SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Solarkollektoren

13Antworten4’647Aufrufevon Gast · 18. September 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Guest18. September 2006
    Also finanziell werden die Sonnenkollektoren bei uns wohl gleich beim Bau nicht mehr drin liegen, aber wir haben uns schon mal bei der Gemeinde erkundigt, wie das ist mit dem Einbau.

Nun, bei uns darf man die Sonnenkollektoren nur verbauen, wenn man sie ins Dach "einlässt" also keine Montage auf den Ziegeln. /emoticons/default_sad.png

Nun wäre meine Frage: ist das dann nicht blöd, wenn man die nachträglich einbauen lassen will? Kann mir da jemand weiterhelfen? /emoticons/default_confused.png

Und die unter euch, die bereits Solarkollektoren besitzen, wie viel habt ihr dafür bezahlt? Und wieviele qm sind es?

Wir denken v.a. an eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung.

Habe auch schon beim Kanton angefragt, ob es da Unterstützungsbeiträge gibt.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir da ein paar Leute weiterhelfen könnten, bin da nicht so durch beim Thema.

2. holzhüüsler155 Beiträge19. September 2006
    sali maureen

wir haben es genau so gemacht, d.h. vor 3 jahren gebaut, dieses jahr kamen die kollektoren auf's dach. beim hausbau haben wir schon ein installationsrohr vom raum, in dem der boiler ist, bis unter das dach installiert und einen solarboiler gekauft (etwas grösser als ohne solar nötig gewesen wäre und mit solarheizeinsatz).

wir haben die kollektoren auch ins dach eingelassen (oberkante beinahe bündig mit den ziegeln), weil es uns einfach besser gefällt. nicht eingelassen wären sie über 10 cm höher als die ziegel. (ist teurer, da die ganzen ziegel runter und dann wieder an die kollektoren angepasst werden müssen)

wir haben 3 kollekoren ? 2.5 m2.

in bl bekommen wir einen förderbeitrag vom kanton.

grüessli

holzhüüsler

3. verygood993 Beiträge19. September 2006
    Hallo Maureen

Zu den Solarkollektoren noch eine grundsätzliche Frage zum Haus. Nach welchem Standard werdet Ihr bauen? Niedrigenergie, Minergie o.ä.? Denn da stellt sich auch die Frage ob nur Warmwasseraufbereitung oder auch mit Heizungsunterstützung? Meine persönliche Meinung ist die: wenn schon Solarkollektoren, dann gerade mit Heizungsunterstützung. Da kannst du in der Übergangszeit das Haus mit Solarenergie heizen.

Wir haben in unserem Passivhaus 12 m2 Kollektorfläche und einen 940 Liter Solarspeicher. Dies ergibt einen Anteil von 20 bis 30 % an Heizungsunterstützung und 70 % für die Warmwasseraufbereitung. WEnn der Solarspeicher voll ist, ermöglicht uns das Warmwasser während 5 bis 7 Tagen ohne Sonne. Das Ganze hat uns rund 18'000.- CHF gekostet abzüglich 2'000.- CHF Förderbeitrag.

Ich würde hier auf ein Schweizer Produkt setzen. Entweder Jenni oder Soltop. Es kommt ganz stark drauf an, wie die Schichtung im Solarspeicher ist. Und da sind diese beiden Anbieter führend.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Liebe Grüsse

Verygood

4. Cery635 Beiträge19. September 2006
    Hallo /emoticons/default_smile.png

wir haben sonnenkollektoren für warmwasser. 4qm2 gross. und sie sind auf dem dach. war bei der baubewilligung absolut kein problem.

5. Danysch20. September 2006
    Hallo Maureen

Zu den Solarkollektoren noch eine grundsätzliche Frage zum Haus. Nach welchem Standard werdet Ihr bauen? Niedrigenergie, Minergie o.ä.? Denn da stellt sich auch die Frage ob nur Warmwasseraufbereitung oder auch mit Heizungsunterstützung? Meine persönliche Meinung ist die: wenn schon Solarkollektoren, dann gerade mit Heizungsunterstützung. Da kannst du in der Übergangszeit das Haus mit Solarenergie heizen.

