Sickerleitungen / Kanalreinigung mechanisch schleifen / bohren?
- tibid17 Beiträge7. März 2012Hallo,
wer kann uns mit seinen Erfahrungen und Beurteilungskraft weiterhelfen?
Wir sind vor 1.5 Jahren in unser neu gebautes DEFH eingezogen (kleine Überbauung), nach der Schlüsselübergabe hat unser Architekt uns ein Schreiben geschickt, wir sollten in 1-2 Jahren mal durch eine Kanalreinigungsfirma die Sickerleitungen, Kanalisationsleitungen, Schlammsammler etc. begutachten und ggf. spülen lassen.
Gesagt, getan, im Dezember wurden bei uns alle Leitungen gespült.
Nach dem Spülen (mit Hochdruck) wurden die Leitungen per Kanal TV inspiziert. Kostenpunkt: Fr. 375.- (naja, hoffentlich ist dies nicht jährlich nötig!)
Ergebnis (Aussage Kanalreinigungsfirma): da wir am Hang wohnen, der Boden ist lehmig und das Wasser sehr kalkhaltig und wir viel Hangwasser haben (in der Tat fliesst ständig einiges an Wasser tagtäglich durch den Schlammsammler) haben unsere Rohre Ablagerungen und Verkrustungen, die sich NICHT mit spülen haben entfernen lassen.
Jetzt kommen Sie uns mit einer gesalzenen (!) Offerte, diese Ablagerungen mechanisch auszubohren/zu schleifen, Kostenpunkt: Fr. 1100.-!!! Dies sei aus ihrer Sicht notwendig, ansonsten die Leitungen zu verstopfen drohen.
Dazu schicken sie uns die Bilder im Anhang.
Fragen:
-Ja, wir sehen Ablagerungen, aber ist das schon so schlimm? Geht das Reinigen nicht auch erst in ein paar Jahren?
-Kann das sein, diese Ablagerungen innert 1-2 Jahren entstanden sind? Obwohl nach Fertigstellung alles gereinigt wurde, habe ich doch Zweifel, ob das nicht doch Ablagerungen noch aus der Bauzeit sein könnten. Gäbe es hier Chancen, dies bei der 2-Jährigen Garantieabnahme zu bemängeln und die Reinigung auf Kosten der GU durchzusetzen? Hat jeman da Erfahrung?
-Oder hat die Firma einfach nicht sauber gearbeitet und dieser Dreck sollte sich doch per Spülen rausholen lassen?
-Wie oft lässt ihr (bei Hanglage und viel Wasser) spülen und/oder bohren?
-Ist die Offerte über Fr. 1100.- verhältnismässig (Mulitpliziere *4 über uns und unsere 3 Nachbarn)? Habe gesehen, so eine Maschine zum Bohren kostet ca. Fr. 3000.-. Macht das jemand selbst?
-Kann jemand gute Firmen empfehlen im Raum Schaffhausen?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse,
Tibid
PS: Leitungen sind nicht speziell kompliziert oder so, 1x Sickerleitung "ums Haus herum" (schätze ca. 25-30m Länge zw. Servicestutzen und Schlammsammler), Abwasser wohl etwa 10-15m).

- RalphM272 Beiträge8. März 2012 · bearbeitetHallo Tibid,
das ist leider bei stark kalkhaltigem Wasser ziemlich typisch. Man sieht auf den Bildern sehr gut, wo, das Wasser bei den Bohrungen der Sickerleitung einläuft. Dass das innerhalb kurzer Zeit solche Ablagerungen ergibt, ist leider auch typisch.
Es dürfte nicht einfach sein, den GU hier verantwortlich zu machen, insbesondere, da er Dich ja auf die Problematik aufmerksam gemacht hat. Wenn die Leitungen bei der Bauabgabe gereinigt wurden, müsste da aber ein Protokoll der Reinigungsfirma vorhanden sein, eventuell auch Fernsehaufnahmen. Lass Dir diese Unterlagen vom GU geben, dann hast du zumindest den Zustand der Leitungen von damals.
Irgendwo müsste ja auch ein Schlammsammler der Sickerleitung sein. Öffne den mal, dann reinige die Oberfläche (Kalkablagerung auf dem Wasser) und schau so in einem Monat nach, ob sich da schon wieder eine Kalkschicht gebildet hat. So kannst Du nachvollziehen, wie viel da wirklich abgelagert wird.
Reinigen würde ich die Leitungen (nein ich habe keine Aktien der Reingungsfirma!), die Ablagerung von Kalk geht schneller, wenn das Wasser nicht richtig abfliessen kann. Je länger Du wartest, desto teurer wird die Übung.
Leider kenne ich mich in Deiner Gegend überhaupt nicht aus, so kann ich Dir auch keine Firma empfehlen.
