Die Hortensie Annabelle im Topf wurde arg zerfleddert /emoticons/default_icon_confused.gif Aber ich will sie eh endlich einpflanzen, dann kann ich sie auch entsprechend abstützen. Hortensien gehören mit zu meinen Lieblingen im Garten - ich habe endlich eine Aspera erstanden /emoticons/default_biggrin.png - aber die Annabelle ist m.E. in Grösse und Stabilität eine unausgewogene Sorte, ich find sie schön, aber mühsam /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Ansonsten waren die Schäden bei uns in Grenzen, mehr Laub als "echte Brüche"!
Die Trockenheit hingegen, die zehrt schon sehr. Ich bin ja kein Fan vom Dauergiessen, ich mag robuste Pflanzen, die was aushalten /emoticons/default_icon_wink.gif Aber die Hitze nach der langen Regenperiode ist ein Schock, das zeigt sich bei allen Pflanzen an den Blättern und Blüten - und am Lausbefall /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Aber ich bezahle den Preis für das schöne Wetter gerne und bin halt jetzt doch noch zur "Giesserin" mutiert, immerhin kann ich so die Zisterne leeren. Meine Nachbarin grinst auf den Stockzähnen, sie gehört zur wässrigen Sorte und schafft auch in einem normalen Sommer den Wasserverbrauch eines Freibades /emoticons/default_laugh.png
gestern hat es bei uns etwas geregnet. Leider nicht genug, so dass die Giesserei wohl noch ein Weilchen weiter gehen wird /emoticons/default_icon_wink.gif Läuse habe ich erstaunlicherweise dieses Jahr kaum. Dafür entdeckte ich an meinem Rhodo viele Rhododendronzikaden /emoticons/default_icon_eek.gif Die Tierchen sind zwar ganz hübsch anzusehen, übertragen aber eine Krankheit die zum Knospensterben führt. Zur Zeit sind sie unterwegs und legen die Eier in den jungen Knospen ab.... /emoticons/default_icon_confused.gif
Ja, Pascale, die lästigen Zikaden hab ich auch schon entdeckt, allerdings nicht an meinen Rhodos, sondern bei meiner Nachbarin (ihre Rhodos bilden sozusagen den Grenzzaun zu uns).
Was machst du dagegen?
Ja, es gab auch bei uns ein bisschen Regen, allerdings auch nicht wirklich genug; ausserdem war's heute auch noch windig, und das ist bezüglich Austrocknen fast schlimmer als Sonne /emoticons/default_icon_neutral.gif
Mit Giessen bin ich wieder zurückhaltender geworden, zumindest "gesprengt" wird gar nicht mehr, das brachte ausser Sonnenbrand auf den Blätter gar nichts. Also lege ich halt wieder den Schlauch... Nur die Pflanzen in den Töpfen, die werden regelmässig gegossen. Einige mögen ja die Hitze, wenn die Füsse nass bleiben, der Sumpfeibisch macht Riesenblüten!
Aber die Hortensien, die leiden /emoticons/default_icon_sad.gif
Aber im Garten allgemein ist es auffallend, dass durch die grosse Hitzen Blätter und Blüten kleiner und blasser ausfallen als z.B. im letzten Jahr, halt wie im Süden - ich hab jetzt einen ausgesprochen mediterranen Garten /emoticons/default_biggrin.png
PS: was war da los? mein Beitrag wurde erst nicht angenommen und dann stand er gleich viermal hier? /emoticons/default_icon_eek.gif Bitte vollständig löschen /emoticons/default_icon_confused.gif
Bislang habe ich einfach im Winter die braunen, befallenen Knospen ausgebrochen. So hielt sich der Schaden in Grenzen. Allerdings habe ich auch noch nie so viele Zikaden gesehen wie dieses Jahr... Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert /emoticons/default_icon_confused.gif
Ja, der Wind ist übel, hab schon überall Risse im Boden. Auch bei mir herrscht mediterranes feeling /emoticons/default_icon_razz.gif Ausser bei den Rosen, denen scheint es zu gefallen /emoticons/default_icon_cool.gif
Irgendetwas stimmt da tatsächlich nicht, werds mal an die Technik weitergeben...
Hallo bei uns ist es so das unser Grundstück mitten im Wald abgezaunt ligt.
Nun war ein schreckliches Unwetter das dafür sorgte das der Blitz in einem aussenstehenden Baum einschlug unsere haselnussBaum ist dadurch beschädigt worden /emoticons/default_sad.png
Die Stadt kümmert sich nicht um den umgefallenen aussenstehenden Baum weil er auf unser Grund gefallen ist aber wir sehen es positiv..
Da wir sehr oft und lang
(auch im Winter) Dort übernachten, ist unser brenn Holz nun gesichert /emoticons/default_smile.png
Oh schade. Unser Hasel ist auch mal ziemlich beschädigt gewesen. Habe dann die beschädigten Äste weggeschnitten und den ganzen Strauch tief zurück geschnitten. Und siehe da er erholte sich wieder prächtig /emoticons/default_icon_razz.gif