Hat jemand bereits diese Toiletten mit Waschdüsen zuhasue und kann etwas dazu sagen - wie sind die, man hört immer dass das auf jeden Fall hygienischer sein soll, aber ich denke mal ich kann mir das nur schwer vorstellen. Schwört ihr da drauf oder seid eher nicht so begeistert.
Meine Eltern haben sowas und finden es toll. Ich mag es persönlich nicht so sehr. Es dauert halt jeweils bis der "Hintern trockengeföhnt ist" und wenn ich stattdessen Papier benutze kann ich genausogut auch alles andere mit Papier erledigen.
Denke, wenn man Hämorhoiden hat und mehr Zeit auf dem Klo zu verbringen gewillt ist, ist so ein Ding eine gute Sache.
Wr haben so eines und ich würde es wieder machen. Je nach Stuhlgang ist halt die Reinigung mit Wasser besser als mit Papier alles wund zu reiben. Ein bisschen mehr zeit führ das föhnen muss eingerechnet werden aber das ist ja nicht weiter tragisch. Ich jedenfalls würde es wieder kaufen.
Freunde von mir haben sowas auch. Ich persönlich bin davon nicht so begeistert, aber das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden. Mir dauert das auch einfach dann zu lang. Kostet doch auch noch mehr Wasser und dafür sehe ich es dann nicht ein, mehr zu bezahlen.
Ich bin totaler Fan davon! Wir haben zwar keine zu Hause, aber meine Eltern haben eine. Ich schwör drauf! Die nächste Hütte bekommt auf jeden Fall eine Toilette mit Waschfunktion. Wer einmal daran gewöhnt ist, will es nicht mehr missen. So gehts jedenfalls mir. Da ist das Geschmiere bei "weichem" Stuhl mit dem Toilettenpapier einfach ekelig.
Meine Schwiegereltern haben das auch. Ich kann dir das nur empfehlen. Es ist ein Gefühl wie frisch geduscht. Es kostet zwar mehr. Das Gefühl ist aber unbezahlbar. 🙂
Ich habe vor 12 Jahren von meiner Tante einen Geberit-Dusch-WC-Aufsatz geerbt. Sie hatte ihn ca. 5 Jahre. Eine echte Wohltat und recht unauffällig. Bedienfeld für Dusche, Fön, deren Stärke und Temperatur rechts (was nach einer Schulteroperation rechts bzw. gegipstem Arm rechts kaum bedienbar war), Farbe beige.
Vor 1 1/2 Jahren kaufte ich ein neu saniertes Haus und liess noch vor dem Einzug in beiden Stockwerken die aktuell teuersten WC-Aufsätze einbauen, dies wegen der Fernbedienungsmöglichkeit. Ich traure aber dennoch dem alten, farblich bei mir nicht mehr passenden Aufsatz nach. Ich fand die Einstellmöglichkeiten besser, er ist unauffälliger und konnte alles mindestens so gut wie die seltsam geformten Neuen. Ausser der Fernbedienmöglichkeit.
Ich würde heute die fast neuen Schüsseln rausreissen lassen und mir gleich den ganzen Dusch-WC-Block leisten!
Wenn jemand einen beigen Aufsatz brauchen kann, reinige ich das gute Stück nochmals gewissenhaft und gebe ihn gratis ab, denn es ist schade, wenn er nutzlos in meinem Keller liegt. Die Montage braucht einen Sanitär. Als Elektroanschluss zog ich damals ein Kabel der Wand/Boden-Kante entlang von der Steckdose bei der Türe zum WC am Fenster.
Wir haben auch seit ein paar Jahren ein Geberit DuschWC, mit Fernbedienung, da kann ich individuelle Einstellungen speichern. Zum Fönen nehmen wir uns jedoch nicht die Zeit. Bei gut eingestelltem Wasserstrahl ist man mit einem Papier gleich trocken. Ich würde es nie mehr hergeben. Die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf.
Mir persönlich gefallen die Aufsätze gar nicht. Kann mich da Solanna anschliessen.
Vorwiegend durch die Fernbedienung, die 4 Benutzerspezifischen programmierenden Möglichkeiten sowie zusätzlich auch die Lady taugliche Anwendung, dann durch die Rundum Spühlung und ohne lästigen Schüsselrand und natürlich der Preis gegenüber vor 20 Jahren.
Ich hole mal diesen etwas älteren Beitrag wieder ans Tageslicht. Welches Aquaclean Mera hast Du, das Comfort oder das Classic und hast Du Vollkeramik oder das mit dem Chromastahlunterbau? Wie bist Du damit zufrieden? Wir müssen auch eines haben, da wir einen Pflegefall im Haus haben, jedoch weiss ich noch nicht recht, welches. Falls Du die Chromstahl-Variante hast, verkratzt das Material schnell?
Wir haben das Mera Comfort und so richtig begeistert bin ich nicht. Mag wohl funktional gut sein, was mich jedoch stört ist dass es unwahrscheinlich laut ist.
Einerseits der Deckel der mehr oder weniger nach belieben auf und zu geht und auch mal so richtig runterknallt, andererseits die initiale Spülung der
Düse (oder was auch immer das ist was da abgeht) und die Lüftung. Der Deckel bleibt standardmässig für eine Weile offen und dann lüftet es. Denke nicht dass das etwas bringt, aber laut ist es auf jeden Fall.
Persönlich würde ich es nicht mehr kaufen und ein standard oldschool Modell nehmen, was aber bei Euch ja scheinbar nicht in Frage kommt.
Ja, leider geht es bei uns nicht ohne ein solches WC. Frage: hast Du das mit Chrom oder Keramikunterbau? Hinten am WC habe ich gesehan, hat es eine Servicklappe. Aus welchem Material ist diese bei der Keramik-Version?
Hinten am WC habe ich gesehan, hat es eine Servicklappe. Aus welchem Material ist diese bei der Keramik-Version?
Habe mir das am Wochenende mal etwas genauer angeschaut. Das ist alles Plastik. Die Schüssel an sich ist Keramik, aber alles was z.B. bei der Chrom version verchromt daher kommt, ist Plastik. Service Klappe hae ich nicht ausgemacht. Auf der rechen Seite hat es ein kleines Panel mit Knöpfen -> Plastik auf Plastik. Hinter dem Deckel die Abeckung bis zur Wand -> Plastik.
Wir überlegen uns auch den Einbau eines Dusch-WC. Einerseits kommt halt Geberit in Frage, da ich Dusch-WC irgendwie mit Geberit in Verbindung bringe. Die Dinger sind aber ganz schön teuer (Mera Classic mit Einbau CHF 4'500). Als Alternative habe ich ein "no name" Produkt erhalten für CHF 2'700. Gemäss Funktionsumfang ähnlich, aber halt keine Referenzen ... Hier mehr Info zur Geberit-Alternative.
Ist halt immer so ne Sache. Einerseits darfs was kosten, andererseits möchte ich nicht bloss die Marke bezahlen.
Für mich ist neu, dass die Dinger scheinbar laut sind. Ist das normal oder kommt das nur bei Gomess vor?
Beim Mera habe ich gelesen, dass der Föhn sehr schwach ist und dass die Reinigung aufwändig ist. Könnt ihr das bestätigen?
Naja, es gibt natürlich auch Alternativen wo eine grosse Marke dahinter steht, und dennoch günstig sind. Beispielhaft das TeceOne. Bei einen NoName, sollte man sich Gedanken mit der Ersatzteilversorgung machen. Obwohl auch Geberit nicht in der Lage war Ersatzteile zu liefern, weil aus Asien einfach nichts kam. So passiert es, wenn man an der Lagerhaltung spart.