Überwintern
- Andreas7’092 Beiträge6. Oktober 2016
den Winterschutz werde ich aber dennoch vorbereiten
ausser einem Bodenvlies kriegen die gar nichts...
susann, wie sieht das genauer aus bei dir ?
- Hobbygärtnerin6. Oktober 2016Also den Oleander lasse ich solange draußen stehen, wenn es keine Minusgrade hat, die ihn erfrieren lassen. In der Provence schneit es auch mal und es hat auch mal unter Null Grad, solche Temperaturen überlebt jeder Oleander problemlos.
Allerdings wohnen wir knapp 700 Meter und unsere Winter sind von eisigen Minusgraden geplagt, deshalb hole ich meinen Oleander dann schon noch rein. Ich überwintere ihn im Hausflur im Erkerfenster, da ist es nicht so warm wie in den Zimmern sonst. (Heizungsluft nimmt der Oleander krumm, er lässt dann alle Blätter fallen).
Meine Canna-Knollen grabe ich teils aus der Erde aus und überwintere sie in einem Topf gelagert ohne Erde. Die große Canna, die ich von der Nachbarin geschenkt bekommen habe, wird mitsamt Erde und Knollen im Topf verbleiben und überwintert in meiner Waschküche. Die nehmen keinen Schaden, im zeitigen Frühjahr (Anfang März) setze ich sie in frische Erde und gieße sie an. Dann kann ich sie schon ab April (selbstverständlich ohne Minusgrade und/oder Schneefall) nach draußen stellen. Wenn dies im nächsten Jahr nicht der Fall ist, bleiben sie im Winterquartier.
Heute Morgen hatte es übrigens nur 2 Grad und den ganzen Tag über haben wir nur 5 Grad. Es weht ein eisiger Wind dazu und in den Bergen oberhalb 1000 Meter schneit es schon. Zwischen 700 Meter und 1000 Meter ist nicht so ein großer Unterschied, man kann den Schnee schon riechen. Heuer leider viel zu früh 🙁 Letztes Jahr im Oktober hatte es übrigens schon Schnee bei uns, mit geschlossener Schneedecke und ich musste Mitte Oktober bereits Schnee schippen. (wenig aber immerhin) 😱
Mit den Rispenhortensien mach ich keine extra Wurst mehr, die bleiben einfach unbedeckt in den Kübeln über den Winter stehen. Die erfrieren nicht. Die sind sehr robust und blühen im nächsten Jahr wieder zuverlässig. Ich häufele nur etwas Laub im Topf an. Mehr nicht.
- Andreas7’092 Beiträge6. Oktober 2016kannst auch laub um den topf anhäufen bringt einiges...
ich bekomme von einer nachbarin jeden herbst zig säcke mit lindenlaub, das verteile ich im garten mal mehr mal weniger das funzt schon seit jahren.
dieses laub verrottet relativ schnell und gibt feine erde, ja ab und zu auch eine linde, lach...
- Hobbygärtnerin6. Oktober 2016 · bearbeitetIch hatte ja auch immer das Glück genug Birkenblätter im Garten zu haben, aber die Birke gibt es ja nicht mehr. Obwohl ich das Viech nicht vermisse, nein tu ich nicht, ihre Blätter waren schon der richtige Winterschutz auf meinen Beeten. Blätter habe ich eigentlich so keine, außer vom Hartriegel, meinem Hausbaum und viele Forsythienblätter. Hinterm Haus auf Nachbars Grundstück wachsen hohe rote Ahornbäume aber die Blätter sind nicht geeignet. Eventuell sammele ich einfach die Haselnussblätter ein und decke meine Kübel damit ab.