Wir haben in unserem Passivhaus 12 m2 Kollektorfläche und einen 940 Liter Solarspeicher. Dies ergibt einen Anteil von 20 bis 30 % an Heizungsunterstützung und 70 % für die Warmwasseraufbereitung. WEnn der Solarspeicher voll ist, ermöglicht uns das Warmwasser während 5 bis 7 Tagen ohne Sonne. Das Ganze hat uns rund 18'000.- CHF gekostet abzüglich 2'000.- CHF Förderbeitrag.

Ich würde hier auf ein Schweizer Produkt setzen. Entweder Jenni oder Soltop. Es kommt ganz stark drauf an, wie die Schichtung im Solarspeicher ist. Und da sind diese beiden Anbieter führend.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Liebe Grüsse

Verygood
    18'000 ist ja ne Menge Kohle ... habt ihr schon mal gerechnet wieviel Geld Ihr nun mit dieser Anlage pro Jahr spart, und nach wievielen Jahren ist so eine Anlage amortisiert ?

Gruss

Danysch

6. verygood993 Beiträge20. September 2006
    Hallo Danysch

Ich denke schon, dass sich die Anlage armotisieren wird. Das ist ja immer eine grundsätzliche Frage. Ich denke, mit Heizungsunterstützung ist eine Solaranlage amortisierbar. Der Aufpreis für die Heizungsunterstützung zu den sowieso anfallenden Kosten einer Solaranlage ist dann nicht mehr so hoch. Unsere Solaranlage liefert ca 50 % der Energie die wir für unser Haus benötigen.

Liebe Grüsse

Verygood

7. Danysch20. September 2006
    Hallo Danysch

Ich denke schon, dass sich die Anlage armotisieren wird. Das ist ja immer eine grundsätzliche Frage. Ich denke, mit Heizungsunterstützung ist eine Solaranlage amortisierbar. Der Aufpreis für die Heizungsunterstützung zu den sowieso anfallenden Kosten einer Solaranlage ist dann nicht mehr so hoch. Unsere Solaranlage liefert ca 50 % der Energie die wir für unser Haus benötigen.

Liebe Grüsse

Verygood
    Wow, klingt toll ...darf man fragen wieviel ca. so ein Spass kostet ? 🙂

8. verygood993 Beiträge21. September 2006
    Hallo Danysch

Wenn du eine "normale Solaranlage nimmst, rein nur für das Brauchwasser kostet ein Solarboiler rund 4500 CHF. Der fasst 600 Liter. Willst du einen Solarspeicher, kostet der rund einen Tausender mehr. Der Speicher fasst jedoch mehr als die 3fache Menge also knapp 2000 Liter. Der Boiler ist im Solartank integriert. Das sind allerdings nur Richtpreise (Jenni). Du siehst also, dass der Aufpreis nicht sehr hoch ist, in Abetracht dessen, dass du in der Uebergangszeit noch das Haus mit Solarenergie heizen kannst. Für die Kollektoren würde ich pro Kollektor ca. 700 bis 900 CHF rechnen = 1.8 bis 2.2 m2 pro Kollektor.

Unsere Anlage hat wie gesagt komplett montiert 18000 CHF gekostet.

Wenn du eine Solaranlage planst würde ich dir raten einen wirklichen guten "Solarteur" beauftragen. Ich kenne einen guten Energieingenieur der das ganze sehr seriös plant. Meine Favoriten für die Technik sind Jenni Energietechnik (der Solarpionier schlechthin in der Schweiz) und Soltop (bester Kollektor und auch Top-Speicher)

Herzliche Grüsse

Verygood

9. Marchi105 Beiträge30. September 2006
    Hallo Danysch

Wenn du eine "normale Solaranlage nimmst, rein nur für das Brauchwasser kostet ein Solarboiler rund 4500 CHF. Der fasst 600 Liter. Willst du einen Solarspeicher, kostet der rund einen Tausender mehr. Der Speicher fasst jedoch mehr als die 3fache Menge also knapp 2000 Liter. Der Boiler ist im Solartank integriert. Das sind allerdings nur Richtpreise (Jenni). Du siehst also, dass der Aufpreis nicht sehr hoch ist, in Abetracht dessen, dass du in der Uebergangszeit noch das Haus mit Solarenergie heizen kannst. Für die Kollektoren würde ich pro Kollektor ca. 700 bis 900 CHF rechnen = 1.8 bis 2.2 m2 pro Kollektor.

