SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sitzung mit dem Elektroplaner vorbereiten

20Antworten10’108Aufrufevon guybrush · 7. Januar 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. guybrush157 Beiträge7. Januar 2009
    In 1 Woche habe ich eine ca. 2 Stündige Sitzung mit dem Elektroplaner für meine MFH-Wohung.

-Und so wies aussieht wird nur diese eine Sitzung im Preis inbegriffen sein, ich muss also wirklich ALLES, was ich haben möchte bis dann anbringen!

Ich möchte deshalb hier Ideen sammeln, die ich anbringen könnte.

Was ich bisher schon habe:

• Lautsprecher Kabel (5.1 System) durch die Wände ziehen (erspart das Kabel gewirr bei den Lautsprechern)
    • HDMI Kabel ziehen (Verbindung Beamer<->MediaCenter)
    • Genügend leerrohre (wie viele? Wie grosse?)
    • Haus-Automation (KNX?)
    • Grosse LEDs im Boden beim Korridor
    • CAT7 statt CAT5 LAN-Kabel (für GBit Ethernet)

Was gibt es sonst noch was man bei der El. Planer Sitzung berücksichtigen müsste?

Schreibt hier alles hin, was euch einfällt! /emoticons/default_smile.png

2. john_w641’215 Beiträge8. Januar 2009
    öhm😕 du bist hier schon bei den teueren Extras. Das wird ja dann sicher auch eine Offerte für die Zusatzwünsche geben? Auf der anderen Seite: Sind ganz simple Sachen wie die Platzierung und Menge der Steckdosen und so schon definiert? Und wo ist das Probem wenn du so viele Zusatzwünsche hast und der Planer halt mehr Aufwenden muss? Zumindest musst du ja dann die Offerte wieder zusammenstreichen falls es zu teuer wird.

3. guybrush157 Beiträge8. Januar 2009
    Ja, Offerte für Zusatz wünsche wird es sicher geben. Was genau inklusive ist weiss ich noch nicht, ich gehe aber mal von "Multimedia" Steckdosen in jedem Zimmer aus (stand glaub auch im baubeschrieb irgendwo)

Aber genaue Platzierung ist noch nicht definiert. Ich denke aber, das wird man dann live mit dem Planer machen können.

Problem ist, dass bei einem MFH-Projekt nicht ich den Elektroplaner engagiere, sondern der Architekt. Und der bezahlt den El-Planer halt nur für eine Sitzung, d.h. die zweite Sitzung würde verrechnet werden. /emoticons/default_sad.png

4. john_w641’215 Beiträge8. Januar 2009
    Klar die zweite Sitzung wird dann halt verrechnet - aber so billig wie in der Bauphase kriegst du die Installationen nachher nie mehr rein. Also alles was vergessen geht kostet nacher unverhältnismässig mehr. Multimediakabel kann natürlich vieles heissen. 6 Lautsprecherkabel für die 5.1 Anlage + ein VGA KAbel für den Beamer oder ein ganzes Bussystem. Um die Vorzubereiten wäre es natürlich ideal da schon die genauen Angaben vorab zu haben.

5. guybrush157 Beiträge8. Januar 2009
    Welche Angaben meinst du? Welche Geräte alles rein kommen?

6. Gelöschtes Mitglied 11188. Januar 2009
    Also wir hatten kein Elektroplaner. Nach meiner Meinung braucht es den nicht.

Früher und auch noch heute üblich macht das die ausführende Firma.

Die können das eben so gut und der ist im Preis inbegriffen.

Mir ist sowieso ein Rätsel warum man heute für jede Arbeitsgattung einen

teuren Fachplaner haben muss, welcher wieder zusätzlich kostet.

Meine Meinung ist, wenn Du schon zusätzlich Geld investierst, welche Arbeit und Verdienst für den Elektriker bedeudet, dann hast Du auch mehr Beratung zugut. Zudem kaufst Du ja die Wohnung sicher Schlüsselfertig, daher werden die Mehrpreise dann sicher nicht direkt vom Elektriker an dich verrechnet.

