Überlegung Küchananordnung
- Arcuos2’160 Beiträge1. Oktober 2009
...Kuhlschrank ist gross UND gut versteckt (direkt neben dem Ofen).
Hallo Diddleydoo,
natürlich sind die Geräte heute gut isoliert und der Backofen läuft ja nicht dauernd... trotzdem möchte ich hier darauf hinweisen, dass die meisten Hersteller von einer solchen Konfiguration (Kühlschrankeinbau direkt neben dem Ofen) abraten und ein Abstand empfehlen.../emoticons/default_wink.png
Ich würde Dir zur Variante ohne der Bar raten. Wie bereits gesagt wurde, engt dies nur ein und man kann so etwas auch später noch "nachrüsten" - wenn man sich im Klaren ist, ob man es nun braucht oder nicht!
Betreffend Küchengeräte: Wir selbst haben alles von Siemens. Diesbezüglich habe ich hier im Forum schon viel geschrieben. Ob jetzt Miele, Siemens/Bosch/Gaggenau, Elektrolux oder V-Zug - die nehmen sich alle heute nicht mehr viel. Schlussendlich muss die Bedinung für Euch passen und gut ist.
Ich würde auch nicht unbedingt selbst nach D rennen um da noch ein paar Prozente rauszuholen. Die meisten Küchenbauer lassen sich auf Rabatte zwischen 35-45% auf den Geräten ein und man hat einen einzigen Ansprechpartner und muss nicht noch rumrennen (was auch Zeit, Spesen und Nerven kostet.../emoticons/default_wink.png)
...die grünen Platten sind frech (ich dachte erst, dass es keine anderen Platten in der Software gab)! Zwar nicht unbedingt mein Gusto - aber es muss ja Euch gefallen!/emoticons/default_smile.png
Viel Spass mit der Qual der Wahl
& Grüssle
Arcuos
- BigMamas House404 Beiträge1. Oktober 2009hi DD (ich kürz dich einfach mal frech ab /emoticons/default_wink.png)
mir persönlich gefällt die variante mit bar, bzw. mit einer halbinsel am besten. aber das ist wohl au geschmackssache. ich fühl mich einfach wohler in der küche wenn sie nicht komplett offen ist, zudem ist es eine weitere abstellfläche. ich weiss nicht ob ihr kids habt, aber ich finde weitere abstell/arbeitsfläche schon recht wertvoll. wir haben jetzt recht wenig abstellfläche in der küche und das macht mich echt wahnsinnig, wenn mir die grosse hilft oder ich "kreativ" koche /emoticons/default_biggrin.png
hier noch ein bild von unserer geplanten küche, mit so einer halbinsel. hatte erst auch eine bar, aber im nachhinein hab ich mich dann doch für eine ebene fläche entschieden.... und die wandschränke hinten kommen weg, so wie auf der zeichnung...
ach ja in welchem programm hast du die das bild gemacht, sieht ja echt cool aus /emoticons/default_cool.png
grüssle
bigmama

- Geranium92 Beiträge1. Oktober 2009hallo
mir gefällt so vom Bauch aus die 2. Variante am besten. Zu deiner grossen Wohnfläche wirkt mit Bar die Küche für mich so eingemacht und in eine Ecke gequetscht..... und ich selber bin kein Fan von einer Bar. eher noch einen Tisch wie du es später gezeigt hast im gleichen Decor wie die Arbeitsfläche. Ich kenne ein paar Leute die so einen Tisch in der Küche haben und alle sind davon begeistert.
Geranium
- diddleydoo125 Beiträge2. Oktober 2009Danke für die ganzen Inputs,
hier ein Paar neue Möglichkeiten (selber gemachte Visualisierungen).
http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2482&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2481&thumb=1
Beide lassen noch 80cm platz um überhaupt aus der Küche raus zu kommen. Reicht 80cm (Türbreite)?
Gruss
DD
- mpaxx1’174 Beiträge2. Oktober 2009Nach meinem Empfinden würde ich die Küche ohne Bar planen, der Küchen/ Essbereich kommt dann viel grosszügiger daher. Auch ist ein "hindernissfreies" Begehen der Küche möglich.