Unsere Anlage hat wie gesagt komplett montiert 18000 CHF gekostet.

Wenn du eine Solaranlage planst würde ich dir raten einen wirklichen guten "Solarteur" beauftragen. Ich kenne einen guten Energieingenieur der das ganze sehr seriös plant. Meine Favoriten für die Technik sind Jenni Energietechnik (der Solarpionier schlechthin in der Schweiz) und Soltop (bester Kollektor und auch Top-Speicher)

Herzliche Grüsse

Verygood
    Die Aussage, welche du zu den Preisen gemacht hast sagt absolut gar nix aus.

Wenn du ein Modul mit einiger Leistung ( Wp ) hast, dann ist das einfach billiger als ein Modul mit höhrer Leistung ( Wp ).

10. verygood993 Beiträge1. Oktober 2006
    Die Aussage, welche du zu den Preisen gemacht hast sagt absolut gar nix aus.

Wenn du ein Modul mit einiger Leistung ( Wp ) hast, dann ist das einfach billiger als ein Modul mit höhrer Leistung ( Wp ).
    Hallo Marchi

Von was sprichst du? Von Photovoltaik (Watt Peak) oder von Thermischer Solaranlage (Kilowatt)?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, resp. deine Aussage.

Herzliche Grüsse

Verygood

11. HEUREKA97 Beiträge28. Dezember 2006
    Wirklich für viele verwirrende Begriffe

Die Thematik Energie wäre ein eigenes Forum wert, was meint Ihr?

Also:

Photovoltaik:

Stromproduktion, gemessen in kWp (Kilowatt Peak). Hier gibt es verschiedene Wirkungsgrade die eine unterschiedliche Leistung bei gleicher Fläche erlauben (mit den entsprechenden Preisfolgen)

Sonnenkollektoren

Warmwasser-Erzeugung auf dem Dach für Brauchwasser-Erwärumung und / oder Heizungsunterstützung. Die richtige m2 Zahl auf dem Dach berechnen lassen (in der Regel 4 - 20m2) und UNBEDINGT den Speicher entsprechend dimensionieren. Im Neubau lieber zu gross als zu klein. Min. 800 bis mehrere 1000 Liter Inhalt. Hier ist Jenni in Beratung un Produkt führend. Manchmal will er jedoch das Maximum und nicht das Optimum rausholen.

Wer sich fürs Thema interessiert: Tag der offenen Tür in Roggwil am 24. April 2007 (Minergiehaus mit Sonnenkollektoren, Photovoltaik, Regenwassernutzung etc.) Alle Hausforum-Teilnehmer sind eingeladen!

12. verygood993 Beiträge28. Dezember 2006
    @Kurt

Mit dem Jenni-Speicher hast du ein Super-Produkt gewählt. Wieviel m2 hast du auf deinem Dach eingebaut?

Ich habe einen Soltop-Speicher (der wird auch bei Jenni gebaut). Als Kollektor haben wir den Soltop Cobra gewählt.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Herzliche Grüsse

Rolf

13. HEUREKA97 Beiträge30. Dezember 2006
    Hallo Rolf

Ich habe c. 13.5m2 (6 Module) von Consolar (Lieferant Holinger Bubendorf), kombiniert mit einem 2640ltr. Speicher von Josef Jenni, den ich persönlich kenne. Da ich selber mit nachhaltiger Mobilität zu tun haben (FLYER Elektrovelos) war es für mich selbstverständlich, auch bei meinem Neubau auf Nachhaltigkeit zu achten.

Gruss

Kurt

14. verygood993 Beiträge3. Januar 2007
    Hallo Kurt

Super! Finde ich gut, dass es Leute gibt, die so denken wie du.

Die Flyer Fahrräder sind mir sehr gut bekannt. Finde ich eine tolle Sache. Vorallem das Projekt mit dem Hauslieferdienst in Burgdorf ist sensationell.

Herzliche Grüsse und alles Gute im neuen Jahr.

Rolf