Da nehm ich mal an dass der Verkäufer/ GU Dir die Offerte / Rechnung stellt, und der schlägt sicher was drauf.

7. Arcuos2’160 Beiträge8. Januar 2009
    In 1 Woche habe ich eine ca. 2 Stündige Sitzung mit dem Elektroplaner für meine MFH-Wohung.

-Und so wies aussieht wird nur diese eine Sitzung im Preis inbegriffen sein, ich muss also wirklich ALLES, was ich haben möchte bis dann anbringen!
    Hallo guybrush,
    die Optionen, welche Du nennst sind meist im Preis nicht inbegriffen... auch reichen 2 Std. wohl kaum, um Wünsche wie KNX zu integrieren.../emoticons/default_wink.png

Macht denn Dein Elektroplaner selbst mit KNX oder vergibt er sowas einem Spezialisten? Wenn er es selbst macht, dann würde ich von vornherein darauf bestehen, dass er für weitere Sitzungen keine Zeit verrechnen darf. Bei einer solchen Installation verdient er ja sowieso extrem viel mehr als mit einer "0815-Elektrolösung" und muss zuerst mal auf Deine Wünsche eingehen. Dies erfordert aber alleine schon viel mehr Zeit als die angegebenen 2 Std.../emoticons/default_wink.png

Sofern er aber selbst nicht mit KNX macht, dann würde ich den Termin verschieben (sofern möglich) und durch einen Spezialisten direkt die Bus- und Elektroplanung vornehmen lassen. Solch ein spezialisierter Betrieb kann dann Deinem ausführenden Elektroplaner innert den "2 Std." entsprechende Anweisungen geben wo welche Verrohrung usw. hin muss...

Egal ob jetzt mit oder ohne KNX - wenn Du selbst noch nicht weisst wo was hinkommen soll (Steckdosen, Lampen, Steuerung, "Multimediadosen" usw.), dann ist dies in 2 Stunden niemals realisierbar! Unterschätze die Elektroplanung nicht - dies z.B. auch für die Option Boden-LEDs; hier gehts z.B. nicht nur um den Elektroplaner, da muss auch der Bodengiesser, Heizungsmensch und Bodenleger involviert werden... /emoticons/default_wink.png

Ich würde mal vorgängig mit dem GU/Architekten reden, wie er sich dies vorstellt mit den 2 Std., wenn ein Kunde wie Du solch aufwendige Optionen wünscht. Schliesslich verdienen ja alle besonders an den Optionen und dies aber nur dann, wenn die auch realisiert werden können - sprich eine (auch zeitliche!) Unterstützung der Planer machbar ist.

Viel Spass (ich bin froh, haben wir diesen Stress hinter uns )!

Grüssle

Arcuos

8. guybrush157 Beiträge16. Januar 2009
    So, war gestern nun beim elektroplaner.

Wie erwartet waren Steckdosen in jedem Zimmer drin und ein sog. "Home-Wiring" System, also Rohre für Kabel aller art (Ethernet, Telefon, TV,...) Sternförmig in jedes Zimmer. Damt ist man dann natürlich sehr flexibel und ich musste nur einige verschieben und 2-3 neue machen lassen.

Zusätzlich habe ich:

• Boden-LED, wie oben beschrieben (+2000.-)
    • CAT7 statt CAT5 Ethernet Kabel (+1000.-)
    • +2 Steckdosen
    • +1 Dimmer
    • +2 Leucht Spots an der Decke
    • +2 Anschlüsse für Lampen in der Küche
    • Anschlüsse für Beamer/5.1 Sound System
    Total bis jetzt: ca. +5000.- für Elektro
    Vor allem aber letzteres muss ich noch planen, weil ich ja nun _genau_ wissen muss wo der Beamer hängen und das Sofa stehen muss...

