SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sockelleisten!! Nach was richten sich die? Welches Material??

33Antworten11’020Aufrufevon Barny · 10. April 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Barny127 Beiträge10. April 2011
    Hallo,

jetzt sind wir bei den Sockelleisten. Darüber hab ich mir ja überhaupt noch NIE Gedanken gemacht. /emoticons/default_confused.png

Nach was richten sich die? Nimmt man "neutrale"? Wie die Wandfarbe? Wie der Boden?

Alles GLEICH IM GANZEN HAUS? Oder für jedes Zimmer eine andere?

Welches Material wird bevorzugt??

Bitte helft.../emoticons/default_additional/68.gif Habe echt keinen Plan. Haben noch nie bei irgendjemanden auf die Sockelleiste geachtet.../emoticons/default_rolleyes.gif

Grüsse

Barny

2. Elsurion131 Beiträge10. April 2011
    Was für einen Bodenbelag? Teppich, Steinzeug oder Parkett?

Bei Teppich würde ich eher zu einem Teppichsockel tendieren, der schliest schön ab.

Bei Steinzeug würde ich zu einem Steinsockel tendieren.

Bei Parkett gibt es in der Tat die Variante mit den weissen Sockel (für weisse Wände), insbesondere wenn der braune Sockel eine andere Musterung/Farbe hat als das Parkett.

Bei allem Würde ich ein Muster nehmen vom Boden und vom Sockel und zu Hause visuell spielen und wirken lassen.

3. Barny127 Beiträge10. April 2011
    Wohnzimmer Parkett. Küche + Essbereich gefliest. Feinsteinzeug. Alles OFFEN!!

Hab noch keine Ahnung welche Farbe die Wände haben sollen....

4. Elsurion131 Beiträge10. April 2011
    Ist das Steinzeug in einem ähnlichen Farbton wie der Parkett? Und ist der eher im Braun oder eher Weiss gehalten?

5. Barny127 Beiträge10. April 2011
    Parkett wird braun.... Tja... Und die Fliesen eher ins dunkelgraue ....

Und jetzt??

6. barney622 Beiträge10. April 2011
    Es gibt auch schöne filigrane Sockelleisten aus Alu. Dann ist man unabhängig und es spielt auch keine Rolle, welche Farbe die Wände haben. Ich finde, Alu passt zu fast allem. Ich finde es am schönsten, wenn Sockelleisten dezent sind.

Gruss, Barney

7. emil172’299 Beiträge10. April 2011
    Haben noch nie bei irgendjemanden auf die Sockelleiste geachtet
    Und damit hast du schon die Antwort: Wähle sie so, dass sie nicht auffallen, denn dazu sind sie nicht geschaffen.Türklinken, Lichtschalter, Sockelleisten, Badarmaturen und dergleichen sollen unauffällig und funktionell (d.h.nicht lästig im Gebrauch) sein. Wenn man keine Ahnung hat, wie die Dinger aussehen, dann sind sie richtig.

Sockelleisten in Alu? Börg! Aber jedem, was ihm gefällt, dafür hat man ja das Eigenheim.

8. Barny127 Beiträge11. April 2011
    Ja... aber was ist denn für dich dezent und unauffällig??

9. adibeutler204 Beiträge11. April 2011
    Wir haben weisse Wände und dunkelbraunes Parkett. Dunkelbraune Sockelleisten kamen für uns nicht in Frage, hätte für uns wie ein "Trauerrand" gewirkt. Die weissen Sockelleisten haben wir auch angeschaut, uns wurde aber davon abgeraten, da sie putztechnisch heikel sind. So haben wir uns für Aluleisten entschieden. Es sieht sehr dezent aus. Gemerkt hats noch niemand 🙂

10. ENF289 Beiträge11. April 2011
    Eine Variante wäre noch gar keine Sockelleisten. Haben wir so im ganzen Wohnbereich/Essbereich/Treppe und es ist absolut kein Problem. Gruss ENF

11. Elsurion131 Beiträge11. April 2011
    Keinen Sockel? Beim Steinzeug ist das praktikabel aber beim Parkett mit der Dehnungsfuge von bis zu 10mm pro Seite?

12. Barny127 Beiträge11. April 2011
    Nein. Auf jedenfall eine Sockelleiste. In Alu mit Edelstahloptik schaut gar ned mal so schlecht aus....

13. ENF289 Beiträge11. April 2011
    Hallo Elsurion, wir haben Parkett ohne Sockelleisten und wirklich absout keine Probleme (und dies seit 6 Jahren). Gruss ENF

14. Zuger73430 Beiträge12. April 2011
    Bei weissen Sockelleisten sollte man bedenken, dass diese meist nur bei einer weissen Wand passen.

15. Barny127 Beiträge12. April 2011
    Weisse wohl eher sowieso nicht. Zu empfindlich würd ich sagen....

16. AJesse304 Beiträge12. April 2011
    Ich würde immer das selbe Material wie der Boden nehmen. Also die Bodenfliese als Sockelleiste schneiden und "montieren".

Alternativ kann ich mir die Metall-leiste (Alu, Stahl) aber auch gut vorstellen, wenn es zum Rest passt

17. barney622 Beiträge12. April 2011
    Zum Thema "keine Sockelleisten": Das geht schon, wir haben Schattenfugen, hier ein Beispielbild (nicht von unserem Haus):

18. Gelöschtes Mitglied 763312. April 2011
    Uns wurde geraten, die Sockelleiste in der Wandfarbe zu wählen, das mache den Raum grösser. Ist die Sockelleiste in einer anderen Farbe wirkt das einengend/begrenzend. Wir haben weisse Sockelleisten und ist nicht heikler als eine weisse Wand.

19. barney622 Beiträge12. April 2011
    Wenn Du Deine Wandfarbe mal ändern solltest, müsstest Du auch neue Sockelleisten montieren.

Gruss, Barney

20. Gelöschtes Mitglied 763312. April 2011
    Wenn Du Deine Wandfarbe mal ändern solltest, müsstest Du auch neue Sockelleisten montieren.

Gruss, Barney
    Unsere Sockelleisten sind überstreichbar, somit seh ich da kein Problem und so oft wird die Wandfarbe ja nicht geändert.