auf welcher höhe montiert man eine Regenbrause? Bei unserem laufenden Umbau hat der Sanitärinstallateur den Anschluss so vorbereitet, dass die Unterkante Brausekopf ab Duschtasse auf ca 1.85 liegen wird. Uns scheint das etwas niedrig, da bleiben bei unserer Grösse nur ca. 10 cm zwischen Brause und Kopf. Reicht das aus, damit sich Tropfen für das Regenfeeling bilden können? Von der Raumhöhe her könnte die Brause problemlos höher liegen, ev. würde der Arm dann oberhalb der Platten, welche bis 2m reichen, aus der Wand kommen. Da sehe ich jedoch kein Problem.
nein, der Installateur hat die Vorbauwand so vorbereitet, die Brause könnte auch höher montiert werden, max. Höhe des Brausekopfs könnte auf ca. 2.2m ab Niveau Duschwanne installiert werden. Die Raumhöhe ist ca. 2.55, die Decke wird noch etwa 10cm abgehängt und wird also auf ca. 2.45 kommen. Die Distanz zwischen dem Zentrum des Rohrs und der Unterkannte der Bause ist 10 cm. Mein Installateur müsste halt am Montag den Anschluss an der Vorbauwand nach oben verschieben, d.h. Planke weg, und eine Rohrverbindung neu pressen, vom Aufwand her vertretbar, denke ich (die haben erst mit Beplanken begonnen).
wenn dies noch so leicht möglich ist, dann würde ich dies so veranlassen. Und zwar auf das max. mögliche Mass. Wenn Du darunter stehst, muss ein ausreichender Abstand gewährleistet sein und der kann locker 25-30 cm über Deinem Kopf sein. Im Idealfall montiert man solche unter die Decke.
Danke für die Kommentare. Der Sanitärinstallateur hat den Anschluss nach oben verschoben, die Unterkannte der Brause wird nun auf ca. 2.25m über der Duschwanne liegen. Bleiben fast 50cm bis zu meinem Kopf. Bis ich die Dusche testen kann, dauert es jedoch noch ein par Tage...
wollten wir eigentlich, der Sanitär hat uns aber abgeraten (weil er das noch nie gesehen hatte). Im Nachhinein hätte ich wohl darauf beharren sollen. Scheint eher auf 0815 standard Bäder spezialisiert zu sein, mein Sanitär.
Immerhin konnten wir noch nach oben verschieben...
OK, die Brause ist ja jetzt auf der richtigen Höhe montiert. Da ich deinem Installateur nicht ganz traue, noch eine Frage nebenbei. Was habt ihr für eine Duschtasse? Oder ist
das eine gefliesste Dusche? Nur damit du auch sicher genug Abflussleistung hast.
Jetzt noch eine andere Frage. Habt ihr in dieser Dusche nur die Regenbrause oder auch noch eine "normale" Handbrause an einer Stange montiert?
Ich frage deshalb:
Solltest du nur eine Regenbrause haben, musst du fast zwingend immer die Haare mitwaschen. Es ist fast nicht möglich, bei Regenbrausen die Haare trocken zu belassen weil der Strahlkegel oder eben der Regenkegel doch sehr breit ist.
ja, wir haben auch eine Handbrause, auf unseren Wunsch ohne Stange, nur mit einem Halter (wir möchten möglichst wenig verchromtes zum Putzen und auch möglichst wenige Teile die abstehen, die Armaturen sind UP).