SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Erfahrungen / Empfehlungen Sanitärbedarf

7Antworten4’068Aufrufevon elvis · 24. Juni 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. elvis15 Beiträge24. Juni 2011
    Hallo miteinander!

Mich würde interessieren, wo ihr eure "Sanitärsachen" (Badewanne, Dusche, Badmöbel etc.) bezogen habt? Wie wart ihr zufrieden mit der Beratung, Preis/Leistung, Auswahl etc.?

Wir planen für nächstes Jahr einen grösseren Umbau (2-3 Bäder) und sind ziemlich ratlos.../emoticons/default_confused.png

Was denkt ihr, ist es möglich Rabatte auszuhandeln?

Ah ja, wir wohnen im AG, falls das wichtig sein sollte.

Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen! Vielen Dank!

2. Nachbar262 Beiträge24. Juni 2011
    Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads - Suchfunkion!

3. Tamara422 Beiträge24. Juni 2011
    Ratlos in allem? Kann es auch grenzübergreifend sein, eher einfach oder hochwertig? Was ist Euch denn wichtig? Habt Ihr das Budget schon festgelegt?

Grüsse, Tamara

4. elvis15 Beiträge25. Juni 2011
    @nachbar

werde mich noch auf die suche begeben, danke.

@tamara

danke für deine antwort. ja, ratlos in fast allem... wir möchten eigentlich einen sanitärbedarf aus der ch. ausstattung soll gut sein, aber nicht "luxuriös." wir rechnen mal mit ca. 15000.- pro nasszelle und hoffen, dass das reicht, da wir eben das ganze haus umbauen, und die badkosten nur ein teil des ganzen sind. unsere badezimmer sind eher klein.

mich "erschlägt" einfach teilweise fast die auswahl. ich habe mir erhofft, vielleicht auch tipps zu erhalten, was praktisch ist und was nicht (waschbecken, armaturen, duschwanne etc.).

lg

elvis

5. Pfälzer9’908 Beiträge25. Juni 2011
    Wir planen für nächstes Jahr einen grösseren Umbau (2-3 Bäder) und sind ziemlich ratlos.../emoticons/default_confused.png

Was denkt ihr, ist es möglich Rabatte auszuhandeln?

Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen! Vielen Dank!
    Hallo elvis

Wenn Du die Aufträge direkt vergibst.. kannst Du auch letztlich alle Rabatte (die wirst Du sicher bekommen, wenn Du passend verhandelst ggf. mehr) für Dich einstreichen. Wichtig wäre aber, dass Du hier vorab klare Vorgaben machst...Dich also, was Dir letztlich eh nicht erspart bleibt, durch die Angebote wühlst und das passende, schöne und teure..oder schlichte und preiswerte, für Dich aussuchst.

Sind die 3 Bäder alle in Deiner Wohnung/Haus...oder sind hier mehrere Wohnung betroffen? Falls nicht nur die Objekte, am gleich Platz, erneuert würden, solltest Du auch ein Augenmerk auf die Leitungen legen...und ggf. auf den nun leicht zu verbessernden Schallschutz?

6. Tamara422 Beiträge25. Juni 2011
    Lieber Elvis,

ich finde es überhaupt nicht schlimm, eine Frage nochmals zu stellen - zumal die Antworten dann wieder aktueller und für Dich auch persönlicher sind!

Vielleicht hast du inzwischen ein bisschen nachgesehen und herausgefunden, dass die Preisspannen zwischen CH und DE doch sehr gross sind. Wenn ich es richtig verstehe, achtet Ihr doch aufs Budget (Umbau komplettes Haus) und daher wäre zunächst einmal zu überlegen, ob hier der Patriotismus siegt oder doch lieber der eigene Geldbeutel.

Viele Produkte im Sanitärbereich kommen nunmal aus Deutschland (Duravit, Keramag, Bette, Ideal Standard; Keuco, Kermi, Hüppe, Kaldewei, Dornbracht, Hans Grohe, Grohe, .........) und zumindest für uns war das ein Kriterium, auch dort zu kaufen (mit fähigem Sanitär und allen Garantien versteht sich von selbst).

Andererseits sagst Du aber, Dich erschlägt z. T. die Auswahl...... mhhhhh..... das wäre dann eher kontraproduktiv nach DE in eine moderne Ausstellung zu gehen....