Zur Not fahr ich einfach auf den Sammelplatz und hol mir da ein paar Säcke, man muss als Hobbygärtnerin nur kreative Ideen haben 😀 PS: Oder ich nehm einfach den Rasenschnitt. Derzeit wächst nämlich mein Rasen immer noch.............Anfang November wird es wohl das letzte Mal sein, dass ich mähen muss. 😉
- Acki1509584988565 Beiträge7. Oktober 2016Oh, echt zu klein der Topf [emoji51] ? Wir haben erst letztes Jahr umgetopft!
Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
- Andreas7’092 Beiträge7. Oktober 2016
Oh, echt zu klein der Topf
? Wir haben erst letztes Jahr umgetopft!
ich würde den nochmals umtopfen der topf oder die kiste sollte mindenstens 50 cm oder mehr im durchmesser habe...
meine, um einiges kleinere palme, steht in einer kiste von ca. 70 cm
- Susann6’311 Beiträge7. Oktober 2016
susann, wie sieht das genauer aus bei dir ?
Also, das eine hab ich dir ja schon erklärt, für die Phoenix gibt's ein Gestell und eine Art "Pyjama" oder eher ein Schlafsack - selber genäht, nach der Vorlage von hier 🙂
Für die Trachycarpus gibt's nur die Kokoswurzelabdeckung, die's überall zu kaufen gibt.
Man soll ja Palmen nicht zu sehr schützen, schon gar nicht den ganzen Winter über. Die halten ein paar Tage Frost schon aus, nur dauerhaft nicht.
Die Faustregel ist: Einpacken, wenn die Temperatur 5° über der noch verträglichen Minustemperatur liegt. Wenn also die Prognose mehrere Tage -5° bis -8° verspricht, sollte man die Trachycarpus einpacken. (Sie verträgt so -13° bis -15°, aber das sollte dann wirklich nur einmalig sein...)
Wenn die Temperaturen dann wieder steigen, sollte man sie wieder auspacken, weil Luft genauso wichtig ist - Palmen faulen sonst unter dem Winterschutz.
Die Phoenix ist hingegen ein Risiko... Sie verträgt höchstens -5°, allerdings ist sie im Boden auf jeden Fall besser aufgehoben als im Topf. Deshalb krieg sie ein Gestell und eben, den Schlafsack, wenn's denn mal wirklich kalt werden sollte; auch eine Heizung ist angedacht. Aber so kalt war es die letzten beiden Jahre nie. Mal sehen...
- Susann6’311 Beiträge7. Oktober 2016
Oh, echt zu klein der Topf
? Wir haben erst letztes Jahr umgetopft!
Das ist die Crux mit den Palmen - sollen sie wachsen, brauchen sie Erde. Wenn sie aber wachsen, ist bald jeder Topf zu klein 🙂 Ist halt schon kein hiesiges Gewächs 😉
Vielleicht hat deine Palme auch nur ein wenig Sonnenbrand, die Blätter sehen ganz danach aus. Dennoch finde ich den topf für die Stammhöhe etwas zu klein. Ist denn da überhaupt noch Erde im Topf oder nur noch Wurzeln?
PS: Kriegst du sie noch weg? Meine Phoenix hatte den Boden durchschlagen und im Kies gewurzelt...
- Acki1509584988565 Beiträge11. Oktober 2016Der Topf hat einen Durchmesser von mind 50 cm. Die Palme war ca. 30 Jahre immer im gleichen Topf [emoji15]
Erde ist auf jeden Fall drin.
Puh, dann brauchen wir einen Bagger wenn wir wieder Umtopfen sollten...
- Susann6’311 Beiträge11. Oktober 2016
Der Topf hat einen Durchmesser von mind 50 cm. Die Palme war ca. 30 Jahre immer im gleichen Topf

Puh, dann brauchen wir einen Bagger wenn wir wieder Umtopfen sollten...
