SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Stromverbrauch Wärmepumpe

263Antworten158’418Aufrufevon Gizmo74 · 13. November 2007letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Ladyacid353 Beiträge22. April 2008
    Hoppla🙂

unsere Rechnung haben wir auch heute erhalten - fiel auf das doppelte mehr aus als bei Dir Nasche ca. 700.- /emoticons/default_confused.png

vom Oktober 07`bis Ende März 08`/emoticons/default_additional/127.gif

2. Chris28087 Beiträge22. April 2008
    @ nasche: sind diese 349.-- nur für die Heizung, oder für den gesamten Stromverbrauch in dieser Periode? Find auch das ist extrem wenig, was mach ich falsch... *grübel*...

3. Gelöschtes Mitglied 111822. April 2008
    @ladyacid

@chris 280

Ihr macht gar nix falsch. Ich glaub ihr solltet nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

Es gibt so viele Faktoren welche den Energieverbrauch beeinflussen.

- Grösse des Hauses (Nettokubatur oder Heizvolumen)

- Ausrichtung, Beschattung

- Wohnort (nebel, kalte Gegenden oder eher sonnige/ milde Gegend)

- Höhenlage

- Bauweise, Minergie oder Normal

- Verhalten der Bewohner(1°Celsius geringere Raumtemperatur = 6% weniger Heizkosten)

- Weitere Heizmöglichkeiten wie Ofen oder dergleichen, ect.

Die Aufzählung ist nicht abschliessend.

Ja gebe zu 340Fr. sind wenig, dennoch es war ein milder Winter.

700Fr. sind auch nicht viel. Man sollte das alles relativ sehen.

Um genaue Vergleiche anzustellen müsstest Du Dein Haus mit dem von Nasche vergleichen.

Zudem vermute ich, dass die 340Fr. ohne Warmwasseraufbereitung sind.

Ein Tipp: Raumtemperatur runter, jedenfalls in den Räumen welche man nicht oder wenig benutzt und einen Pulli anziehen.

4. nasche3’484 Beiträge23. April 2008
    Also diese CHF 349.00 ist nur die Heizung.

Stromrechnung für alles beträgt CHF 644.00, INKL WP,Küchengeräte....ect..

Periode vom 01.10.2007-31.03.2008.

Finde ich auch sehr wenig, wenn ich die Alten Rechnungen von der ETW Vergleiche.

Strom Durchschnittlich CHF 450.00

Heizung ca CHF 600.00.Oel

Dennoch in der ETW, konnten wir im Bad die Heizung nicht Regulieren, durch eine Fehlmontage.

Somit lief da die Heizung immer voll, egal wie Mild es Draussen war.

Jetzt hatten wir auch wieder einen Milden Winter und das macht schon etwas aus.

Auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Wenn kein Nebel ist, haben wir sehr viel Sonne, dh Tagsüber läuft dann die WP schon wenig.

5. Guest23. April 2008
    Man sollte vielleicht nicht den Preis als Vergleichspunkt nehmen, da die Strompreise doch ziemlich variieren können.

Bei uns gibt es z.B. keinen speziellen Tarif für die WP.

6. verygood993 Beiträge23. April 2008
    Da schliesse ich mich der Maureen an. Das wäre dann wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Als Basis sollte eigentlich der gewichtete Energiebedarf des Hauses sein:

also verbrauchte kWh pro m2 und Jahr für Heizung, Warmwasser und Lüftung (wenn vorhanden).

Herzliche Grüsse

Rolf

7. Pippen2’281 Beiträge29. April 2008
    @nasche

Weisst Du viele kWh (Hoch- und Niedertarif) den CHF 349.- entsprechen? Habt ihr einen speziellen WP Tarif?

Du hast die WP bereits ausgeschaltet? Was hast Du denn für Raumtemperaturen momentan? Das finde ich doch ziemlich erstaunlich. Ihr habt ja nicht in Minergie gebaut, oder?

Habt ihr noch einen Ofen, mit dem ihr zuheizt?

8. mutz209 Beiträge29. April 2008
    Hallo zämä

Hier unser Stromverbrauch: Periode 13.2.07 - 31.12.2007:

HT : 1590 KW ? 0,195

NT: 2430 KW ? 0,09

WP HT: 1340 KW ? 0,13

WP NT: 1720 KW ? 0,08

Bruttogeschossfläche: 152 m2 (EG - OG), 2 Personen-Haushalt, nach Süden/Südwesten ausgerichtet!

Zusätzlich feuern zeitweise wir an kalten Abenden noch unseren Schwedenofen ein......

LG Mutz

9. Mirella1’252 Beiträge29. April 2008
    @nasche

Weisst Du viele kWh (Hoch- und Niedertarif) den CHF 349.- entsprechen? Habt ihr einen speziellen WP Tarif?

Du hast die WP bereits ausgeschaltet? Was hast Du denn für Raumtemperaturen momentan? Das finde ich doch ziemlich erstaunlich. Ihr habt ja nicht in Minergie gebaut, oder?

Habt ihr noch einen Ofen, mit dem ihr zuheizt?
    Ich finde das nicht sooo aussergewöhnlich. Wir haben die Elektroheizung in der (noch) Wohnung schon vor 14 Tagen abgestellt. Die Raumtemperatur liegt seither trotzdem bei knapp 20° Celsius... sogar ohne Cheminée-Anzünden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

10. Pippen2’281 Beiträge29. April 2008
    @Mirella

Du hast Recht. Gemütlich wird es meiner Frau aber erst ab 22°C.

