Auch für Temperaturen von 23.5 bis 24°C finde ich 4500kWh noch viel. Ich nehme mal an, dass bei euch die Heizungsrohre mit einem ziemlich grossen Abstand verlegt wurden, sodass Du mit einer rel. hohen Vorlauftemperatur fahren musst. Schau heute Nacht oder morgen früh mal wenn die Heizung läuft, auf welche Vorlauftemperaturen geheizt wird (an der WP selber). Du hast keinen Speicher, oder?
Gemäss den neuen 'Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn 2008)' ist bei einer Neuinstallation eine rein elektrische Wassererwärmung unzulässig.
Mit relativ geringen Zusatzkosten für den Boiler wäre eine grosse Energieeinsparung möglich gewesen. Auch finanziell hätte sich das ganze bei den heutigen Strompreisen mehr als gelohnt (je nach Verbrauch und Strompreis ca. CHF 500 Einsparung/Jahr).
Inkraftsetzung 01.01.2009 im Kanton LU. Gebaut haben wir 2008....hmmmm....
Auch für Temperaturen von 23.5 bis 24°C finde ich 4500kWh noch viel. Ich nehme mal an, dass bei euch die Heizungsrohre mit einem ziemlich grossen Abstand verlegt wurden, sodass Du mit einer rel. hohen Vorlauftemperatur fahren musst. Schau heute Nacht oder morgen früh mal wenn die Heizung läuft, auf welche Vorlauftemperaturen geheizt wird (an der WP selber). Du hast keinen Speicher, oder?
Halllo Pippen
Die Heizung zeigt aktuell bei einer Aussentemperatur von 5.2 Grad eine Vorlauftemperatur von 34.6 Grad.
Auf der Analogen Anzeige im Heizkreislauf ist jedoch nur eine Temperatur von ca. 31 Grad. Ist das normal ?
- Viel Geld ausgegeben für eine hocheffiziente WP-Anlage mit Erdsonde.
- Durch die falsche Planung der Anlage (Elektroboiler, Rohrabstand Bodenheizung, Speicher?, Hydraulischer Abgleich?) wurde der Gesamtwirkungsgrad erfolgreich auf ein sehr tiefes Niveau gesenkt.
Fazit:
Der Auftraggeber wurde geschädigt. Durch den schlechten Wirkungsgrad fallen jedes Jahr erhebliche Energie-Mehrkosten an.
Eigentlich müssten die verantwortlichen Planer eingeklagt werden, da der zu erwartende Gesamtwirkungsgrad der Heizanlage (=Stand der Technik) nicht mal annähernd erreicht wurde.
Cool, die Tabelle! Wie berechnet ihr eigentlich die Energiebezugsfläche? Ich habe jetzt einfach die Nettowohnfläche genommen, das ist vermutlich falsch, oder?
Minergie-Wert Minergie und Minergie-P: (jährlicher Netto-Gesamtstrombezug in KWh - jährlicher Allgemeinstromverbrauch in KWh) * 2 (Gewichtungsfaktor für Strom) / Anzahl m2 beheizte Fläche
...Aber wie Du in der Tabelle bei Mycroft und mir siehst, ist es auch mit einer L/W WP
sehr wohl möglich tiefe Werte zu erzielen.
Das ist ja genau das, was mir zu denken gibt. Du hast ja eine Riesige Fläche zum heizen, sind da alle Räume beheizt?
Irgendwo muss ich ja die 5'000kWh mehr verbraten, Heizfläche ist bei mir ja viel kleiner.
Nebst der Heizung (Optimierung kann ich nun endlich dank Statistik Zahlen so langsam angehen), bleiben ja nur die Haushaltsgeräte.
Irgendwo muss ich ja massivst mehr Strom verbrauchen.
Die EBF (Energiebezugsfläche) kannst Du entweder aus dem Energienachweis entnehmen (den solltest Du bekommen haben. Falls nicht sofort anfordern), oder aus
den Plänen rechnen. Das ist die gesamte Fläche (inkl. Mauern usw. innerhalb der Dämmung die beheizt wird). Falls das HAus rechteckig ist, kann man als Näherung die Aussenmasse nehmen und mit der Anzahl beheizter Geschosse multiplizieren.
@Automation
Da bist Du in der Tabelle ein bisschen verrutscht. Meine EBF = 190m2, Deine EBF = 180m2 also praktisch gleich.
Das ist ja genau das, was mir zu denken gibt. Du hast ja eine Riesige Fläche zum heizen, sind da alle Räume beheizt?
Irgendwo muss ich ja die 5'000kWh mehr verbraten, Heizfläche ist bei mir ja viel kleiner.
Nebst der Heizung (Optimierung kann ich nun endlich dank Statistik Zahlen so langsam angehen), bleiben ja nur die Haushaltsgeräte.
Irgendwo muss ich ja massivst mehr Strom verbrauchen.
Nun gut, das kann viele Gründe haben. Du hast einen Elektroboiler, der zieht schon mal eine Menge Strom. Ist die Wassertemperatur sehr hoch eingestellt? Ungedämpte Warmwasserzuleitungen? Tropfende Warmwasserhahnen? Alter oder Defekter Gefrierschrank? Vielleicht ist einfach das Haus nicht sehr gut gedämmt, Dach, Fenster, Fassade, Kellerisolation? Fenster im Winter in der Nacht angekippt?