Hat hier grad jemand Erfahrungswerte wie man die Raumplanung von Beamer, Sound und Sofa macht, wenn man nur nen Grundrissplan hat...? /emoticons/default_confused.png

Zudem meinte er noch, dass ein fertiges bus-system, dass man sogar fern-bedienen kann für ca. 7000.- extra möglich wäre... Bin ich mir schon schwer am überlegen... /emoticons/default_wink.png

9. Ritchie861 Beiträge16. Januar 2009
    Zudem meinte er noch, dass ein fertiges bus-system, dass man sogar fern-bedienen kann für ca. 7000.- extra möglich wäre... Bin ich mir schon schwer am überlegen... /emoticons/default_wink.png
    Was meinst Du mit fertiges bus-system?

Was ist da alles drin und welches System wird verwendet?

Gruss

Ritchie

10. guybrush157 Beiträge16. Januar 2009
    Was meinst Du mit fertiges bus-system?

Was ist da alles drin und welches System wird verwendet?
    Wie ers machen würde weiss ich noch nicht. Drin wären: Licht, Heizung und Storen, inkl. VPN-Einwahl, dass ich diese Dinge von einem anderen PC übers Internet steuern könnte. /emoticons/default_smile.png

11. Ritchie861 Beiträge16. Januar 2009
    Wie ers machen würde weiss ich noch nicht. Drin wären: Licht, Heizung und Storen, inkl. VPN-Einwahl, dass ich diese Dinge von einem anderen PC übers Internet steuern könnte. /emoticons/default_smile.png
    Tönt interessant. Mehr möchte ich auch nicht machen. Mit VPN-Einwahl - sehr gute Idee. Für Fr. 7000.- schon fast ein Schnäppchen.

Kommt natürlich auch draufan, wieviele Storen und was alles im Licht beinhaltet ist.

Wenn Du mehr weisst, nur her damit /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

12. guybrush157 Beiträge16. Januar 2009
    Tönt interessant. Mehr möchte ich auch nicht machen. Mit VPN-Einwahl - sehr gute Idee. Für Fr. 7000.- schon fast ein Schnäppchen.

Kommt natürlich auch draufan, wieviele Storen und was alles im Licht beinhaltet ist.

Wenn Du mehr weisst, nur her damit /emoticons/default_biggrin.png
    Werd ich machen, ich habe mit ihm abgemacht in ca. 1 Woche deswegen noch einen Termin zu machen, da ich das momentan noch separat vom Rest behandlen, weil ich schauen muss ob ich mir das nach den Mehrkosten für Küche und Bad überhaupt noch leisten kann... /emoticons/default_biggrin.png

Wegen Preis: Ich denke mal, dass ist der vorteil wenn man "nur" ne 3 1/2 Zimmer Wohnung hat, weil da ist es einiges weniger als in einem EFH. /emoticons/default_cool.png Sind also 3-4 Storen, Lichter und Heizkörper.

Werde euch auf jeden Fall hier auf dem laufenden halten.

13. Arcuos2’160 Beiträge16. Januar 2009
    So, war gestern nun beim elektroplaner.

Wie erwartet waren Steckdosen in jedem Zimmer drin und ein sog. "Home-Wiring" System, also Rohre für Kabel aller art (Ethernet, Telefon, TV,...) Sternförmig in jedes Zimmer. Damt ist man dann natürlich sehr flexibel und ich musste nur einige verschieben und 2-3 neue machen lassen.
    Achtung: was ist ein "sog. HomeWiring"? Lass' Dir unbedingt genau definieren, was da mit dabei ist - sonst bleibts schlimmstenfalls bei Leerrohren..
    Zusätzlich habe ich:

• Boden-LED, wie oben beschrieben (+2000.-)
    • CAT7 statt CAT5 Ethernet Kabel (+1000.-)
    • +2 Steckdosen
    • +1 Dimmer
    • +2 Leucht Spots an der Decke
    • +2 Anschlüsse für Lampen in der Küche
    • Anschlüsse für Beamer/5.1 Sound System
    Total bis jetzt: ca. +5000.- für Elektro
    Bin auch hier etwas irritiert: die Fr. 1'000.- für Cat5 -> Cat7 kann ja wohl kein "Aufpreis" sein - dafür bekommt man die Cat7-Kabel selbst (also ist beim "Homewiring" auch noch kein Kabel dabei...?/emoticons/default_wink.png
    Ein Funkbus wäre damit sicherlich realsierbar...
    Würde mich wirklich interessieren, wie das für Fr. 7'000.- Aufpreis ohne Homeserver zu realisieren ist...
    Lass' Dir unbedingt genau umschreiben was denn für Geräte usw. in den jeweiligen Preisen enthalten sind - sonst wirds am Schluss plötzlich teuer!