Obwohl ich mit deiner Variante mit der Eck-Bar auch ganz gut leben könnte. Am Morgen kurz einen Kaffee an der Bar schlürfen, würde mir passen. Zudem hättest du natürlich Teller-Ablagefläche für den grossen Besuch.
Gruss, Mäge
- Arcuos2’160 Beiträge2. Oktober 2009
http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2482&thumb=1
Hallo DD,
da es mittlerweile ja nicht mehr um den Stauraum (unterhalb der Bar) geht, könntest Du die Bar wie auf dem Bild machen, jedoch statt in den Kücheneingang hineinragend, um die Ecke rum - also an der Wand entlang (unterhalb des Bildes)./emoticons/default_wink.png
Damit hättes Du "dä Füfer und s'Weggli"; Ablagefläche, Bar und trotzdem versperrst Du Dir den Eingang nicht! Wenn die Ecken dann noch abgerundet sind, wäre dies doch auch eine Lösung...?
Grüssle
Arcuos
- luusi52 Beiträge2. Oktober 2009 · bearbeitethttp://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2475&thumb=1
Anstelle der eckigen Bar würde ich dann doch diese halbrunde Variante vorziehen, wobei ich diese etwas kürzer machen würde, könnte ja auch so hoch wie eine Bar sein oder tiefer, wie ein tisch für zwei plätze.
- winner601’773 Beiträge2. Oktober 2009Aufgrund aller geposteter Varianten würde ich stark zur ersten tendieren. Die "Bar" bringt m.E. nichts. Entweder eine Kochhalbinsel oder dann so offen lassen.
Ebenfalls würde ich vor offenen Schränken dringend abraten (war ja unter der bei einer Variante in Diskussion): dort wird sich immer Staub und Dreck ansammeln. Wenn ihr dennoch eine Bar macht, kann man das auch durch Glasfronten "auflockern".
Martin
- Automation2’255 Beiträge2. Oktober 2009Unser Grundriss der Küche ist sehr ähnlich und wir haben eine Bar.
Dies weil es die Küche vom Ess/Wohn-Bereich etwas abtrennt und man nicht so direkt in die Küche sieht.
Bezüglich Stauraum haben wir über die gesamte Breite der Bar unten Schubladen, da haben wir das Geschirr versorgt.
Je nach dem wieviel und gerne ihr kocht, ist die Anrodnung Spüle, Kochherd auch zu beachten und der Platz zum rüsten, bereitstellen, vorbereiten, Teig auswallen etc.
Auch wir haben den Kühlschrank direkt neben dem Backofen und dem Dampfgarer. Uns wurde vom Küchenbauer gesagt, dass dies heute kein Problem mehr sei. Naja....
80cm zum Rein und Rausgehen reicht vollkommen aus, ihr müsst ja nicht mit dem Kinderwagen dort hin- un her /emoticons/default_biggrin.png. Wir haben weniger und das geht ohne Probleme.
Die Geräte haben wir alle von Miele. Siemens hatten wir auch im Auge. Das Ganze liegt nun 4 Jahre zurück, und anno dazumal hatten nur die beiden vernünftige Designs. Wir haben uns für Miele entschieden, weil der Dampfgarer weitaus am besten war (und ist) und wir einfach alle vom gleichen Hersteller haben wollten.
- BigMamas House404 Beiträge2. Oktober 2009hallo DD
die erste variante gefällt mir auch noch mit der offenen bar. ist dann nicht so ganz zu, etwas luftiger und hast trotzdem noch etwas fläche spatzig. ich würde sie -wenn - auf der rechten seite machen. sieht etwas harmonischer aus.
proramm.. verräts du es mir? würde räume von unserem haus auch wahnsinnig gerne vercomputerisieren /emoticons/default_biggrin.png
grüssle
bigmama
- Makassar197 Beiträge2. Oktober 2009Hat er doch schon, Bigmama! Hier:
Zum Software: "Haus und Wohnungsplaner" von bhv.