Hab mich nochmals ein bisschen schlau gemacht, bin ja selber gerade am Vorbereiten der Palmenüberwinterung 🙂
Ich hab mir die Bilder nochmals angeschaut. Kann es sein, dass deine Palme es zu trocken oder zu feucht hat? Ist das Moos? Und was ist das andere Grüne, was da wächst? Hatte nämlich vergessen zu sagen: Trachycarpus sind Flachwurzler, die mögen nichts auf den Füssen. Die Topfgrösse ist eigentlich schon ok, für einen Flachwurzler wäre zwar breiter und dafür weniger hoch sinnvoll, aber bei 50cm Durchmesser kann man nicht maulen 😀
Bei Palmen sind die Blätter eigentlich Indikator für einen gestörten Wasserhaushalt. Was sie auch nicht mögen, ist ein schnelle Wechsel bei Temperatur und Licht - das hatten wir ja dieses Jahr zur Genüge 🙄
Aber klar, Palmen verlieren auch immer wieder mal ein Blatt, irgendwie müssen auch die Immergrünen alte Blätter abstossen 🙂
Was die Überwinterung angeht, würde ich mir trotz allem das Auspflanzen überlegen. Der empfindlichste Teil der Palme sind die Wurzeln; im Erdreich sind sie gut geschützt, selbst wenn es mal friert. Im Topf gefrieren die Wurzeln eher durch, dann ist die Palme hin. Robust ist hingegen der Stamm, sozusagen das Herz der Palme. Wenn also die - vergleichsweise unwichtigen - Blätter im Winter erfrieren, macht das nicht so viel: Bleibt der Stammt gesund, gibt's wieder neue.
Hier noch ein Tipp zum Einpacken:
"Um zu niedrige Temperaturen des Wurzelballens zu vermeiden, sollte man schon im Spätherbst den Kübel gut isolieren. Bewährt hat es sich, den gesamten Kübel komplett in Luftpolsterfolie (am besten zweilagig) einzupacken und die Folie im unteren Stammbereich eng an den Stamm zu wickeln. Den Kübel sollte man nicht direkt auf den Boden sondern auf eine isolierenden Schicht stellen. Schon nur wenige Zentimeter dünne Styroporplatten wirken hier Wunder. Wenn Styropor naß wird, verliert es übrigens seine isolierende Wirkung (Abhilfe: in Plastikfolie einpacken oder anderes Material verwenden). Diese Maßnahmen sollte man wirklich nur im Spätherbst ergreifen, da das Gießen schon etwas Mühe macht, weil man erst einmal den isolierenden Sack öffnen muß.Trotz aller Isolierungsmaßnahmen muß man Kübelpalmen irgendwann dann doch einräumen, d.h. sie an einem frostfreien und nach Möglichkeit hellen Platz überwintern."
Aber wer bin ich, dir gute Tipps zu geben - ich habe ja gerade eine Phoenix ausgepflanzt 😀
- Acki1509584988565 Beiträge16. Oktober 2016Danke Susann [emoji106]?
Ich würde jetzt mal sagen, das sie zu feucht hat. Hatten aber auch noch zusätzlich Löcher in den Topf gemacht.
Ach das Grüne ist Walderdbeere. Wollte ich schon lang rausreissen [emoji85] und ja ich glaube da ist auch Moos drauf [emoji15] obwohl der Standort sonnig ist. Wir hatten doch feucht diesen Sommer (im Gegensatz zum letzten) und jetzt auch wieder sehr.
Ja Auspflanzen wäre sicherlich das Beste, aber blöd wenn der Garten noch nicht fertig ist und nicht wissen wohin mit der Palme [emoji51]
- Susann6’311 Beiträge17. Oktober 2016Ja, feucht war's ja überall, hier bis in den Juli hinein. Seit Anfang August war's hingegen nur noch trocken. Ein übles Jahr für den Boden: Der Matsch vom Frühjahr verwandelte sich ab August in ein 30cm dickes Brett 😱
Ja Auspflanzen wäre sicherlich das Beste, aber blöd wenn der Garten noch nicht fertig ist und nicht wissen wohin mit der Palme

Kannst du sie den nicht irgendwo unterbringen, in der Garage zum Beispiel...?
