SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Terrassengröße

8Antworten1’764Aufrufevon kernm23 · 31. Januar 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. kernm2383 Beiträge31. Januar 2017
    Hallo,

ich bin gerade dabei meine Außenanlagen zu planen. Ich bin mir unsicher bzgl. der Terrassengröße. Im Anhang habe ich 2 Zeichnungen hinzugefügt: 1x mit einer Terrassenbereite von 13m und 1x mit einer Breite von 9,9m; jeweils ca. 4,60 m tief.

Welche Variante würdet ihr favorisieren?

Um das Haus soll ringsherum eine Pflasterweg angelegt werden, dieser soll dann in die Terrassenbetonplatten übergehen.

Terrasse_460tief_990breit.JPG

Terrasse_460tief_1300breit.JPG

2. canaz377 Beiträge31. Januar 2017
    Ganz klar 13m. Du wirst es im Nachhinein bereuen wenn du die kleinere Variante wählst.

Ich war z.B. letzten Sommer froh darüber dass unser Plattenbelag etwas grösser ist. Konnte das Planschbecken der Kinder problemlos dort aufstellen, ohne dass der Mähroboter dauernd hineinfährt.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und den Platz bis auf die Flucht der Garagenmauer ziehen

3. ENF289 Beiträge1. Februar 2017
    aus optischen und praktischen Gründen ganz klar die 2. Variante mit dem grösseren Sitzplatz

4. Kaffeebart693 Beiträge1. Februar 2017
    Kommt drauf an, was du für Bedürfnisse hast.

Sitzt du eher mal auf dem Liegestuhl, evtl. mit mehreren Besuchern dann die Terrasse grösser (Ist auch optisch bündig mit dem haus und wirkt dadurch ruhiger)

Wenn du die paar Meter Gartenfläche brauchst, weil eure Bepflanzung (Gemüse und Kräutergarten) die Fläche benötigt, dann eher die kleinere Fläche zu Gunsten des Garten.

1× hilfreich
  5. kernm2383 Beiträge1. Februar 2017
    tendiere eher zu geraden Linien, keine Bögen usw. Die Fläche sollte zudem möglichst praktisch sein (keine Stolperfallen, erforderliche Umwege). Auf der Fläche sollen mehrere Pflanzgefäße aufgestellt werden. Auch die Wäsche soll dort getrocknet werden und trotzdem ausreichend Platz zum Grillen, Essen, Sonnen, usw. sein.

Von daher wohl eher die größere Fläche.

1× hilfreich
  6. Hansi18925 Beiträge15. Februar 2017
    Ich würde an deiner Stelle auch die größere Fläche wählen.

So hast du einfach mehr Optionen, wie du die Fläche nutzen kannst, ohne dass dein Rasen leidet. 

Beispielsweise beim Grillen mit Freunden einen größeren Tisch nach draußen stellen.

7. Polarstern2720 Beiträge15. Februar 2017
    Ich finde auch ganz klar die grössere Variante besser. Wir standen auch gerade selbst vor dieser Entscheidung und haben den Sitzplatz nun deutlich grösser gemacht.

8. Dolce81395 Beiträge16. Februar 2017
    Mach ihn unbedingt grösser 🙂. Meine Eltern haben mittlerweile, da alle Kinder draussen sind und sie auch keinen Hund mehr haben, den ganzen  Garten in Sitzplätze, Kiesbereiche und Steingärten verwandelt. Klingt nicht so heimelig, ist aber superschön und gibt viel weniger Arbeit.

9. Hiseel312. März 2017
    Ich würde auch die größere Variante wählen. Oder hat die kleinere Variante irgendwelche Vorteile für dich?