SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Tomaten mit Geiztrieben

3Antworten904Aufrufevon tollbie · 5. Juni 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. tollbie2 Beiträge5. Juni 2014
    Hallo zusammen

Ich habe bei zwei meiner Snacktomatenstauden je einen Geiztrieb übersehen. Die beiden Triebe sind bereits etwa 10cm lang. Beide Triebe bilden bereits Blüten aus.

Sollte ich sie trotzdem entfernen? Bisher habe ich gedacht, dass Geiztriebe keine Blüten tragen oder zumindest erst relativ spät.

Vielen Dank für die Antworten

Grüsse

Tollbie

2. Wildblume238 Beiträge5. Juni 2014
    Hallo 

kommt drauf an wo die Tomaten stehen. Ich zb. habe schon 50cm lange Triebe mit Blüten rausgenommen und ins Wasser gestellt damit sie Wurzeln bilden, sogar schon solche mit Früchten. Das Bewurzeln der Triebe geht hier im Tessin gut - ich mache mir so immer zusätzliche Tomatenstöcke.

Wenn Du genügend Platz hast kannst Du die Triebe auch wachsen lassen einfach gut aufbinden so dass alle Triebe genügend Luft und Sonne bekommen. Das ist sicher etwas "gegen" allgemeines Tomatengärtnern, aber ich machte das seit vielen Jahren so und war sehr erfolgreich damit.

Liebe Grüsse

Béatrice

3. Melissa1’284 Beiträge6. Juni 2014
    Bei meine Cherrytomaten lasse ich die zusätzlichen Triebe stehen (fast alle), obwohl ich sie nur in grossen Töpfen wachsen lasse. Der Wasserverbrauch ist allerdings bei warmem Wetter auch entsprechend gross. Cherrytomaten habe ich jeweils so viele, dass die Nachbarschaft auch davon profitieren kann.

Bei den grossen Tomaten zwicke ich die Geiztriebe aber schön brav weg.

Melissa

4. Mondfee11. Juni 2014
    Geiztriebe sind nichts anderes als weitere Triebe der Pflanze um weitere Früchte zu bilden.

Ich habe 29 Pflanzen , davon einige welche als Buschtomate wachsen , also werde ich diese nur bedingt entgeizen.

Die Stabtomaten werden da schon rigoros entgeizt  um der Pflanze Raum und Kraft zur Fruchtbildung zu geben.

Zu deiner Frage:

Du sprachst von einer Snacktomaten , demnach  einer Art Cherry denke ich.

Die brauchst du nicht unbedingt entgeizen .

Gib ihr aber genug halt durch einen Stock oder ähnlichem .