Ausserdem hat er (haben sie) zwei Kinder, 5 + 1 Jahre!.
Stürzt immer ab und hat einige Bugs die ziemlich nerven. Nach jeder Änderung speichern und iurgendwann kommt man schon zum Ergebniss.
70.- SFr bei MM.
Wir haben eine ähnliche Küchenanordnung, nur ist unsere Küche geschlossen. Wir haben eine G-Küche und statt einer Bar (mag ich nicht und ging auch nicht) einen Tisch für ca. 4 Personen. (Granit, wie die Küchenabdeckung). Das ist sehr praktisch und bringt Ablagefläche. Muss mal schauen, ob ich es schaffe, Plan oder Fotos einzustellen! Auch wir haben BO/DG und WS neben dem KS. Auch uns wurde auf mehrmaliges Nachfragen gesagt, dass dies heute kein Problem mehr sei. Auch ein befreundeter HLK-Ingenieur stützte diese Aussage.
Wegen der 80 cm: Geht zwar für den Durchgang, aber ohne etwas heraufzubeschwören: Was passiert, wenn Du mal mit Gehstöcken oder Rollstuhl hantieren musst?
- BigMamas House404 Beiträge2. Oktober 2009uiiiii das hab ich ja voll übersehen....
SOOOORRRRY
danke Makassar....
zu den grünen platten: ist wohl einfach wirklich geschmacksache ;-) für mich wärs wohl nix. grün ansich find ich zwar sehr schön,
aber nicht unbedingt auf dem boden. rein von der farb her müssten sie aber weniger heikel wie dunkle oder helle platten sein wo man
gleich jeden staubkorn sieht... ;-)
- diddleydoo125 Beiträge2. Oktober 2009
Hat er doch schon, Bigmama! Hier:
Tja, ich war gerade selber dran das gleiche zu posten.... /emoticons/default_additional/90.gifAusserdem hat er (haben sie) zwei Kinder, 5 + 1 Jahre!.
Zuerst zum Thema Rollstuhl: Die Arbeitsplatte ist 90cm hoch, kommt da ein Rollstuhl nicht notfalls auch drunter? Mit Stöcken könnte es eng werden aber dann sind die ganzen Türen im Haus auch ein problem, die sind normalerweise doch auch 80cm oder nicht?
Wir haben eine ähnliche Küchenanordnung, nur ist unsere Küche geschlossen. Wir haben eine G-Küche und statt einer Bar (mag ich nicht und ging auch nicht) einen Tisch für ca. 4 Personen. (Granit, wie die Küchenabdeckung). Das ist sehr praktisch und bringt Ablagefläche. Muss mal schauen, ob ich es schaffe, Plan oder Fotos einzustellen! Auch wir haben BO/DG und WS neben dem KS. Auch uns wurde auf mehrmaliges Nachfragen gesagt, dass dies heute kein Problem mehr sei. Auch ein befreundeter HLK-Ingenieur stützte diese Aussage.
Wegen der 80 cm: Geht zwar für den Durchgang, aber ohne etwas heraufzubeschwören: Was passiert, wenn Du mal mit Gehstöcken oder Rollstuhl hantieren musst?
Fazit: Darf nicht alt oder krank werden.....
Zum Tisch: Haben wir uns überlegt. Da wir sowieso einen Tisch daneben haben (etwa 1.5 meter weg) ist ein weiterer Tisch vielleicht etwas zu viel. Die Verlängerte Arbeitsplatte finde ich auch sehr schön wenn man in der Küche plötzlich viel zu tun hat. Ist auch wegen der Höhe etwas mehr "Grenze" zwischen Wohnbereich und Küche. Wenn die Küche geschlossen gewesen wäre, dann ja.
Gruss und alle nochmals danke.
DD
- diddleydoo125 Beiträge4. Oktober 2009Also. Ich schätze alle Inputs die hier kommuniziert wurden.
