Wir haben im letzten Jahr 4100 kwh Strom verbraucht (4 personen kein Minergie kein Solar) Heizung und Warmwasser betreiben wir mit Gas und bezahlten dafür 890.- für das ganze Jahr.
2012, 145 m2 netto beheizt (also ohne Wände), Solaranlage für Warmwasser, keine Komfortlüftung, Luft WP: Total 6100 kWh für Heizen, Warmwasser und Haushaltsstrom. 3 Personen.
Wir haben 110m3 Wasser gebraucht. Wo bei uns sicher was mehr drauf geht als sonst ist Licht (ich hab Glühbirnen) und der Teil WW, den nicht die Solaranlage macht, der ist rein elektrisch, da ich jeden Nacht auf 58 hochheize, das schafft die WP nicht, und so weit runter, dass die WP los läuft, kam es im ganzen Jahr vielleicht einmal über Tag.
Den Haushaltsstrom rechnet man aber nicht pro m2, sondern pro Person, oder? Allenfalls Licht braucht man ein bisschen mehr bei mehr m2.
Ich bin sicher nicht der sparsamste. Ich leiste mir folgenden Luxus: Glühbirnen, 2 Kühlgeräte, Warmwasser rein elektrisch wenn die Solaranlage nicht tut.
Ich denke mein Beispiel zeigt eher, dass man auch ohne Minergie (sprich ohne Lüftungsanlage und 3fach Glas), ohne teure PV (Solerthermie ist billiger) mit der aktuellen technik auf einen vernünftigen Verbrauch kommt, selbst wenn man sich hier und da noch ein kleines Verschwenderchen leistet.
P.S: Es gibt die ersten 7 bis 8 Band LED Lichtmodule. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es die auch mit weniger als 50 oder 100 W (LED Leistung!) gibt, und mit normaler Fassung. dann motte ich die Glühbirnen ein, denn dann sind auch die etxrmen Ränder vom Spektrum abgedeckt, egal ob 700 nm oder 420 nm. Aktuelle RGBW LEDS mit normaler Fassung haben leider oft nur einen CRI von 85 bis 90%, einfache LEDs noch weniger, das ist nichts.
Ganz genau, der Strom wird nach den Personen abgerechnet. Aber das ist ja nur eine Pauschale - denn verbraucht man mehr oder weniger, erhält man ja nach Ablauf des Jahres eine Rückzahlung oder muss eben noch etwas draufzahlen.
Ich frage mich immer mal wieder was ich falsch mache beim haushaltsstrom. Ich habe da so 4500 pro jahr.
Ok ich habe einen secomat, nen gastrogeschirrspüler, induktion, NAS, computer und laptop, nen 46" zoll tv, ne cablecom box, WLAN und ab und an nen heizlüfter in betrieb m bad oder bastelraum.
Aquarium saugt auch noch etwas.
Ansonsten led oder sparlampen, tv und WLAN getrennt in der nacht
Wir haben vorgestern endlich unsere erste Jahresabrechnung erhalten. Wir haben 5'500kwh verbraucht innerhalb eines Jahres.
Davon sind etwa 2'500 für die Geräte und 3'000 für Heizung/Warmwasser. Das ist zwar leicht höher als erwartet, aber wenn ich hier so vergleiche bin ich dennoch sehr zufrieden.
Wir haben ein Minergie-EFH mit sehr grosser Fensterfläche, Erdsonde und kompletter LED-Beleuchtung im ganzen Haus. Sind aber derzeit nur zwei Personen. An einem sonnigen Wintertag kann es im Innern schon mal gegen 30° werden /emoticons/default_ohmy.png
Wir haben in der Abrechnungsperiode 2014/2015 9,464 KwH verbraucht. Das für ein 2009 erbautes Haus ohne Minergie und/oder Solaranlage. Geheizt werden mit einer Luft/Wasser WP gut 200 m2 Fläche. Wir beheizen grundsätzlich Alles. Auch den Keller und die Garage. Warmwasser wird im 300l Elektroboiler aufbereitet. Aus Sicherheitsgründen brennt immer irgendwo Licht, nachts auch draussen.
Ich wollte mal diese Rubrik wieder aufleben lassen.
Letzter Winter war ja extrem kalt.
Wir haben vor kurzem gebaut und nun habe sind wir mehr wie einem Jahr im Haus
Wir haben eine CTC EcoAir 500M modulierende Luft/Wasser Wärmepumpe für die Aussenaufstellung
EcoZenith i350 L Immer frisches Warmwasser durch die integrierte Frischwasserstation mit Zapfprofil XL nach EN 16147 mit einem 225 Liter Speicher
Das obere Badezimmer hat noch eine elektrische Fussbodenheizung (Betrieb ca 2h pro Tag(7:00-7:30 +20:00-21:30)da die normale Fußbodenheizung nur im unteren Stockwerk vorhaden ist.
2 Personen Haushalt mit 300l Badewanne 🙁 und Foodcenter
Die Wärmepumpe läuft auch durch den Tag
Wir haben noch ein Kamin für angenehme flauschige Abende
Haus Wohnräume ist die Temperatur ca 24,5 Grad (meine Frau ist ein"gfrörli")
6000kwh Heizung und Warmwasser
ca 2150 kwh Stromverbrauch Haus
Da bei mir der HT Stromverbrauch hoch ist, bin ich am überlegen ob ich die Wärmepumpe am Tag blockieren soll.