SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Stromkosten Minergie EFH

9Antworten3’532Aufrufevon inappix · 27. März 2015letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. inappix7 Beiträge27. März 2015
    Schlechte Laune machte die erste, neue Stromrechnung vom EKZ. Wir wohnen in einem Minergiehaus Baujahr 2014 mit Komfortlüftung und Wärmepumpe (Hoval BelariaSRM. Haben sämtliche Glühbirnen entsorgt und überall teure LED Beleuchtung installiert. Der Tumbler läuft ab 20h zum Niedertarif wie die Waschmaschine auch. Gekocht wird jeweils alle 2 Tage 20 Minuten.

Gemäss Hoval ist der Aussen Temperaturfühler an einem ungünstigen Ort installiert worden. Nämlich gleich neben der Aussenlüftung. Nun wurde immer eine 9-10 Grad tiefere Aussentemperatur angenommen während 5 Monaten. Ich weiss nicht ob dies zu solch hohen Stromosten führen kann. Jedenfalls wurde der Fühler vor 2 Wochen an einem anderen natürlichen Ort installiert.

Gemäss EKZ verbrauchen wir satte 7300 kWh/kvarh für knapp 6 Monate (165 Tage). Das macht dann pro Monat ca. 250.- CHF Stromkosten - für ein Minergiehaus nota bene. Kann das sein? Welche Energiekosten habt ihr mit eurem Minergiehaus?

Geräte
    - Boiler 500LT mit Solarpanel auf dem Dach - nicht so gross. Ca. 3-4 m2.
    - Wärmpepumpe von Hoval mit der BelariaSRM
    - Komfortlüftung
    - Waschmaschine, Tumbler
    - Glascheramikherd und Steamer, Backofen
    - LED Beleuchtung in allen Räumen
    - Computer im Schnitt 4-5 Std. x 16 Tage/Monat in Betrieb
    - Elektrische Rolladen
    - Elektrisches Garagentoor (damit ich alles genannt habe 🙂 )

Ich habe als erste Massnahme ein Strommessgerät bestellt und hänge nun dieses an jedes Gerät und messe den Verbrauch. Ich will diesem doch hohen Stromverbrauch auf die Spur kommen.

2. habaUgeot1’199 Beiträge27. März 2015
    Lieber Inappix

Ohne Deine Verzweiflung abwerten zu wollen, eine evtl. wichtige Frage:

Bist Du sicher, dass hier nicht noch Stromkosten vom Bau drin sind? Wurde der Zählerstand nach dem Einzug abgelesen? Und stimmt das auch mit der EKZ-Rechnung überein?

Die zweite Frage: Minergie heisst ja, dass ein totaler Energieverbrauch pro m² von xyz erforderlich ist. Ist das bei Dir eingehalten? Falls Nein, was meint Dein Energieplaner (bzw. Architekt) dazu? Notfalls die Minergie-Fachstelle zuziehen, die finden kaum lustig, wenn ein zertifiziertes Haus zuviel Energie säuft....

Grüsse

Haba

3. Range394 Beiträge27. März 2015
    Werter Inappix

Dein Stromverbrauch in 6 Mnt. ist schon happig!

Dass der Aussenfühler ein Thema ist steht bereits fest, wenn solch verfälschte Temp's an die WP signalisiert werden, der Schluss daraus ist selbst erklärend.

Grundsätzlich bei WP ist eine korrekte Einstellung für Heizung und WW wie der Abgleich des Heizsystems unumgänglich (Anpassen an Haus und Bedürfnis, dazu bist Du gefragt.

Das alles ist für den Stromverbrauch mitbestimmend, denn Heizis + WP's ??? kein Kommentar meinerseits, alles mit erlebt. 

Ein weiteres Indiz wär deine WW Aufbereitung, denn mit 500ltr. (habe ich auch an WP) wie steht die WW Temp. und wie oft lädst Du nach pro Tag. 

Alles mal lediglich Vermutungen meinerseits, aber mitentscheidende Faktoren.

FG Range

4. inappix7 Beiträge27. März 2015
    @Range
    Habe nun jedes einzelne Gerät aufgelistet und einen Wert X gezählt der eher hoch gerechnet ist bezüglich Verbrauch. So komme ich auf 50% weniger als die EKZ verrechnet hat. Nun, definitiv stimmt hier was nicht.

Bzgl. Warmwasseraufbereitung. Ehrlich gesagt, bin ich nie eingeführt worden von der Hoval und den Heizis. Die haben die Heizung erst vor ca. 3 Wochen eingestellt. Anscheinend soll es jetzt so gut sein. Solartechnik - keine Ahnung. Da blinkt auch ständig das Hämmerle. Wenn es schlecht Wetter ist, wird das Wasser ca. 55 Grad warm. Bei Sonne ca. 10 Grad mehr. Aber laden tu ich nicht. Wüsste auch gar nicht was zu tun ist.

