SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Tipp für Lieferant Sanitär+Bad aus Deutschland?

34Antworten47’689Aufrufevon Serge-CH · 8. November 2008letzter Beitrag vor 6 Jahren
  1. Baulady15 Beiträge25. November 2008
    Ja da sage ich dir das gleiche wie Serge.

Schau bei iBad Jestetten vorbei.

Adresse findest du im Mail obendran vom Pfälzer.

Den Rabatt bekommst du übrigens vom Sanitär. Sanitas Trösch macht dem Kunden immer eine Bruttopreisliste.

Gruss

Baulady

2. Cori32 Beiträge26. November 2008
    @ Baulady

gibt es da ungefähre Grössenordnungen des Rabattes von Sanitas Trösch an den Sanitär? eher bei 5% / 10% od. sogar mehr?

Unser GU erlaubt uns bis jetzt den direkten Kontakt zum Sanitär nicht, nehme mal an, dass GU/Sanitär sich diesen Rabatt unter sich aufteilen wollen.../emoticons/default_eek.png

Gruss Cori

3. Baulady15 Beiträge26. November 2008
    Das ist unterschiedlich. Auf die sog. Wellnessartikel, da gehört ein Balena Dusch WC dazu, gibt es ca. 5% und auf die anderen Artikel nehme ich an ca. 25 %. Da spielen die Bestellmenge des Sanitärs oder GU's eine Rolle. Denke daran die Apparate müssen dann auch noch montiert werden. Da verrechnen gewisse Sanitäre sog. Montagen in % und die können bis 32 % hochgehen.

Der GU hat doch sicher auch noch Honorar auf die sog. Mehrkosten. Das findest du in deinem GU-Vertrag. Auch wie die ganzen Mehrkosten oder allfälligen Minderkosten abgewickelt werden.

Gruss

4. Flat E.1’540 Beiträge27. November 2008
    Hallo fami18

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hab ziemlich viel um die Ohren zur Zeit.

Ich weiss natürlich nicht genau wie dein Vetrag mit deinem Architekt/GU aussieht und wem du dann die Sanitärlieferung bezahlst. Jedenfalls nicht direkt an Sanitas-Troesch.

Rabatte gibt es .. Baulady hat ja schon Zahlen dazu genannt.

Bleib am Ball und verlange doch von dem, welchem du dann das ganze bezahlen musst, eine Nettoofferte über die von dir ausgesuchten Armaturen etc

Gruss

Flat E.

5. Tamara422 Beiträge28. November 2008
    Hallo Serge CH,

die Moral mancher Schweizer Handwerker ging uns auch schon sehr auf den Keks. Wir haben in unserer jetzigen Whg. (Eigentum) mal eine Glastrennwand sowie eine Glasschiebetür ausmessen lassen und erwarteten eine Offerte.... vom renommierten Schweizer Betrieb kam gar nichts..... /emoticons/default_sad.png

Und auf Nachfrage kam "da müssen Sie mal Herrn X anrufen..." Habe geantwortet "Ich MUSS gar nichts. Wenn Sie Interesse an dem Auftrag haben, sollten Sie MICH anrufen..." - passierte weiterhin nichts... /emoticons/default_tongue.png😡

Zu Deinen Fragen:

Ich kenne noch Reisser in Binzen. Also kennen ist übertrieben, - aber unser Nachbar hat dort bestellt. Allerdings weiss ich nicht, ob es Schweizer Installateure eingebaut haben...

Adressen kannst Du gut goggeln unter z.B. "Badausstellung".

Grüsse, Tamara

6. Serge-CH1’717 Beiträge29. November 2008
    Hallo Tamara

Ja, dieses Verhalten kenne ich - ausnahmsweise mal von einem deutschen Lieferanten resp. Plattenverkäufer und Leger (Fa. Finkbeiner) - warte immer noch auf Angaben zur Offerte... Werde wahrscheinlich bei Sabag Basel oder Ganz bestellen...

Nun fragst Du Dich vielleicht, was ich um diese Zeit (an einem Samstag) schon so früh unternehme... Wir gehen jetzt dann zum Küchenbauer (er hat uns auf Anfrage mitgeteilt, dass er auch Badmöbel offeriert inkl. Montage aber dies sei noch nicht so bekannt). Danach werden wir in Lörrach einen zweiten Anbieter besuchen (meine Frau hat den Termin abgemacht. Ich muss nun schauen wer und wo das genau ist - daher kein Name...) > hab nachgeschaut > Haus des Bades in Lörrach (keine Ahnung wie's wird...)

Bis dann...

7. ibo736 Beiträge29. November 2008
    Hallo Zusammen,

In einem Unternehmen arbeiten viele Menschen, wenn eine davon eine Kunde angeblicher weise nicht ideal bedient heisst es lange nicht das man hier in der Öffentlichkeit über die betroffene Firma mit negativer Schilderung Schaden fügen darf. Wir wissen ja nicht wie der Kunde und Unternehmer sich vereinbart haben. Eine Firma kann doch nicht Exsistieren und löhne bezahlen, wenn sie die Kundschaft nicht bedient (Ich gehe mal davon aus).

Wenn ein Fehler im Gange ist/wäre (wir sind ja Menschen mit Fehler) dann sollte man sich mit Vorgesetzten und Firmenleitung in Verbindung setzen und die Sache klären bevor man hier Namen erwähnt.

