Gerade war der Küchenbauer zum Ausmessens bei mir und hat festgestellt, dass der Abzug für die Inselhaube 10 cm zu weit hinten ist gemäss Plan. Ist dies noch in der Toleranzgrenze ? Der Bauleiter meinte, dass der Abzug nur 4 cm zu weit hinten ist. Dieser ist natürlich auch interessiert, das Ganze zu bagatellisieren. Sicher gibt es eine gewisse Toleranzgrenze, aber bei mir müssten die Möbel wieder geändert werden und der Abstanz zwischen Insel und den Schränken hinten an der Wand verringert sich von 126 cm auf 116 cm.
Wer hat die Verantwortung für das Umsetzen der Küchenpläne, dies ist doch der Bauleiter oder liege ich falsch ? Ich fürchte, der Abzug lässt sich nicht mehr ändern, da alles einbetoniert ist. Es ist schon interessant, dass der Bauleiter meint, dass alles prima passt (abgesehen von den 4 cm) und der Küchenbauer von 10 cm spricht, welche fehlen ???!!
Ist denn auf den Ausführungsplänen nicht ersichtlich wo der Abzug sein soll?
Wir werden auch eine Kochinsel haben, aber der Küchenbauer selber war auf der Baustelle und hat den Kanal eingelegt, die Küche sollte in 4 Wochen geliefert werden, wenn dann was nicht passen sollte, kann der Küchenbauer selber schauen wie er klar kommt.
Üblicherweise ist das Loch in der Decke kleiner als der Blechkanal der Haube, so 3-4 cm sollten als Toleranz drin sein. Ich denke mal es kommt drauf an ob man dem Bauführer nachweisen kann ob er ausserhalb dieser 3-4 cm liegt.
Bei uns hat der Sanitär-Installateur den Flachkanal des Abzugs in der Küche 30 cm zu wenig weit verlegt. Weder er noch der Architekt/Bauleiter haben's bemerkt. Toll, wir waren begeistert wie du dir vorstellen kannst! Decke aufspitzen und Kanal verlängern geht nicht, da zu viele andere Kabel und Rohre ringsum sind. Also werden wir - nach langen Diskussionen - eine Blende bekommen. Die Kosten trägt der Sanitär-Installateur.
4 cm sollten eigentlich gedeckt werden können durch den Abzug, aber bei 10 wird's schwierig. Klär mal ab wer da den Fehler gemacht hat und dann sollen die dir eine Lösung vorschlagen!
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dani, meinst Du, dass man bei 4 cm Differenz der Abzughaube die Masse noch hinkriegen sollte ? Ich weiss nur leider immer noch nicht warum der Küchenbauer (10 cm Differenz) und der Bauleiter (4 cm) auf unterschiedliche Masse kommen. Ich habe den Küchenbauer gewechselt weil ich ein schlechtes Gefühl hatte (hat sich jetzt nochmals betätigt), so dass der neue Küchenbauer nur nach den Plänen gearbeitet hat, welche schon existierten. Sicher ist, dass es eine Diskrepanz zwischen den alten Plänen und dem Ist-Zustand auf der Baustelle gibt. Wahrscheinlich verschiebt sich jetzt die Küche nach hinten um etwa 10 cm. Der Platz hinter der Insel wird so recht eng.
momo - zu den Toleranzen kann ich Dir nichts sagen, aber betreffend des Platzes hinter der Insel. Wir hatten am Anfang auf den Plänen 100cm zwischen Schränken und Insel eingezeichnet. Nun habe ich den Platz auf 115cm vergrössert, da ich 1m etwas eng fand. (Siehe auch mein Thema "wieviel Platz zwischen Schränken und Insel")
Deine 116cm sind zwar enger als vorher, aber es sollte trotzdem noch genug komfortabel sein zum kochen etc.