Hallo Zusammen
Ich werde in nächster Zeit etwa 100'000 Franken erben. Wo kann ich diesen Betrag sinnvoll investieren?
Wohnblock? Wohnung? Haus? Etwas renovieren und dann übernehmen? Kann ich mit diesen 100 tausend überhaupt etwas anstellen oder ist das eine pure Utopie?
Ich habe keine Ahnung und lasse mich sehr sehr gerne von euch belehren /emoticons/default_smile.png.
LG
Kartal
Je nach finanzieller Situation könntest Du diesen Betrag eher zum Steuersparen einsetzen indem du Einkäufe in die Pensionskasse oder Säule-3a über mehrere Jahre verteilt tätigst.
Um in Immobilien sinnvoll zu investieren fehlen noch 1 oder 2 Nullen...
Gruss, Xcoder
Danke für deine Antwort.
und was sagst du zu: ein haus kaufen, renovieren, verkaufen?
Gruss
Kartal
Das Thema hatten wir doch schon in einem anderen Beitrag? Auch meiner Meinung nach sind 100'000 als Investitionssumme für Immobilien zu gering.
und was sagst du zu: ein haus kaufen, renovieren, verkaufen?
Das geht wohl nicht auf, ausser du arbeitest auf dem Bau und kannst alles selbst renovieren. Und selbst dann bleibt nicht viel übrig. Grundbucheintrag, Handänderungssteuer und sonstige Gebühren fressen dir bei dem Betrag die ganze Rendite weg.
Wenn du was für dich zum selbst bewohnen suchst sieht es anders aus. Ich denke je nach deinem Einkommen kannst du was für 200k-300k kaufen. Du sparst dann vorallem Mietkosten und Steuern, hast aber andere Kosten wie Hypothekarzins. Eine Bank kann dich da gut beraten und sagen was drin liegt und was nicht.
Statt direkt in Immobilien zu investieren kannst du auch über Fonds und Aktien diverser Firmen in Immobilien investieren. Mit deinem Betrag kannst du da gut diversifizieren und zusätzlich noch was für 3. Säule und PK-Einkauf verwenden. Auch hier kann dir eine Bank helfen ein Risikoprofil und ein passendes Portfolio zu erstellen, achte aber darauf dass sie dir keine eigenen, überteuerten Produkte verkaufen. Kassensturz hat da ja schon oft darüber berichtet.
Was auch immer du machst, verwende auf keinen Fall alles Geld. Behalte einen Teil flüssig für Unvorhergesehenes.
Zum Beispiel die Erbschaftssteuer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftssteuer_in_der_Schweiz
Hallo Zusammen
Danke euch für die wertvollen Beiträge. Das heisst ich kann mit diesen 100'000 nicht viel anfangen. Aber die Idee mit den Fonds und Aktien werde ich mir bestimmt noch durch den Kopf durchgehen lassen. Was meint Ihr mit PK-Einkauf? Was muss ich da genau machen?
Hi Kartal
Ein PK Einkauf kann durchaus sinnvoll sein. Die Einsparungen bei den Steuern sind nicht ohne. Es bedarf jedoch einer gesamtheitlichen Beratung. Unter Anderem sind folgende Punkte zu beleuchten:
- Steuern optimieren
- Wie verändert sich der Versicherungsschutz?
- Existiert überhaupt eine Vorsorgelücke, welche geschlossen werden kann?
- Wie kann das Geld wieder zurückgezogen werden? Innert welcher Frist?
Das nur einige spontane Gedanken.
Gruss
Tom