SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sprinkleranlage, bei welcher Aussentemperatur droht Einfriergefahr?

3Antworten3’356Aufrufevon scorpion32 · 27. März 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. scorpion32192 Beiträge27. März 2012
    Hallo zusammen,

weiss jemand zufällig ab welcher Außentemperatur und evtl. Dauer es für ein im Boden installiertes Sprinklersystem unangenehm wird? (also ab wann friert es ein).

Habe nämlich gestern meine Gardena-Anlage aktiviert und sehe dass es Sonntag Nacht wieder -1 Grad sein soll.

Danke für Euren Rat.

Nachtrag: Konkrete wäre die Frage ab welcher Aussentemperatur man auf jeden Fall wieder entwässern sollte, bevor einem das Wasser im Rohr einfriert und das Rohr womöglich platzt.

Grüsse

Scorpion

2. isitom2’343 Beiträge27. März 2012
    Bei der Gardenaanlage musst Du sowieso eine automatische Entwässerung vorsehen.

Sollte deshalb kein allzu grosses Problem geben wegen dem gefrieren.

Habe meine allerdings dieses Jahr noch nicht in Betrieb genommen.

3. scorpion32192 Beiträge28. März 2012
    @isitom: Die automatische Entwässerung habe ich damals nur bei dem Ventilkasten gelegt. Die anderen 8 Entwässerungsventile habe ich aus Kosten und Aufwandsgründen eingespart da ich die gesamte Anlage vor dem Winter mit Druckluft ausblasen lasse. Bisher läuft die Anlage im 2 Jahr problemlos.

Gardena meint übrigends, dass man erst ab ca. -5 Grad Panik bekommen müsste 🙂.

Inzwischen zeigt der Wetterbericht fürs Wochenende wieder 0 Grad an. Also im sicheren Bereich.

Grüsse

4. delgado61 Beiträge8. Juni 2012
    Ich denke auch, dass minus 2 Grad noch völlig unbedenklich sind. Wir hatten die ganzen letzten Jahre keine Probleme und es wurde ja auch schon kälter als das. Ich würde mir also nicht zu viele Gedanken machen.