Diese 2°C Unterschied machen energiemässig relativ viel aus.

Deshalb fragte ich nach den Raumtemperaturen.

11. nasche3’484 Beiträge29. April 2008
    Also wenn die Sonne scheint, ist es im Innenraum ca 21 Grad.

Jetzt wenn es Regnet, wird es Kühl, dh ca 19 Grad....Für irgendetwas haben wir ja unseren Schwedenofen!*gg*

Gerade Abends Wunderbar!!!

HT 0.18 kW

NT 0.0855 kW

Wir haben das Comfort Angebot, dh wegen der WP.

Normalpreis, wenn keine WP im Haus:

HT 0.195 kW

NT 0.095 kW

Sieht nach wenig aus, aber macht doch einiges aus.

Zudem sind wir Menschen, uns reichen 20-21 Grad.

12. Pippen2’281 Beiträge29. April 2008
    @nasche

Das heisst, Du profitierst beim gesamten Strom vom besseren Tarif, nicht nur beim Strom der WP?

Aha, Du hast noch einen Schwedenofen.

Habt ihr den oft gebraucht in dieser Heizperiode?

13. nasche3’484 Beiträge29. April 2008
    Genau, wir Profitieren vom Günstigeren Strompreis, wegen der WP.

Sonst würden wir den Normaltarif bezahlen.

Also Schwedenofen, in diesem Winter ca 6 x gebraucht.

Wenn bei uns die Sonne scheint, wärmt das unser Haus sehr gut auf, da die Wohnzimmerfenster nach Süd-West angelegt sind.

14. SG-Sup107 Beiträge9. Oktober 2008
    Dank unseren Neoliberalisten wird ja jetzt der Strommarkt geöffnet, und statt weniger zahlen wir nun ab Anfang 2009 massiv mehr für den Strom. Man hat's ja gesehen, wie's in Deutschland gelaufen ist, und was macht die CH, genau den gleichen Bockmist. Naja, dafür werden ein paar neue CEO's wieder ihre Taschen füllen können./emoticons/default_mad.png

15. Ursulamargareth116 Beiträge9. Oktober 2008
    Weiss nicht recht, ob ich hier mit meiner Frage am richtigen Ort bin, aber Wärmepumpe ist schon mal ein gutes Stichwort. Wir haben uns überlegt, ob es eine Möglichkeit gäbe, die warme Abluft vom Tumbler in die Wärmepumpe abzuleiten. Kennt sich da jemand aus?? Ist das machbar?

16. Pippen2’281 Beiträge9. Oktober 2008
    Das wäre theoretisch machbar, würde aber praktisch nichts bringen,

weil:

- die WP ja auch im Winter nicht immer läuft. Die Zeit in der Tumbler und die WP gleichzeitig laufen ist doch ziemlich klein.

- Der Luft-Volumenstrom des Tumblers viel zu klein wäre, als dass es etwas bringen würde. Das heisst eine Luft-Wasser WP braucht viel mehr Luft als ein Tumbler bringen kann.

17. nasche3’484 Beiträge9. Oktober 2008
    Ich überlege mir im Moment die WP umzustellen.

Wir haben ja die Absenkzeit von 21.00 -5.00 Uhr.

Frage mich, ob es nicht besser wäre, die Absenkzeit von 7.00 - ca 14.00 Uhr umzustellen.

Denn durch die Nacht ist eh Niedertarif.

Was meint ihr so??Würde diese Änderung etwas bringen?

18. Ursulamargareth116 Beiträge9. Oktober 2008
    Ich überlege mir im Moment die WP umzustellen.

Wir haben ja die Absenkzeit von 21.00 -5.00 Uhr.

Frage mich, ob es nicht besser wäre, die Absenkzeit von 7.00 - ca 14.00 Uhr umzustellen.

Denn durch die Nacht ist eh Niedertarif.

Was meint ihr so??Würde diese Änderung etwas bringen?
    Hast du dann nicht tagsüber kalt und in der Nacht viel zu warm? Oder könnte man wohl so in der Art eines Wärmespeichers, die Wärme in der Nacht produzieren und am Tag abgeben. Das müsste doch zu machen sein. Mit billigem (oder weniger teurem /emoticons/default_wink.png ) Nachtstrom heizen und am Tag verbrauchen.

19. mutz209 Beiträge9. Oktober 2008
    @Nasche

Bei uns läuft die Wärmepumpe immer, das heisst ohne Absenkzeit. Du hast doch auch eine Luft/Luft-Pumpe, oder? Ich denke es kommt teurer mehrere Grade wieder aufzuheizen als die Temperatur konstant zu halten! Wenn schon würde ich auch am Tag reduzieren da der Strom da teurer ist. Allerdings stellt die Heizung bei Sonneneinstrahlung eh ab. Dann bringts ja auch nicht viel...

Liebe Grüsse Mutz

20. Pippen2’281 Beiträge9. Oktober 2008
    @Mutz

Du meinst doch Luft/Wasser WP, oder?

Denn nasche hat keine kontrl. Lüftung.