Wollt Ihr denn alle Bäder gleich oder eher unterschiedlich ausstatten (sehr wichtig - entweder gleiches WC direkt 3x oder Suche geht weiter)? Mit Wanne und Dusche oder nur je eins von beiden? Doppellavabo oder nur eines? Es gibt z. B. Insta in Reinach, BL - die haben auch eine Hausmarke (wie die meisten) und insgesamt eine limitierte Auswahl (von Vorteil, wenn man sonst eher erschlagen ist...).

Wenn Ihr einen Sanitär im Boot habt, kriegt der schon Rabatte, - doch ich meine: Handeln kann man immer!!!!

Viele Grüsse, Tamara

7. elvis15 Beiträge26. Juni 2011
    @Pfälzer

Danke für die Denkanstöße! Die Bäder sind alle im gleichen Haus, 1 einfach in der Einliegerwohnung.

@Tamara

Ich habe eigentlich nichts gegen D, ärgere mich ja auch immer, dass die Sachen in der CH viel teurer sind!

Wovor ich aber Respekt habe, ist, keinen Sanitär zu finden, der Material aus D einbaut. Weisst du, wie es mit den Normen ist? Haben die deutschen Artikel nicht andere als die in der CH? Und wenn dann mal eine Reparatur ansteht...würde das ein Sanitär aus der CH überhaupt machen?

Nun ja, wir werden uns durch die Angebote "wühlen" und uns dann irgendwann einmal entscheiden.

Wie geht es denn bei euren Bädern voran?

Lg

Elvis

8. Tamara422 Beiträge29. Juni 2011
    Lieber Elvis,

Euch geht es da gerade genau wie uns am Anfang: Wir dachten, ein CH-Sanitär muss alles einbauen..... FALSCH! Schon unser CH-Architekt sagte, dass dann ungern Garantien übernommen werden, wenn etwas nicht funktioniert. Heisst, einer schiebt es auf den anderen. Der CH-Installateur behauptet, die Teile waren schon vorher kaputt, der dt. Händler sagt, der CH-Installateur hat falsch eingebaut.....

Es stimmt, dass kaum ein CH-Installateur zu finden ist, der dt. Produkte über die Grenze bringt. Bei unseren Anfragen lief es darauf hinaus, dass wir die Teile selbst hätten ranschaffen müssen (Hallo? Badewanne????). Wir hatten weder Zeit, noch Auto und nötige Kenntnisse, das zu machen..... uffff... und am Ende ist man dann auch selber Schuld, wenn etwas kaputt ist.....

Die Lösung lautet: Deutschen Sanitär nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mal unter uns: Die kennen ihre Produkte auch viel besser und sind mit Feuereifer dabei.... die CH-Sanitäre hätten eher ein Problem, wenn Du eben nicht z.B. bei Sanitas in CH einkaufst. /emoticons/default_wink.png

Es ist ganz einfach: Ihr geht in eine passende dt. Ausstellung und lasst Euch dort Sanitäre empfehlen! Diese bekommen beim Handel (Ausstellung) auch die entsprechenden Rabatte, die Ihr bei Auftragsvergabe (an den Sanitär) natürlich nochmal freibleibend verhandeln könnt. Der dt. Sanitär übernimmt dann alle Garantien. Alles aus einer Hand eben! Ware bei Abholung ok, bei Einbau ok... alles gut.... Garantien fertig. /emoticons/default_cool.png

Hat sogar unser CH-Architekt empfohlen: Entweder alles in CH oder eben alles in D.... nicht stückeln!

Mit den Normen da mach Dir mal keine Gedanken - alles passt und der Kundendienst aus D ist auch gewährleistet. Nur Steckdosen in Spiegelschränken sind u. U. deutsch - können die Händler nach Wunsch auch anpassen - haben wir nicht gemacht, weil bei dt. Steckdosen ja alles reinpasst (nur umgekehrt nicht).

Unser Stand ist: Wir haben gerade heute den Auftrag für alle Bäder vergeben und sind happy damit! /emoticons/default_biggrin.png

Mein Tipp ist einfach: Geht mal in eine dt. Ausstellung. Viele Vorurteile erledigen sich von selbst und der Geldbeutel freut sich! /emoticons/default_wink.png

Hoffe meine lange Antwort hilft Dir etwas,

viele Grüsse, Tamara