SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Storen bei Schrägfenstern

8Antworten5’204Aufrufevon Rena · 4. Juli 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Rena52 Beiträge4. Juli 2008
    Hallo zusammen

Wir werden an der Stirnseite des Daches zwei sogenannte Schrägfenster einbauen: breite 90 cm höhe 180 cm bzw. 240 cm. Nun machen wir uns über die mögliche Abdunkelung bzw. Sonnen- und Hitzeschutz Gedanken...

Was habt Ihr für Storen an Schrägfenstern angebracht? Sind diese Innen oder Aussen montiert? Von oben nach unten oder umgekehrt? Elektrisch oder Handbetrieb? Habt Ihr überhaupt Storen vorgesehen? Anscheinend eine ziemlich teure Angelegenheit?

Danke für Eure Feedback und beste Grüsse

Rena

2. Isabelle294 Beiträge4. Juli 2008 · bearbeitet
    Du meinst Dachfenster, richtig?

Das sind ja große Fenster bei Euch /emoticons/default_eek.png - Sind die geteilt oder durchgehende Länge 2,40 Meter?

Wir haben (noch vom Vorgänger) Verdunkelungsrollos, werden aber wohl in Kürze auf das Velux Kombisystem (Plissee Verdunkelungsrollo) umsteigen, damit man auch tagsüber es mal heller hat aber die Nachbarn nicht komplett reingucken können.

Da die Sonneneinstrahlung durch die Schräge des Fensters stärker ist, muß man je nach Sonnenseite für ordentlichen Sonnenschutz sorgen. Toll finde ich da die neuen solargesteuerten Außenrollos (leider noch keine Erfahrungswerte), da man diese auch nachrüsten kann.

Wenn ich das Fenster selbst neu angelegt hätte, hätte ich wegen der Sonne einen Außenrolladen und auch die Elektrik genommen. Je nachdem ob Ihr täglich den Rolladen/ Rollo bewegt, kommt da bei Eurer Größe sicherlich eine Megakurbelei zusammen.

Wichtig auch: Zubehör nicht vergessen, je nach Höhe des Fensters/griff. Die Stange von Velux und die Halter (9,- EUR für ein kleines Stück Plastik /emoticons/default_additional/209.gif ) ist zwar teuer, lohnt aber. Bei uns haben die Vorgänger mit Stange Marke Eigenbau den ganzen Fensterrahmen/ -griff verkrazt. /emoticons/default_additional/209.gif

Und zu guter letzt: Ich würde von den Billigprodukten in der E-Bucht abraten (bin da sonst kein Gegener /emoticons/default_wink.png ), denn ohne die Laufschienen an der Seite kann die Rollobewegung recht schwierig werden.

3. Rena52 Beiträge4. Juli 2008
    Guten Tag Isabelle

Nein, ich meine nicht Dachfenster, sondern die Fenster an der Seitenwand des Daches (sog. Stirnseite). Ich habe ein Bild attached... ist irgendwie schwierig zu beschreiben.../emoticons/default_smile.png

Schraegfenster.jpg

4. Pfälzer9’908 Beiträge4. Juli 2008 · bearbeitet
    Hallo Rena,

anbei als Beispiel ein Bild über einen Schräg-Rollladen.

Auf meiner Profilseite, im Album "Schräg-Rollladen" kannst Du noch weitere Bilder, bzw. Varianten sehen.

Bei Schrägausführungen würde ich Dir einen Elektroantrieb empfehlen. Die Blenden gibt es in veschiedenen Farben oder, wenn man sich noch im Rohbau befindet, ja nach Art des Mauerwerkes, auch in einer "überputzbaren" Variante.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=49&pictureid=526

Gruß vom Pfälzer

5. Rena52 Beiträge11. Juli 2008
    Hallo Pfälzer

Vielen Dank für die Bilder. Genau so haben wir uns das vorgestellt.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Offerten hier in der Schweiz eingeholt und bin fast vom Stuhl gefallen... Die Angebote liegen zwischen CHF 6'800.-- (Handkurbel) bis 9'000.-- (elektr.) für Schrägrolläden (z.B. Studio Star) für die zwei Fenster!!! Gibts da keine günstigere Möglichkeit? Dieser Betrag liegt leider gar nicht in unserem Budget!!!

Beste Grüsse

Nathalie

6. Pfälzer9’908 Beiträge12. Juli 2008
    Hallo Nathalie,

leider sind auch bei uns die Preise sehr hoch. Das ist nun leider bauartlich bedingt, da hierbei leider "nichts Normal" ist.

Die Elemente werden einzeln angefertigt, nach exaktem Aufmaß und bedürfen einer ebenso profihaften Montage.

Etwas günstiger dürften wohl Jalousien sein/werden, welche aber eine komplette Abdunklung nicht ermöglichen.

Da dies so teuer ist, wird dann eben oft auf die Beschattung oder Verdunklung verzichtet (oder auf einen späteren, finanziell besseren Zeitraum verschoben) oder man macht bei großen Giebelanlagen die Elemente "nur" an den unteren, geraden Fensterteilen und lässt die oberen, dreieckigen einfach weg. Was bei Dir ja so nicht zutrifft.

Du kannst natürlich versuchen, ob Du evtl. in Deutschland ein besseres Angebot bekommst, aber dann stellt sich die Frage nach den Montagekosten bzw. Anfahrtskosten, sowie nach der Optik, wenn die Elemente nicht vom gleichen Hersteller wären.

Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, es ist halt leider so, dass alles was aus dem Rahmen fällt schön aber dann auch teurer ist.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Pfälzer

7. simsbi231 Beiträge12. Juli 2008
    @isabelle

Für die Velux Dachfenster gibts übrigens für aussen so eine Art Netz als Sonnenschutz das man ganz einfach selber nachrüsten kann. Sehr empfehlenswert!! Wir haben bis auf 2 Dachfenster an die wir selber nicht rankommen weil die zu weit oben sind alle weiteren 5 Dachfenster nachgerüstet und wir schlafen nun bedeutetend kühler...

Die Abschirmung entspricht nur gering weniger als es Aussenrolladen tun und sie sind sehr viel preiswerter. Erkundige dich mal - Innenrolles bringen nämlich nichts....

glg

simsbi

8. stati5 Beiträge14. Oktober 2009
    Hallo Rena

Ich bin neu im Forum und lass von Deinen Fenster. Wir beginnen zu bauen und haben auch solch ein Fenster in der Lukarne geplant. Ca.gleiche Grösse. Was habt Ihr nun gemacht mit den Storen? Habt Ihr und von wem zu welchen Preis?

Wir sind am forschen und suchen. Wenn wir nichts gescheites finden werden wir das Fenster evt. umzeichnen.

Danke Stati

9. orax16 Beiträge14. Februar 2011
    Kann jemand von aktuellen Erfahrungen "Storen Schrägfenster" berichten? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank.