muss ein ausreichender Abstand gewährleistet sein und der kann locker 25-30 cm über Deinem Kopf sein. Im Idealfall montiert man solche unter die Decke.

5. dvb11 Beiträge15. Juni 2009
    Danke für die Kommentare. Der Sanitärinstallateur hat den Anschluss nach oben verschoben, die Unterkannte der Brause wird nun auf ca. 2.25m über der Duschwanne liegen. Bleiben fast 50cm bis zu meinem Kopf. Bis ich die Dusche testen kann, dauert es jedoch noch ein par Tage...

6. Calanda2 Beiträge16. Juni 2009
    Wieso habt ihr keine Deckenbrause gewählt, wenn ihr eine abgehängte Decke habt?

7. dvb11 Beiträge16. Juni 2009
    wollten wir eigentlich, der Sanitär hat uns aber abgeraten (weil er das noch nie gesehen hatte). Im Nachhinein hätte ich wohl darauf beharren sollen. Scheint eher auf 0815 standard Bäder spezialisiert zu sein, mein Sanitär.

Immerhin konnten wir noch nach oben verschieben...

8. Calanda2 Beiträge16. Juni 2009
    OK, die Brause ist ja jetzt auf der richtigen Höhe montiert. Da ich deinem Installateur nicht ganz traue, noch eine Frage nebenbei. Was habt ihr für eine Duschtasse? Oder ist

das eine gefliesste Dusche? Nur damit du auch sicher genug Abflussleistung hast.

9. dvb11 Beiträge16. Juni 2009
    Duschtasse: Kaldewei Superplan 80 x 120 x 2,5 cm. Ablaufloch ? 9 cm.

die hier: http://www.megabad.com/kaldewei-superplan-80-x-120-x-2-5-cm-a-37700.htm?typ=Suche&searchstring=superplan&SearchFeld=03,04,05&sessionnr=bxTwnujbxzayw6N3tkjT&sessionid=17663762

Ich denke die Abflussleistung sollte reichen, wir haben "nur" eine ? 18cm Regenbrause mit max. ca. 20l/Minute Durchlauf bei 4 bar.

10. Matthias26 Beiträge17. Juni 2009
    Von der Abflussleitung her reicht dies.

Jetzt noch eine andere Frage. Habt ihr in dieser Dusche nur die Regenbrause oder auch noch eine "normale" Handbrause an einer Stange montiert?

Ich frage deshalb:

Solltest du nur eine Regenbrause haben, musst du fast zwingend immer die Haare mitwaschen. Es ist fast nicht möglich, bei Regenbrausen die Haare trocken zu belassen weil der Strahlkegel oder eben der Regenkegel doch sehr breit ist.

Liebe Grüsse

Matthias

11. dvb11 Beiträge17. Juni 2009
    Hallo Matthias

ja, wir haben auch eine Handbrause, auf unseren Wunsch ohne Stange, nur mit einem Halter (wir möchten möglichst wenig verchromtes zum Putzen und auch möglichst wenige Teile die abstehen, die Armaturen sind UP).