Bei der Kontrolle vor 3 Wochen wurde festgestellt, dass der falsche Boiler verbaut wurde. Nun wird der neue dann irgendwann geliefert - Yuhui.

5. inappix7 Beiträge27. März 2015
    Ohne Deine Verzweiflung abwerten zu wollen, eine evtl. wichtige Frage:

Bist Du sicher, dass hier nicht noch Stromkosten vom Bau drin sind? Wurde der Zählerstand nach dem Einzug abgelesen? Und stimmt das auch mit der EKZ-Rechnung überein?

Dies muss ich noch abklären. Werde ich tun. Vielen Dank. Hätte ich nicht daran gedacht.

Die zweite Frage: Minergie heisst ja, dass ein totaler Energieverbrauch pro m² von xyz erforderlich ist. Ist das bei Dir eingehalten? Falls Nein, was meint Dein Energieplaner (bzw. Architekt) dazu? Notfalls die Minergie-Fachstelle zuziehen, die finden kaum lustig, wenn ein zertifiziertes Haus zuviel Energie säuft....

Auch hier muss ich zuerst abklären und komme gerne darauf zurück. Werde den Thread weiter führen. Man hört sich.

Grüsse

Haba
  6. maningreen717 Beiträge27. März 2015
    Lieber @inappix

Wir brauchen für unser Haus ca. 6000 kWh/Jahr im Schnitt.

Detailinformationen findest Du in meinem Blogg.

http://stromverbrauchsenken.blogspot.ch/2013_01_01_archive.html

Wie @Range schreibt, muss sich ein Bauherr wehren, dass er zum Recht kommt. Auch würde ich wie @habaugot schreibt dies klären lassen.

7. vakuum358 Beiträge27. März 2015
    Der falsch aufgehängt Temperaturfühler ist sicher nicht gut, aber wenn dadurch so viel mehr Strom verbraucht worden wäre dann wäre auch Dein Haus viel zu stark aufgeheizt worden, die Energie muss ja irgendwo hin.

Komisch ist Deine Angabe.

Wieso gibst Du die Scheinleistung in kvar an??

Die reine Wirkleistung ist relevant in kWh. Die Scheinleistung wird eventuell zusätzlich berechnet, du darfst nicht beides Addieren.

Die Idee mit dem falschen Zähleranfangswert ist gut!

8. inappix7 Beiträge27. März 2015
    Der falsch aufgehängt Temperaturfühler ist sicher nicht gut, aber wenn dadurch so viel mehr Strom verbraucht worden wäre dann wäre auch Dein Haus viel zu stark aufgeheizt worden, die Energie muss ja irgendwo hin.

Komisch ist Deine Angabe.

Wieso gibst Du die Scheinleistung in kvar an??

Die reine Wirkleistung ist relevant in kWh. Die Scheinleistung wird eventuell zusätzlich berechnet, du darfst nicht beides Addieren.

Das habe ich so von der Rechnung abgelesen. Dort steht "Total Verbrauch kWh/kvarh 7252." Trotzdem danke für den Hinweis.

Die Idee mit dem falschen Zähleranfangswert ist gut!

Mal sehen sagt der Blinde.
  9. Range394 Beiträge27. März 2015 · bearbeitet
    Hallo inappix

Auch wenn sich beim EW ein Fehler eingeschlichen haben sollte, wäre ja ein Problem gelöst.

Mein gut gemeinter Rat ist jedoch trotzdem, lass Dir von HOVAL die WP wie die Einstellung genau erklären, da liegt immer noch einiges an Effizienz drin. 

Zudem ist jeder WP Lieferant dazu verpflichtet, dem Betreiber eine von A-Z Einführung abzugeben und wenn, was meistens der Fall ist, verlange auch den Zugriffscode für die Serviceebene, denn es ist deine WP. 

Wenn Du dich dann an Hand des WP Handbuches (Installateur-H-Buch nicht Anwender H-Buch ) in die Materie eingelesen hast, wirst Du noch einiges an Effizienz erreichen, denn Lieferant wie Heizi sagen bei Kontrolle resp. Reklamationen wie immer, alles bestens.

Viel Erfolg und vor allem Hartnäckig bleiben, denn eines Tages ist die Garantie vorbei und Du alleine auf Dich gestellt.

Viel Erfolg und lass uns weiter wissen, was alles schief gelaufen ist.

FG Range

1× hilfreich
  10. inappix7 Beiträge28. März 2015
    Vielen Dank an Alle! Ihr seit die Besten! Ich werde dran bleiben und hier berichten. Bis bald ;-)