Zwischen Badezimmermöbel und Dusche muss ja eigentlich (nach Bedarf) nur das Handtuch/Waschlappen Platz haben - bei euch würde ich persönlich auf jeden Fall die Vormauer von WC/Lavabo in die Dusche durchziehen, damit ihr eine Ablage für Duschmittel, Shampoo etc. gleich zur Verfügung habt.
Wie ist der Einstieg in die Dusche geplant? In der Ecke oder zuerst Türe schliessen und dann von vorne? Wir haben eine gemauerte Dusche und nur das WC neben dem Lavabo. Beim WC ist man durch das Badezimmermöbel angenehm 'geschützt'.
Ich persönlich würde bei eurer Lösung eher etwas mehr Platz frei halten, da es wahrscheinlich nicht so angenehm ist am Lavabo direkt neben einer Duschglaswand zu stehen /emoticons/default_smile.png
Zwischen Möbel und WC würde ich allerdings einiges mehr an Platz einrechnen, denn man muss bedenken, dass es Leute gibt, die beim sitzen auf der Toilette ev. über deren Rand hinaus ragen (war das genug nett ausgedrückt? /emoticons/default_wink.png) und man möchte ja nicht mit der einen Seite direkt am Badmöbel ripschen. Da würde ich mal auf dem WC sitzend (in der jetzigen Wohnung) abmessen, welcher Abstand komfortabel ist.
Hat jemand ein ähnliches Bad wie wir (gemäss Zeichnung)?
Äh.. ja - ich mess mal nach und melde mich heute abend...
Eine Frage vorweg: Ist das die einzige Nasszelle oder habt Ihr noch ein anderes Bad, Du/WC usw.?
Äxgüsi, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir sind fleissig am planen.
Wir haben zwei Nasszellen. D.h. einmal Bad/DU/WC und einmal DU/WC.
Momentan ist es so geplant, dass wir von der Mitte des WC bis zum Badewannenrand 45 cm haben und 35 cm zum Lavabo.
Ev. verschieben wir das Lavabo noch 5 cm in Richtung Dusche.
@Noa: Ist nett formuliert. /emoticons/default_biggrin.png
@adschach: "zuerst Türe schliessen und dann von vorne" - so ist unser Duschezugang. Wir haben ja die eine Mauer jetzt noch um 15 cm verschoben, somit haben wir etwas mehr Platz. Zudem haben wir eine Dusche mit Pendeltür (das ganze ist dann 1 x 1 m), somit kann man die auch gegen innen öffnen. Die Vormauer durchziehen bringt es bei uns nicht, sonst hätten wir wieder einen extremen Platzverlust. Aber danke für den Hinweis.