Grüssle

Arcuos

14. guybrush157 Beiträge16. Januar 2009 · bearbeitet
    Achtung: was ist ein "sog. HomeWiring"? Lass' Dir unbedingt genau definieren, was da mit dabei ist - sonst bleibts schlimmstenfalls bei Leerrohren...

Bin auch hier etwas irritiert: die Fr. 1'000.- für Cat5 -> Cat7 kann ja wohl kein "Aufpreis" sein - dafür bekommt man die Cat7-Kabel selbst (also ist beim "Homewiring" auch noch kein Kabel dabei...?/emoticons/default_wink.png
    Ne, das HW beinhaltet standardmässig Ethernet/Telefon (gesplittet), TV und Radio Kabel.

Bzw. Sonderwünsche an Kabeln (z.B. HDMI) würden sie gar nicht rein ziehen, einfach nur das leerrohr machen, so dass der Kunde das dann selbst machen könne. /emoticons/default_biggrin.png

Da man aber bei CAT7 höchstwahrscheinlich kein splitting machen will, muss _zusätzlich_ zum Ethernet noch n Telefon Kabel gelegt werden; das ist auch n erhöhter Aufwand + doppelt Kabel. Deswegen der Aufpreis...

Würde mich wirklich interessieren, wie das für Fr. 7'000.- Aufpreis ohne Homeserver zu realisieren ist...

Lass' Dir unbedingt genau umschreiben was denn für Geräte usw. in den jeweiligen Preisen enthalten sind - sonst wirds am Schluss plötzlich teuer
    Mich auch. Wobei er bei dieser Frage nicht gross gerechnet hat, einfach so eine grobschätzung aus dem Kopf heraus.

Mich würde zudem interessieren ob man das Bus-System an einen bestehenden homeserver (linux) anbinden kann, oder ob das proprietär ist. -Denn sonst stünde ein "homeserver" bereits zur Verfügung. /emoticons/default_cool.png

15. Arcuos2’160 Beiträge16. Januar 2009
    Mich würde zudem interessieren ob man das Bus-System an einen bestehenden homeserver (linux) anbinden kann, oder ob das proprietär ist. -Denn sonst stünde ein "homeserver" bereits zur Verfügung. /emoticons/default_cool.png
    Mit "Homeserver" meinte ich den von Gira (Gira HomeServer 3), mit welchem dann auch von einem Client aus via VPN das Ganze KNX darstellen und auch fernsteuern lässt.../emoticons/default_wink.png Für "7'000.- aus dem Kopf heraus" dünkt mich dies doch sehr wage...
    Dein Elektroplaner sollte mal verbindlich werden, bevor Du vor gemachte Tatsachen (Verrohrung usw.) gestellt wirst.

Halt' uns auf dem Laufenden!/emoticons/default_cool.png

Grüssle

Arcuos

16. Hennessy854 Beiträge16. Januar 2009
    Ne, das HW beinhaltet standardmässig Ethernet/Telefon (gesplittet), TV und Radio Kabel.
    Seite 17 von: http://www.rdm.com/ch-de/Portaldata/1/Resources/che/dokumente/R170455_Deutsch.pdf

Ein Kabel für RTV und ein Kabel für 1x LAN10/100 und 1x T+T

Da man aber bei CAT7 höchstwahrscheinlich kein splitting machen will
    Splitting bei CAT7? Macht keinen Sinn.

Seite 13 von obenstehendem Dokument und Du siehst:

Ein Kabel für RTV und zwei Kabel für 2x Giga-LAN (oder T+T)

Das wäre doch auch was oder nicht? T+T kannst Du über Giga-LAN fahren, umgekehrt aber nicht. Abzuklären wäre bloss, ob 2x CAT7 + RTV in ein 25er Rohr reinpasst. Aber für Giga-LAN tut es auch CAT5e oder CAT6.