Sonst würde ich sie einfach nah ans Haus stellen, den Kübel dick einpacken und unterlegen, in der Verpackung ein Loch anbringen zum Giessen die Blätter zusammenbinden und den Stamm mit ein wenig Flies umwickeln. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Trachys wirklich nicht so empfindlich.
- Astin103 Beiträge17. Oktober 2016Also, unser Garten ist ja auch noch nicht fertig und da habe ich eigentlich winterharte Jungpflanzen (Aronia, einmal als Strauch und dann ein Steckling) in je einen Topf gepflanzt und den eingebuddelt. So friert der Topf/die Wurzeln sicher nicht durch und ich musste noch keinen definitiven Platz suchen... :wink:
- Acki1509584988565 Beiträge17. Oktober 2016Bei uns war es eben gar nicht trocken.
Leider passt sie absolut nicht in die Garagen. Sie stand ja vorher schon Jahrzehnte lang immer im Winter in der Garage. Die letzten 2 Winter war sie draussen.
Wir werden es so machen du schreibst Susann und mal schauen ob wir's schaffen sie an die Hauswand zu bekommen, das Ding wiegt ja einiges [emoji27]
- Andreas7’092 Beiträge17. Oktober 2016Acki, habt ihr eine Sackkarre, damit gehts schnell und leicht....
- Susann6’311 Beiträge17. Oktober 2016
Also, unser Garten ist ja auch noch nicht fertig und da habe ich eigentlich winterharte Jungpflanzen (Aronia, einmal als Strauch und dann ein Steckling) in je einen Topf gepflanzt und den eingebuddelt. So friert der Topf/die Wurzeln sicher nicht durch und ich musste noch keinen definitiven Platz suchen... :wink:
Ja, eingraben ist natürlich auch eine gute Lösung 🙂
Allerdings dürfte das bei dieser grossen Palme ziemlich viel Aufwand bedeuten, da würde ich mir dann direkt das Einpflanzen überlegen... 😉
- Susann6’311 Beiträge17. Oktober 2016
Wir werden es so machen du schreibst Susann und mal schauen ob wir's schaffen sie an die Hauswand zu bekommen, das Ding wiegt ja einiges

Warte doch erst mal ab, du kannst sie ja erst mal da einpacken, wo sie steht. Vielleicht wird der Winter ja gar nicht kalt? Trachys vertragen ja einiges, auch ein paar Tage Frost...
Wird es denn bei euch regelmässig und lange -15°? Das ist die Limite für die Trachys. Du müsstest halt ein wenig die Prognosen beobachten, wenn es kälter als -10°, kannst du sie immer noch ans Haus ziehen.
- Acki1509584988565 Beiträge18. Oktober 2016Jep, haben natürlich ne Sackkarre [emoji6]
Aber erstmal die Palme lüpfen [emoji33]
Ja das wäre wirklich ein riesen Aufwand sie einzugraben. Muss meinen Mann noch überzeugen sie dann nächstes Jahr einzupflanzen.
Ja jetzt mache ich noch nix. Die letzten Winter waren schon eher mild.
Es kann passieren das es mal -15 grad gibt, hatten das auch schon 2 Wochen am Stück, glaube im Jan/Feb 2012. Aber wird schon eher ne Ausnahme sein, so lange kalt.
Danke euch auf jeden Fall [emoji106]?[emoji9]
- Astin103 Beiträge18. Oktober 2016Ach kommt, das kleine Bäumchen wird man wohl noch einbuddeln können für einen Winter!!! :mrgreen: :mrgreen: 😀
- Susann6’311 Beiträge18. Oktober 2016
Ach kommt, das kleine Bäumchen wird man wohl noch einbuddeln können für einen Winter!!! :mrgreen: :mrgreen: 😀
Kannst Acki ja mal einen Buddel-Besuch anbieten :mrgreen: