SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Tarif für Wärmepumpen in Bern ?

9Antworten5’526Aufrufevon Moudi · 8. Januar 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Moudi2’458 Beiträge8. Januar 2009
    Hallo zusammen

macht ein solcher Tarif für die Wärmepumpen Sinn ?

1to1 energy break

Oder habt ihr die WP am "normalen" Strom hängen ?

Ich denke dafür brauchts einen speziellen Zählerplatz, oder ?

Grüsse moudi

2. tosci2’951 Beiträge8. Januar 2009
    Ja, macht absolut Sinn - die Sperrzeiten machen der WP nichts aus.

3. 22gradWest9. Januar 2009
    Hoi Moudi

Ja, der Tarif ist sicher sinnvoll, wieso mehr bezahlen. Aber du brauchst, wie du richtig sagst, einen separaten Zähler für die WP. Wurde bei uns von Anfang an so eingebaut. Sicherheitshalber solltes du die Beteiligten (BKW, Elektriker,..) aber darauf Aufmerksam machen , dass du eine separate Messung willst.

Gruss

Marcel

4. 1965795 Beiträge9. Januar 2009
    die Sperrzeiten machen der WP nichts aber etwas nervig zum Waschen, wir haben eine Maschine die etwas längere Waschzeiten hat und wenn Mittags bereits um 10.30 - 12.30 abgestellt wird, reicht es nicht für einige Trommeln zu waschen, abends wird ab 17 - 19 abgestellt.

5. Moudi2’458 Beiträge9. Januar 2009
    Waschen ???? Ich möchte darüber nur die WP laufen lassen. Alles andere soll am "normalen" Strom hängen /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi

6. 1965795 Beiträge10. Januar 2009 · bearbeitet
    @moudi

ja das ist mir klar, wollte nur den Hinweis geben, dass bei uns die Waschmaschine, mit dem BKW Produkt Econom1 heisst neu energy break (http://partner.1to1energy.ch/bkw_fmb/de/home/produkte/econom_1.html), jeweils für 2 x 2 Std. die Waschmaschine abgestellt ist

Gruess

7. jomazi1’373 Beiträge10. Januar 2009
    Rentiert dann dieser wenig bessere Tarif immer noch bei zwei Zähler? Schliesslich musst du dann auch 2 mal die 90 Franken Miete jährlich bezahlen.

Und das BKW bietet ja auch einen besseren Tarif an wenn die Wärmepumpe über den gleichen Zähler abgerechnet wird.

Ich habe dieses System, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Liebe Grüsse Jomazi

8. jomazi1’373 Beiträge7. November 2009
    @Moudi,

Was machst du nun? Ein oder zwei Zähler?

9. Moudi2’458 Beiträge7. November 2009
    @Moudi,

Was machst du nun? Ein oder zwei Zähler?
    Hoi Jomazi

ich werde einen Zähler setzen und einen Leerplatz zur Erweiterung.

Als Tarif nehme ich von der BKW den Minergie-Tarif.

Gruss moudi

10. polo367 Beiträge7. November 2009
    Wir haben die WP, WM, Tumbler und Boiler am Zähler mit der Sperrzeit und dem tieferen Tarif. Für die WM und den Tumbler ist das überhaupt kein Problem, die laufen nach der Sperrzeit normal weiter.