SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Totalumbau Haus - wie komme ich zu den appr. Kosten?

3Antworten2’443Aufrufevon simsbi · 14. Juli 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. simsbi231 Beiträge14. Juli 2008
    Hallo

Es gibt hier in der Nachbarschaft ein älteres Objekt (60-er Jahre) das uns interessiert.

Vor allem gefällt uns die Lage.

Das Objekt selber ist unserer Ansicht nach "eine selbstgebastelte Bruchbude" ohne Charme - obwohl es doch recht teuer verkauft werden soll...

Wir hätten sogar auch schon ziemlich konkrete Ideen was wir damit "anstellen" würden - sofern das dann bezahlbar wäre...

Nur - wie können wir herausfinden ob wir das Objekt so (um-)bauen könnten wie wir uns das vorstellen (Bauvorschriften) und ob wir es auch bezahlen könnten?

Machen Architekten sowas wie eine Grobofferte für einen solchen Umbau (oder hier wäre es nahezu ein Abbruch und Wiederaufbau)

Danke für alle Hinweise für eine Vorgehensweise und vielleicht sogar Hinweise auf einen möglichen Architekten (?) im Raum Winterthur/Zürich der sowas machen würde.

Gruss

simsbi

2. Pfälzer9’908 Beiträge14. Juli 2008
    unserer Ansicht nach "eine selbstgebastelte Bruchbude" ohne Charme -

Hallo simsbi,

mit Deiner persönlichen Auffassung zur Beschaffenheit, legst Du den Bauumfang bereits fest. Bedeutet: TOTAL! /emoticons/default_biggrin.png

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich mal einschätzen, dass es günstiger wird das Haus, oder die Bruchbude, abzutragen und einen Neubau zu realisieren. Dieser entspricht dann Deinen Wünschen und steht an der von Dir beschriebenen "guten Lage".

Gruß vom Pfälzer

3. simsbi231 Beiträge14. Juli 2008
    *lach* so "schlimm" ist's ja vielleicht auch wieder nicht.... Vielleicht sehen wir einfach die "Werte" nicht die das Haus hat ;-)

Aber eigentlich ist es genau das was wir prüfen wollen - Abbruch oder Umbau.

Unsere "Idee" beruht eigentlich auf dem Grundriss des bestehenden Hauses plus ein ziemlich grosser, zweistöckiger Anbau/Erweiterung ("L"-Form") plus Erhöhung des Daches.

Und wir wüssten gerne was dann dieser Aus-/Umbau kosten würde (nur in etwa) oder eben ob das Haus tatsächlich abgerissen werden müsste um das zu realisieren was wir uns vorstellen (was dann aber mit dem hohen Verkaufspreis bestimmt zu teuer käme)

Das Haus steht sicher schon fast 2 Jahre leer - besichtigt haben wir es vor über einem Jahr. Der gewünschte Verkaufspreis hat sich seither um über 30% gesenkt.

Meine Frage ist eigentlich ob ich einem Architekt schildern kann was unser Wunsch wäre und er anlässlich einer Besichtigung eine "Machbarkeitsprüfung" mit approximativen Kosten erstellen kann. Und was mich die Leistung des Architekten diesbezüglich kosten würde.

glg

simsbi

4. john_w641’215 Beiträge14. Juli 2008
    Natürlich kann ein Architekt eine Grobschätzung (von - bis) abgeben. Baukosten ist ja neben der Planung wohl sein Kerngeschäft. Einfach mal fragen was das Kostet - wenn er z.B. einen Tag investiert dann bezahlt ihr den halt zu seinem Stundenansatz - die 1500.- sind ja dann nur Peanuts zum Hauspreis/Umbaukosten....