Bzw. Sonderwünsche an Kabeln (z.B. HDMI) würden sie gar nicht rein ziehen, einfach nur das leerrohr machen, so dass der Kunde das dann selbst machen könne. /emoticons/default_biggrin.png
    Falls Du die Stecker nicht selber anlöten willst - bei HDMI wohl kaum möglich - solltest Du schauen, dass die Rohre genügend gross sind, um Kabel inkl. Stecker durchziehen zu können.

17. guybrush157 Beiträge17. Januar 2009
    Mit "Homeserver" meinte ich den von Gira (Gira HomeServer 3), mit welchem dann auch von einem Client aus via VPN das Ganze KNX darstellen und auch fernsteuern lässt.../emoticons/default_wink.png Für "7'000.- aus dem Kopf heraus" dünkt mich dies doch sehr wage...

Dein Elektroplaner sollte mal verbindlich werden, bevor Du vor gemachte Tatsachen (Verrohrung usw.) gestellt wirst.
    oh, wie geil! *habenwill* /emoticons/default_smile.png

Ne, leehrrohre gibts sicher nicht und das bus-system wird er mir nächste Woche noch genauer offerieren. -Hoffe es bleib bei dem Preis. /emoticons/default_wink.png

Seite 17 von: http://www.rdm.com/ch-de/Portaldata/1/Resources/che/dokumente/R170455_Deutsch.pdf
    Vielen Dank für den Link! Die Seite kannte ich noch nicht, sieht aber sehr interessant aus. /emoticons/default_smile.png

Splitting bei CAT7? Macht keinen Sinn.
    Sag ich doch.

Seite 13 von obenstehendem Dokument und Du siehst:

Ein Kabel für RTV und zwei Kabel für 2x Giga-LAN (oder T+T)

Das wäre doch auch was oder nicht? T+T kannst Du über Giga-LAN fahren, umgekehrt aber nicht. Abzuklären wäre bloss, ob 2x CAT7 + RTV in ein 25er Rohr reinpasst. Aber für Giga-LAN tut es auch CAT5e oder CAT6.
    Klar "tut es auch" ein billigeres Kabel, ich finde jedoch bei diesen paar franken sollte man nicht sparen. CAT7 ist schon ok.

Falls Du die Stecker nicht selber anlöten willst - bei HDMI wohl kaum möglich - solltest Du schauen, dass die Rohre genügend gross sind, um Kabel inkl. Stecker durchziehen zu können.
    Es sind übrigens 32-er Rohre. Sind diese also genügend gross? /emoticons/default_smile.png Könnte sonst noch abklären, ob auch 40-er passen würden...

18. john_w641’215 Beiträge17. Januar 2009 · bearbeitet
    Klar "tut es auch" ein billigeres Kabel, ich finde jedoch bei diesen paar franken sollte man nicht sparen. CAT7 ist schon ok.
    CAT7 ist nicht nur ein teueres Kabel sondern auch eine teurere Dose, mühsamer zu verarbeiten (ergibt ev. höhere Verlegkosten) usw. und zudem wird man irgendwann eh auf Glasfaservernetzung wechseln in den nächsten 10 Jahren. Im weitern kreigt man, wenn man nicht volle Leitungslängen ausschöpft auch über CAT5e noch einen Giga Verbindung. Wobei auch heute in vielen Bürogebäuden auf CAT7 verzichtet wird aus Kostengründen und weil man das "eh nie braucht"🙄. "Echte" Giga-LAN Komponenten sind zudem nach wie vor teurer, und meist is es so dass am Giga-LAN die Geräte nur "schneller warten" /emoticons/default_rolleyes.gif. Giga-LAN ist aus IT Sicht etwas für Serververbindungen in Rechenzentren oder ev. Stockwerkverbidungen in grossen Bürogebäuden. Ich habe eigentlich noch nie einen Client gesehen der eine Giga-Verbindung auch nur annähernd auslasten konnte.Ich würde auf jeden Fall so planen dass nach RTV und 2xLAN immer noch ein 25er Leerrohr frei bleibt. Z.B. für Gasfaser oder auch so simple Sachen wie Gegensprechanlage oder anderes "Gebastel".

