jetzt sind wir bei den Sockelleisten. Darüber hab ich mir ja überhaupt noch NIE Gedanken gemacht. /emoticons/default_confused.png
Nach was richten sich die? Nimmt man "neutrale"? Wie die Wandfarbe? Wie der Boden?
Alles GLEICH IM GANZEN HAUS? Oder für jedes Zimmer eine andere?
Welches Material wird bevorzugt??
Bitte helft.../emoticons/default_additional/68.gif Habe echt keinen Plan. Haben noch nie bei irgendjemanden auf die Sockelleiste geachtet.../emoticons/default_rolleyes.gif
Was für einen Bodenbelag? Teppich, Steinzeug oder Parkett?
Bei Teppich würde ich eher zu einem Teppichsockel tendieren, der schliest schön ab.
Bei Steinzeug würde ich zu einem Steinsockel tendieren.
Bei Parkett gibt es in der Tat die Variante mit den weissen Sockel (für weisse Wände), insbesondere wenn der braune Sockel eine andere Musterung/Farbe hat als das Parkett.
Bei allem Würde ich ein Muster nehmen vom Boden und vom Sockel und zu Hause visuell spielen und wirken lassen.
Es gibt auch schöne filigrane Sockelleisten aus Alu. Dann ist man unabhängig und es spielt auch keine Rolle, welche Farbe die Wände haben. Ich finde, Alu passt zu fast allem. Ich finde es am schönsten, wenn Sockelleisten dezent sind.
Haben noch nie bei irgendjemanden auf die Sockelleiste geachtet
Und damit hast du schon die Antwort: Wähle sie so, dass sie nicht auffallen, denn dazu sind sie nicht geschaffen.Türklinken, Lichtschalter, Sockelleisten, Badarmaturen und dergleichen sollen unauffällig und funktionell (d.h.nicht lästig im Gebrauch) sein. Wenn man keine Ahnung hat, wie die Dinger aussehen, dann sind sie richtig.
Sockelleisten in Alu? Börg! Aber jedem, was ihm gefällt, dafür hat man ja das Eigenheim.
Wir haben weisse Wände und dunkelbraunes Parkett. Dunkelbraune Sockelleisten kamen für uns nicht in Frage, hätte für uns wie ein "Trauerrand" gewirkt. Die weissen Sockelleisten haben wir auch angeschaut, uns wurde aber davon abgeraten, da sie putztechnisch heikel sind. So haben wir uns für Aluleisten entschieden. Es sieht sehr dezent aus. Gemerkt hats noch niemand 🙂
Uns wurde geraten, die Sockelleiste in der Wandfarbe zu wählen, das mache den Raum grösser. Ist die Sockelleiste in einer anderen Farbe wirkt das einengend/begrenzend. Wir haben weisse Sockelleisten und ist nicht heikler als eine weisse Wand.