Bin neu im Bauforum und habe schon viele interessante Tipps gelesen.
Endlich ist es soweit-Nächste Woche werden wir unser Bauland verschreiben
(621m2).
Da wir das Haus zum grössten Teil selbst planen, sind wir auf der Suche nach einem Budgetplan z.B. was Kostet eine Küche, Bad in etwa. Auch würde uns interessieren wie hoch der Preis pro Kubikmeter ist.
Wir haben mit etwa 430/m3 gebaut und uns doch einigen Luxus leisten können (wie etwa grosse Räume / viel Volumen, viel Parkettboden, Grossverglasungen, eine Wärmepumpe usw.).
Allerdings gelten wir mit diesem Kubikmeterpreis als Sparkünstler. Üblich sind ja eher 550 bis 650 CHF/m3 bei einem normalen Ausbaustandart.
Wie ist denn ein solch tiefer m3 Preis möglich ? Wir sind nun bei ca. 640 CHF/m3 angelangt. Einen Luxus haben wir nicht. Wir leisten uns aber gute Fenster sowie eine gute Isolation.
Bezüglich Budget wäre es toll, wenn die Forum-Mitglieder irgendwo ihr BKP-Budget (ev. anonymisiert) mit einem kurzen Beschrieb des Projekts hochladen könnten. Wäre für die neuen EFH-Planer echt ein Vorteil.
Ich hatte die grösste Mühe zu solchen Informationen zu kommen. Ich habe dann einfach ein paar Bekannte angegangen und zum Glück die sprechenden Unterlagen erhalten.
Das beruhigt mich aber dass Du mit sowenig zurechtgekommen bist. Wir werden sehr viel Eigenleistung erbringen: Parkett verlegen, Plättli selbst verlegen, Elektrikerarbeiten werden wir vom Schwager machen lassen usw.
Uns waren grosse Räume sehr wichtig, desshalb werden wir beim Ausbau etwas sparen müssen.
Ich finde es ein bisschen heikel so pauschal über Kubikmeterpreise zu sprechen. Es kommt sehr darauf an, an welcher Lage man baut. Ob ein Haus in der Ebene gebaut wird oder an einer steilen Hanglage macht grosse Preisunterschiede. Ein weiterer Punkt ist die Bauweise. Eine Massivbauweise ist teurer als ein Holzständerbau. Wir selber bauen massiv an einer relativ steilen Hanglage. Wenn ich dann eure Kubikmeterpreise mit unseren vergleiche, dann wäre unser Haus viel zu teuer (normaler Standard 850 CHF/m3; gehobener Standard 1000 CHF/m3).
Wie ist denn ein solch tiefer m3 Preis möglich ? Wir sind nun bei ca. 640 CHF/m3 angelangt. Einen Luxus haben wir nicht. Wir leisten uns aber gute Fenster sowie eine gute Isolation.
Hallo Maisgold
Um Deine erste Frage zu beantworten könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Sollte ich vielleicht auch tun /emoticons/default_wink.png
Jedenfalls muss schon das Grundkonzept des Hauses stimmen, damit's günstig wird. Simpel und ökonomisch muss es sein, jeder Firlefanz kostet ...
Zum Thema Luxus:
Kommt drauf an, was man darunter versteht. Gute Isolation ist für mich kein Luxus, sonder ein Muss. Für uns sind die grossen Zimmer (jedes über 20 m2), die Helligkeit oder die grosse Holzveranda (38m2) geleisteter Luxus. Dafür haben wir gerne auf eine Natursteinabdeckung in der Küche oder eine Feuerstelle im Haus verzichtet.
Ob ein Haus in der Ebene gebaut wird oder an einer steilen Hanglage macht grosse Preisunterschiede. Ein weiterer Punkt ist die Bauweise. Eine Massivbauweise ist teurer als ein Holzständerbau. Wir selber bauen massiv an einer relativ steilen Hanglage. Wenn ich dann eure Kubikmeterpreise mit unseren vergleiche, dann wäre unser Haus viel zu teuer (normaler Standard 850 CHF/m3; gehobener Standard 1000 CHF/m3).
Hallo alpefe
Die Sache mit der Hanglage stimmt natürlich.
Bei der Massivbauweise hast Du pauschalisiert. Ich bin jedenfalls der Meinung, ein Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung sei wohl immer noch die günstigste Bauweise.
Trotz Hanglage bin ich schockiert von Deinem hohen Kubikmeterpreis. Für 850 oder gar 1'000/m3 lässt sich doch eine Luxushütt'n realisieren!? Jedenfalls hier im Kanton Bern.
Du baust doch nicht etwa in St.Moritz? /emoticons/default_wink.png
Wir bauen im Knonaueramt. Ich fand den Kubikmeterpreis anfänglich auch etwas hoch. Nachdem wir aber mit diversen (Fach-)leuten darüber gesprochen haben, kamen wir zum Schluss, dass dies nicht übertrieben ist. Beim m3 Preis von 920.- (habe mit den 1000.- etwas übertrieben) sind aber alle Extras, die wir uns wünschen dabei (3 Badezimmer, Minergie (Erdsonde, Lüftung), teure Küche, Wäscheabwurf, Zentralstaubsauger, el. Storen, usw.). Aber wie du merkst, mache ich mir dazu immer noch meine Gedanken. Werde das sicher nochmals ansprechen (haben erst Reservation unterschrieben, noch keinen Kaufvertrag). Lustigerweise bezahlen wir dafür für das Land weniger als üblich...
Für diesen Preis hätte ich ein Luxus-Minergie-P-Haus gebaut. Wir waren bei gut 730.- für Minergie-P. Das sind für mich keine Fachleute. Das kann auch nicht am Zentralstaubsager und den elektrischen Storen liegen. Das würde ich massiv hinterfragen.
Ist das wirklich der Preis pro m3 für das Haus (BKP2)?
@verygood: Das waren schon Fachleute, das kannst du mir glauben /emoticons/default_wink.png. Aber, ich habe eigentlich hier nicht den Preis unseres Hauses diskutieren, sondern nur darauf hinweisen wollen, dass ich es schwierig finde m3-Preise einfach so miteinander zu vergleichen.
@Mper007: Da könntest du durchaus Recht haben mit dem GU-Effekt...