Wenn ein Kunde mir ein unkorrekter Verhalten einer von meiner Angestellte meldet 1. Diejenige bekommt ein Persönliches Entschuldigung 2. Rabatt als Entschädigung und für wieder Gutmachung.

LG Ibo

8. Tamara422 Beiträge29. November 2008
    Hallo Ibo,

da muss ich Dir wirklich widersprechen. Ich finde es durchaus hilfreich, wenn wir uns hier gegenseitig mit Firmennamen weiterhelfen. /emoticons/default_smile.png Positiv wie negativ.

Ich denke, wir sind alle differenziert genug, auch bei schlechten Berichten zu erkennen, dass es immer persönliche Eindrücke und Momentaufnahmen sind. /emoticons/default_wink.png Einer fühlt sich vielleicht von oben herab behandelt, der andere wird vielleicht tasächlich zuvorkommend bedient und weiss das zu schätzen. /emoticons/default_additional/113.gif

Ausserdem "der Fisch stinkt immer vom Kopf her" - heisst: Der Firmenchef sollte seinen Mitarbeitern stets predigen, dass der Kunde König ist und nicht erst auf Reklamationen reagieren (finde ich zwar löblich, aber sollte ja nur die Ausnahme sein). /emoticons/default_rolleyes.gif

Gegebenenfalls muss der Chef Testeinkäufe o. ä. machen um seinen Kundenservice zu überprüfen.... /emoticons/default_wink.png

Das Bauchgefühl des Kunden ist nunmal oft entscheidend und wenn man schon keine Offerte bekommt und dann von einer weiteren Person so muffig weiterverwiesen wird, stimmt irgendetwas in dieser Firma nicht. /emoticons/default_additional/81.gif

Und sei es, dass denen der Auftrag dann nicht gross genug erscheint.... und ich für meinen Teil werde nie einer Firma hinterherlaufen und betteln, dass ich dort bitte mein Geld ausgeben darf...

Grüsse, Tamara

9. ibo736 Beiträge29. November 2008
    Hallo Tamara,

Die Geschichte ohne Namen Ernennung dürfte reichen, Wenn man mehr davon wissen will dann Privat fragen. Es handelt sich hier nicht um ein Betrug und Dubioses Geschäft.

Ich will die Nützung solche Informationen nicht bestreiten aber das kann Kostspielige Folgen haben. So harmlos sehe ich es nicht.

Ich bin ziemlich sicher, viele Manager schauen an solche Image schaden nicht so gerne weg! Ich verkaufe meine Dienstleitungen an einer Weltweit tätigen Firma, sie schauen schon wer was in den Forums schreibt ob das harmlos ist oder nicht - z.B. konkurenz dahinter steckt usw.

in der Regel vereinbare Ich für die Offertestellung einen Termin, wenn das vorbei ist, dann frage ich nach dem Standpunkt.

LG Ibo

10. Serge-CH1’717 Beiträge29. November 2008
    Hallo ibo

Genau das ist ja der Sinn eines Forums... Erfahrungsaustausch!

Nach Deiner Theorie dürften wir also auch keine positiven Erfahrungen austauschen... Ich denke, wie Tamara auch, dass wir alle erwachsen genug sind, um selber zu entscheiden wie wir mit solchen Informationen umgehen wollen.

Nebenbei, Dank diesem Forum bin ich bei meinem Küchenbauer und GU gelandet und bin top zufrieden damit... Jedem das Seine - Du brauchst es ja nicht zu lesen, wenn Du nicht willst.

Gruss,

Serge-CH

11. ibo736 Beiträge29. November 2008
    Hallo ibo

Jedem das Seine - Du brauchst es ja nicht zu lesen, wenn Du nicht willst.

Gruss,

Serge-CH
    Warum darf ich nicht mitlesen wenn das jedem seine ist - warum den so ein Bemerkung - störe ich dich?

Das ist es ja, die Positive darf erwähnt werden aber die negative nur mit Vorsicht und darum geht es.

LG Ibo

12. newsheena2 Beiträge24. Februar 2010
    Hallo zusammen

es ist einfach Klasse, dass es solche Foren gibt, wo man sich Infos von erfahrenen holen kann.

Mit meinem Mann baue ich nun auch ein Haus und wir waren im Herbst in der Firma iBad in Jestetten. Ich fahre tagtäglich daran vorbei und seit längerer Zeit sind dort die Türen zu und alles ist dunkel. Der Laden sieht aus, als wäre fürs WE abgeschlossen worden. Es hängt jedoch absolut keine Info an der Tür und im Internet gibts die Homepage auch nicht mehr.

Weiss jemand, ob die Firma in Konkurs geganen ist?

viele Grüsse und ein Dankeschön für eine Info

newsheena

13. fami1867 Beiträge24. Februar 2010
    hallo

Ja die Firma ist Konkurs gegangen schon letztes Jahr im Oktober oder so.

Gruss

14. bauen43211 Beiträge25. Februar 2021
    CH-Sanitärinstallateur
    guten Tag, kannst Du bitte mitteilen welcher sanitär in der ch dies zulässt? Besten dank

15. Susann6’311 Beiträge25. Februar 2021
    guten Tag, kannst Du bitte mitteilen welcher sanitär in der ch dies zulässt? Besten dank
    filthylittlethi war 2010 da letzte Mal hier, du wirst also kaum eine Antwort erhalten... 
    Warum eröffnest du nicht selber einen Thread und stellst die Frage allgemein?