SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mangel oder tolerierbar ?

6Antworten1’570Aufrufevon Oranschli · 12. Mai 2018letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. Oranschli80 Beiträge12. Mai 2018
    Hallo zusammen,

Schon wieder ich?‍♀️ ich wäre sehr froh um eure Meinung und einschätzung zu folgendem: Die Arbeitsplatte auf unserer Insel ist nicht gerade montiert, bzw. nicht im Blei. Bei einer Breite von 1.16 m macht das 5-6 mm. Auf der einen Seite liegt sie ganz auf und auf der anderen ist sie Unterlegt mit entsprechenden Keilen. Es ist so, dass der Boden auch nicht im Blei ist, die Küchenmöbel dann aber gerade aufgestellt wurden. Unsere Vermutung ist nun, dass der Steinmetz, ab Boden 90cm gemessen hat und darum nur auf einer Seite unterlegt hat. Unserer Meinung nach, müsste die Platte aber im Blei sein, auch wenn der Boden nicht stimmt. wie gesagt, die Küchenmöbel waren korrekt ausgerichtet, man hätte sie also nur drauflegen können. 

Ich rufe natürlich noch an, aber würde gerne noch eure Meinung dazu wissen? Mangel oder tolerierbar?  Vielen dank

2. Marco123133 Beiträge12. Mai 2018 · bearbeitet
    Hallo,

jetzt bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

So aus dem Schiff würde ich aber eher davon ausgehen, dass die Korpusse nicht gerade stehen.

So eine Arbeitsplatte aus Stein biegt sich ja nicht auf 1,16m durch und ist auch plan geschliffen.

Wenn die Korpusse ja wirklich gerade stehen, kannst Du die Unterlagen entfernen und dann sollte es passen.

Eigentlich alle Korpusse, die ich mittlerweile augestellt habe, konnte man unten mit den Füssen nivellieren. Dass oben noch etwas zwischen Korpus und Arbeitsplatte kommt, halte ich eher für unüblich bzw gebastel.

Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden.

Bilder würden sicher helfen bei Deiner Beschreibung.

Gruss

Marco

3. baufux23 Beiträge12. Mai 2018
    Hallo,

Die Arbeitsplatte muss Blei montiert sein 5-6mm auf 1.16m ist schon ordentlich schief.

Das gleiche ist ja bei krummen Wänden montiert der Schreiner die Kästen auch gerade und unterschiftet bis es passt.

Gruss baufux

1× hilfreich
  4. Oranschli80 Beiträge12. Mai 2018
    Auf dem echten Foto sieht man es nicht so gut, darum die skizze, natürlich etwas übertrieben gezeichnet, es handelt sich um 5-6 mm. Hätte man nichts unterlegt oder wenigstens auf beiden seiten gleich hoch, wäre die platte jetzt plan.ich weiss natürlich nicht ob das so einfach geht mit plättchen rausnehmen denn sie ist auch verklebt/ gekittet

74C340B6-3B6D-4E20-8FB8-F6D7490C7761.jpeg

5. Oranschli80 Beiträge12. Mai 2018
    Im Prinzip ist die Platte parallel zum Boden der eben nicht plan ist

6. Marco123133 Beiträge13. Mai 2018
    ich würde den Steinmetz mal anrufen und ihm das erklären.

Dann siehst Du ja, wie er reagiert. Evt ist er gerade in der kommenden Woche irgendwo im Dorf nebenan und kommt rasch vorbei.

Falls nicht, wäre es vermutlich auch kein Hexenwerk, das selber zu korrigieren.

Hast Du irgendwo komplett durchgehende Fugen?

So eine Platte sollte normalerweise nur mit einigen Punkten (Spezial-)Silikon geklebt sein.

Diese könnte man einfach mit einem Spachtel oder Klinge losschneiden und dann die Platte leicht anheben, um die Unterlagen zu entfernen.

7. Artefakt20 Beiträge27. Juli 2018 · bearbeitet
    Wir hatten ein ähnliches Problem, da unser Küchenboden komplett uneben ist. Wir haben den Korpus auf einen Rahmen aus Holz gestellt. Den Rahmen haben wir vorher entsprechend ausgerichtet, so dass der Korpus auf eine ebene Fläche gestellt werden konnte. 

Wenn der Boden schief ist, lassen sich auch die Türen in der Regel nicht 100% ausrichten - aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.... 😉

Viel Erfolg!