19. guybrush157 Beiträge18. Januar 2009 · bearbeitet
    CAT7 ist nicht nur ein teueres Kabel sondern auch eine teurere Dose, mühsamer zu verarbeiten (ergibt ev. höhere Verlegkosten) usw. und zudem wird man irgendwann eh auf Glasfaservernetzung wechseln in den nächsten 10 Jahren. Im weitern kreigt man, wenn man nicht volle Leitungslängen ausschöpft auch über CAT5e noch einen Giga Verbindung. Wobei auch heute in vielen Bürogebäuden auf CAT7 verzichtet wird aus Kostengründen und weil man das "eh nie braucht"🙄. "Echte" Giga-LAN Komponenten sind zudem nach wie vor teurer, und meist is es so dass am Giga-LAN die Geräte nur "schneller warten" /emoticons/default_rolleyes.gif. Giga-LAN ist aus IT Sicht etwas für Serververbindungen in Rechenzentren oder ev. Stockwerkverbidungen in grossen Bürogebäuden. Ich habe eigentlich noch nie einen Client gesehen der eine Giga-Verbindung auch nur annähernd auslasten konnte.

Ich würde auf jeden Fall so planen dass nach RTV und 2xLAN immer noch ein 25er Leerrohr frei bleibt. Z.B. für Gasfaser oder auch so simple Sachen wie Gegensprechanlage oder anderes "Gebastel".
    Glaub mir, _meine_ infrastruktur, die ich jetzt schon zuhause habe wird das ausnutzen... Da ich selbst sehr stark im IT Bereich tätig- und entsprechend "angefressen" davon bin habe ich mir Zuhause eine Infrastruktur angeschafft, wie sie sonst fast nur im KMU zu finden ist: Fileserver, Webserver, Netzwerk Drucker und jetzt kommt noch ein MediaCenter hinzu. Auf dem Fileserver/DomainController sind nicht nur Benutzerprofile, Programme, Dokumente, Musik und Bilder gespeichert, sondern auch bald meine gesamte DVD-Sammlung. Diese wird der MediaCenter client dann übers LAN streamen; bei einfachen DVDs wird 100MBit durchaus noch ausreichen; kommen dann aber in ein paar Jahren noch HD-Inhalte dazu wird man bei 100Mbit schnell die Leistungsgrenze erreicht haben.

Und schon jetzt schätze ich den Komfort einer stabilen (und ja, ich halte CAT7 Kabel für "stabiler" als CAT5) GBit Verbindung, wenn ich n paar GB Daten auf den Fileserver schiebe...

Und wie du schon sagst: FiberChannel (Glasfaserkabel) wird sich frühestens in 10 Jahren verbreiten und dann kann man die Kabel immer noch neu durchs HW ziehen. /emoticons/default_smile.png

Also für mich lohnen sich die 1000.- Aufpreis für Kabel und Verbindungen durchaus, aber ich habe auch nicht einfach nur ein Notebook mit einfachem Internetanschluss wie in vielen Haushalten verbreitet... /emoticons/default_cool.png

20. john_w641’215 Beiträge18. Januar 2009
    Glaub mir, _meine_ infrastruktur, die ich jetzt schon zuhause habe wird das ausnutzen...
    Klar, unter diesen Voraussetzungen kann es sinnvoll sein. Das ist aber auch recht weit weg von der normalen Home-IT-Infrastruktur. Die meisten Leute haben zu Hause irgendwelche Homeserver/NAS deren Disksysteme bei Gigabit gar nicht mitkommen und Switches wo wohl Giga draufsteht aber die Switching Engine bei 100Mbit schon schlapp macht.Trotz allem würde ich einfach je ein leeres Leerrohr zusätzlich vorsehen da es nicht mühameres gibt als in ein schon belegtes Rohr ein weiteres Kabel einzuziehen.