Bin neu im Bauforum und habe schon viele interessante Tipps gelesen.
Endlich ist es soweit-Nächste Woche werden wir unser Bauland verschreiben
(621m2).
Da wir das Haus zum grössten Teil selbst planen, sind wir auf der Suche nach einem Budgetplan z.B. was Kostet eine Küche, Bad in etwa. Auch würde uns interessieren wie hoch der Preis pro Kubikmeter ist.
Wir haben mit etwa 430/m3 gebaut und uns doch einigen Luxus leisten können (wie etwa grosse Räume / viel Volumen, viel Parkettboden, Grossverglasungen, eine Wärmepumpe usw.).
Allerdings gelten wir mit diesem Kubikmeterpreis als Sparkünstler. Üblich sind ja eher 550 bis 650 CHF/m3 bei einem normalen Ausbaustandart.
Wie ist denn ein solch tiefer m3 Preis möglich ? Wir sind nun bei ca. 640 CHF/m3 angelangt. Einen Luxus haben wir nicht. Wir leisten uns aber gute Fenster sowie eine gute Isolation.
Bezüglich Budget wäre es toll, wenn die Forum-Mitglieder irgendwo ihr BKP-Budget (ev. anonymisiert) mit einem kurzen Beschrieb des Projekts hochladen könnten. Wäre für die neuen EFH-Planer echt ein Vorteil.
Ich hatte die grösste Mühe zu solchen Informationen zu kommen. Ich habe dann einfach ein paar Bekannte angegangen und zum Glück die sprechenden Unterlagen erhalten.
Das beruhigt mich aber dass Du mit sowenig zurechtgekommen bist. Wir werden sehr viel Eigenleistung erbringen: Parkett verlegen, Plättli selbst verlegen, Elektrikerarbeiten werden wir vom Schwager machen lassen usw.
Uns waren grosse Räume sehr wichtig, desshalb werden wir beim Ausbau etwas sparen müssen.