Wir haben uns einiges überlegt und sind auf folgendes gekommen.
http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2504&thumb=1
Arcuos, die Idee mit der Bar in die andere Richtung (weg von der Küche suzusagen) war sehr gut.
Es wird nirgendwo eng und wir haben wirklich genug Arbeitsfläche. Meine Frau will ein Paar Küchengeräte (Brotbackmaschine zum Beiepiel) in der Ecke versorgen, deshalb gibt's hinten links ein wenig zusatzfläche. Dadurch können wir die GWS nicht höher einbauen lassen aber irgendwo muss man einfach kompromisse eingehen... /emoticons/default_additional/127.gif
Was denkt Ihr?
Gruss und nochmals danke an alle.
Diddleydoo
- Arcuos2’160 Beiträge4. Oktober 2009
...Arcuos, die Idee mit der Bar in die andere Richtung (weg von der Küche suzusagen) war sehr gut....
Hallo Diddleydoo,
Was denkt Ihr?
freut mich, wenn Ihr meinen Vorschlag umsetzen wollt!/emoticons/default_smile.png Dies ist zudem praktisch, da Ihr ja im Raum (Ess-/Wohnzimmer) selber genügend Platz habt und so die Abstellfläche in der Küche quasi nach "draussen" erweitern könnt und Euch in der Küche selbst nix verbaut. Ich würde dann aber abgerundete Ecken empfehlen - um die Ecken zu "entschärfen".../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos
- winner601’773 Beiträge4. Oktober 2009Sieht gut aus. Habe mir auch gedacht, abgerundete Ecken wären besser - hat Arcuos dann aber schon geschrieben.
Am Ende könnte man generell einen runden Abschluss machen - das würde eleganter und leichter aussehen (aber zugegebenermassen auch teurer sein).
Martin
- diddleydoo125 Beiträge10. November 2009Aktuelles Bild angehängt.
Jemand hat vorher was vom "halb-insel" gesagt und dies haben wir jetzt. Die Kombination mit dem Kochfeld hat und diese Variante sehr schmackhaft gemacht.
http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2774&thumb=1
Was denkt Ihr? Wir haben sogar die Geschirrspülmaschine auf erhöhte Position hinbekommen (vorne Rechts).
Gruss
Shane.
- barney622 Beiträge10. November 2009Hallo Diddleydoo,
mir wäre der Herd zu weit vom Wasser weg, ich würde noch ein kleines Becken auf der Kochinsel machen, damit Du Dein Spaghettiwasser nicht durch die halbe Küche tragen musst, wenn Du es abgiessen willst. Sonst finde ich es nicht schlecht.
Liebe Grüsse, Barney
- diddleydoo125 Beiträge10. November 2009
Hallo Diddleydoo,
Das Wasser ist gar nicht so weit weg. Wir wollten ürsprünglich das Wasser unterm Fenster haben, haben es hier aber neben die Geschirrspülmaschine (logisch).
mir wäre der Herd zu weit vom Wasser weg, ich würde noch ein kleines Becken auf der Kochinsel machen, damit Du Dein Spaghettiwasser nicht durch die halbe Küche tragen musst, wenn Du es abgiessen willst. Sonst finde ich es nicht schlecht.
Liebe Grüsse, Barney
Damit ist ungefähr 1.25m zwischen Wasser und Kochherd. Geht eigentlich. Wir können dann auch ein schöner Wasserhahn auswählen (wäre sonst vom Fenster begrenzt).
Wir haben auf etwas mehr als "nicht schlecht" gehofft..... /emoticons/default_additional/135.gif
Gruss
Shane.
- barney622 Beiträge10. November 2009Ok, ich versuchs wieder gutzumachen /emoticons/default_additional/164.gif
Ich bin halt nicht so der Kochinsel-Fan, wenn kein Wasser auf der Insel ist...
Sehr gut gefallen mir die höher eingebauten Geräte und die grosszügige Arbeitsfläche. Bei so viel Platz könnte man noch einen Jalousienschrank einplanen, wo weniger ansehnliche Küchengeräte dezent platziert werden könnten.
Gruss, Barney