Solaranlage selber bauen mit Abnahme und Pronovo

Die Elektrikerpreise sind äusserst günstig. Wir haben im Aargau für das Anschliessen eines eingezogenen Kabels an den Sicherungskasten über 300.- bezahlt. Und bei euch keine 160.- für den Anschluss eine PV-Anlage? Und was hat der Anschluss ans Netz gekostet?

Also der Elektriker hat nur mein bestehendes Kabel und das der Solaranlage zusammen geschlossen und eine Abzweigdose montiert.

Merh nicht. Am Sicherungkasten musste nicht gemacht werde, da ich eine meiner zwei 400 Leitungen vom Garten in den Carport verlegt habe.

So meine Anlage läuft nun schon eine gewisse Zeit und hat schon 5MWh produziert.

Jetzt steht die nächste Erweiterung an. Diesmal getraue ich mich auf Dach und werde 12x LONGi Hi-MO X6 Explorer LR5-54HTB-435M verbauen. Dazu einen Fronius Symo 5. Werde die Kabel durch den bestehenden Kabelkanal der alten Anlage verlegen können und auch über diesen die Erdnung vornehmen. Grösseres Projekt aber auch wieder mega günstig duch DIY :-) Die Anlage sollte ca. 1200.- nach Abzug von Pronovo kosten :-)

Also nachdem ich meine erste UK bestellt hatte, stellte sich heraus das ich betrogen wurde. 850.- verloren. Hab dann nach Simulation mit k2 Base bei meinem Elektriker bestellt. Kostete zwar etwas über 1200.- dafür liegt nun das Material zuhause.

30 Dachhacken sowie die Solarkabel sind schon auf dem Dach. Am Freitag wenn alles gut geht montieren wir die Aluminiumprofile um dan eine Woche später mit einer Hebebühne die Solarmodule zu befestigen.

Die ersten zwei Dachhacken haben über 2h gebraucht. Ich habe die Ziegel auf dem Dach direkt bearbeitet. Was ein grosser Fehler war. Die restlichen 28 wurden dann am Boden geschliffen. Nicht bei allen Ziegel musste die Ausspsrung an der selben stelle gemacht werden. Viel mir natürlich erst später auf ;)

Unterdessen sind auch auf dem Carport noch weitere 8 Module gekommen welche ich auch noch besser ausrichten werden.
Dafür habe ich schon k2 Dome ähnliche halter.
Eine Loxone Ladestation mit Miniserver ( da habe ich daie ganzen Kabel durchs EG verlegt bis an die Ladestation) für den Jac E30X meiner Partnerin der bald kommen wird.

Anhänge

• Screenshot_20250902_224851~2.jpg
    Screenshot_20250902_224851~2.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_20250902_224932~2.jpg
    Screenshot_20250902_224932~2.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20250902_225008~2.jpg
    Screenshot_20250902_225008~2.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 391
Die Montage verlief reibungslos. Alle 12 Module sind nun montiert. Dank Hebebühne ging alles relativ einfach. Keine Probleme oder dergleichen. Auch hat die Anlage direkt nach Schluss Strom produziert.

Jetzt habe ich endlich wieder meinen realen Hausverbrauch, ich ich die Hoymiles WR, der Fronius und den e3DC ins Loxone einbinden.

1000078733.jpg

Hallo Zusammen und wow für diese Lesitung!
Ich würde gerne ähnliches machen bin aber noch nicht ganz Firm was man denn nun alles selbst machen darf und was unbedingt von einer Fachkraft gemacht werden muss. So wie du es gemacht hast hatte ich es mir ursprünglich auch vorgestellt. Alles DC Seitige selbst. Alle Anträge selbst und nur den Anschluss vom Elektriker an eine bestehende leere 400V Leitung. Nun hat mir die BKW vor kurzem geschrieben das alles über 600W mit TAG vom Elektriker gemacht werden müsse. Wie haben bisher noch kein Smartmeter und keine Solaranlage auf dem Dach, kommt der Unterschied daher? Ich verstehe es so das du mit deiner Planung selbst bei der BKW ein TAG eingereicht hast sowie die Baugenehmigung vor ort eingeholt hast, dann selbst moniert DC-Kabel zum Wechselrichter und Erdung angeschlossen. Dann Elektriker zum Anschluss ans Hausnetz und SINA etc. Danke Für die Rückmeldung und viele Grüsse von der anderen Seite des Sees.

Hallo Jago,

unter https://webapp.elektroform.ch kannst du dich registrieren und dein TAG selbst erstellen. Du musst einfach deine Daten zusammensuchen – nicht alles ist sehr gut zugänglich, aber machbar. Ich konnte vieles vom bestehenden TAG kopieren 🙂

Das wird auch von der BKW akzeptiert, zumindest bei mir 😉
Theoretisch kannst du sogar die 400-V-Sachen machen – nur anschliessen natürlich nicht (FI-Umschaltung). Der Elektriker kontrolliert dann deine Arbeit (Erdung, Isolation etc.), erstellt den SINA und anschliessend erfolgt die Beglaubigung, damit du von PRONOVO das Geld erhältst.

Für ein DIY-Projekt wirklich sehr interessant. Ich habe Überspannungsschutz und Wechselrichter gebraucht gekauft.

Stand heute 11.2.2026 10H45 hat die neue Anlage schon 551kWh Strom produziert... Aktuell hat sie leider noch nicht so viel Sonne, da sie doch nicht ganz perfekt ausgerichtet ist. Sind aber trotzdem glücklich...
Zudem haben uns die Bermerkung gemacht wieso nicht noch z.B. 6 weitere zu montieren... Irgenwie hatte ich bei der Planung nie daran gedacht. Würde aber wegen der 3 Dachfenster auch nicht sehr einheitlich ausehen ;-)

Hi Loic,

Da ich noch nicht so lange in der Schweiz bin, bin ich noch etwas unsicher und hätte noch Fragen an dich:

Kannst du mir deinen Elektriker weiterempfehlen, hier komme ich beim Lokalen irgendwie nicht weiter.

Aktuell gibt es im Deutschen folgendes komplett Angebot welches sehr interessant Ausschaut: https://solarhandel24.de/products/p...ce=affiliate&utm_medium=webgains&siteid=35528

Siehst du hier irgendwelche themen die eine Inbetriebname hier verunmöglichen?

Danke für die Hilfe und Grüsse

Set sieht okay aus. Einzig das habe ich vergessen:
Als Laie darfst du keine Stecker crimpen, also keine MC4 montieren.
Deswegen hatte ich die Solarkabel auf einer Seite bereits gecrimpt bestellt, um sie dann zu verlegen.
Der Elektriker hat dann nur noch am Wechselrichter zwei MC4 befestigt.

Statistik des Forums

Themen
27.700
Mitglieder
31.976
Neuestes Mitglied
lemgo