Gruss
Ralph
- tibid17 Beiträge8. März 2012Danke Ralph,
das hilft!
Leider ist mir schon klar, dass ich um diese Reinigung nicht herum kommen werde - dann also lieber früher in den sauren Apfel beissen statt später. Kennt sich noch jemand mit dieser Problematik aus? Ist der Kostenvoranschlag realistisch? Werde mal sicher noch 1-2 Offerten einholen.
Nochmals Danke,
Tibid
- Moudi2’458 Beiträge8. März 2012Hoi tibid
wir haben unsere Sickerleitungen rund ums Haus im letzten Jahr auch reinigen lassen.
War stark mit Kalk besetzt die Leitung. Rohrmax hat alles mit Hochdruck sauber bekommen.
Da kamen ganzschöne Brocken raus. Hat uns ca. 600 CHF gekostet.
Ich würde mit der Firma eine Pauschale von 900 chf vereinbaren.
Handeln ist das halbe Leben....und spart viel Geld /emoticons/default_smile.png
Ausser bei Migros oder Coop handele ich IMMER !
Gruss moudi
- didi2401 Beiträge7. Juli 2013[SIZE=10.5pt]der Preis ist sicher viel zu hoch, ich arbeite 23 Jahre als Kanalreiniger auf einem Kleinspüler. Mit den richtigen Düsen lassen sich solche Ablagerungen schnell und sauber entfernen![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Beim Ausschleifen werden die Sickerlöcher nicht richtig sauber, das Rohr sieht sauber aus aber die Löcher sind noch zugewachsen.[/SIZE]
- tibid17 Beiträge7. Juli 2013Danke allen für eure antworten, nach nun anderthalb Jahren haben wir erneut eine Spülung durchführen lassen. Dieses Mal hat alles wunderbar geklappt, alleine mit Hochdruck (ohne Schleifen) wurden die Sickerleitungen "nicht nur sauber, sondern rein" und sehen fast aus wie neu /emoticons/default_smile.png Nächster Termin wurde in 3 Jahren empfohlen, insbesondere da ständig viel Wasser vom Hang durchfliesst.
- Pipopopi1 Beiträge25. Februar 2015Lieber tibid
Wir haben in Winterthur ein ähnliches Problem. Nur wurde die Leitung seit etwa 7-10 Jahren nicht gespült!
Nun bekam ich eine Offerte mit Gummiparagraph: 9 Stunden Arbeit für zwei Arbeiter
2570.- "Es ist schwierig den genauen Aufwand abzuschätzen..."
+ 580.- zur Reinigung von 2 Schlammsammlern
+ per m3 Material ölhaltig zur Aufbereitung 149.00
per m3 Material nicht ölhaltig zur Aufbereitung 129.00
+ MwSt.
Meine Fragen an Dich:
Wenn ich richtig verstehe hast Du die Leitungen im März 12 und dann wieder im Juli 13 reinigen lassen, nicht wahr? War mittlerweile schon wieder eine Spülung Reinigung nötig?
Kannst Du mir sagen wie hoch Deine Rechnungen schliesslich waren?
Besten Dank, wenn Du wieder Mal online bist.
- tibid17 Beiträge26. Februar 2015Hallo Pipopopi,
Mittlerweile ist meine Meinung bei unserem Fall klar: die erste Firma wollte uns (und unseren Nachbarn) Angst machen und teure Bohrungen durchführen. Nach mehreren Rücksprachen mit verschiedenstener Vertrauenspersonen kam ich zu diesem Schluss.
Schlussendlich haben wir - für die zweite Spülung in 2013 - eine andere Spülfirma beauftragt - nur spülen und kontrollieren.
Resultat: es kam relativ wenig Material raus, und auch die Kontrolle mit der Kanalkamera war i.O. Wir werden voraussichtlich nach 5 Jahren wieder spülen lassen.
Mein Ratschlag ohne weitere Details zu kennen: zweite Offerte einholen. Spülen müsste man so oder so, also am Besten gleich die Spülung beauftragen (aber ohne mechanisches Bohren/Schleifen) und dann kontrollieren.
Offerte sollte nicht pauschal sein, sondern pro Stunde abgerechnet werden. Uns wurde auch insgesamt 4h offeriert (wegen den erwarteten Komplikationen, die aber nicht eingetreten sind), schlussendlich war die Arbeit aber in 2h gemacht und hat daher ca. die Hälfte der Offerte gekostet. Offerte war rund CHF 1000.-, Endpreis unter CHF 600.-
Sollten dann noch Probleme bestehen (und ich spreche nicht von leichten Ablagerungen sonder fast verstopften Rohren, oder wenn Wasser nicht versichert...), dann erst in einem zweiten Schritt mit den grösseren Geschützen auffahren.
Zusammenfassend:
- Auf jeden Fall bei diesen Beträgen eine 2. oder gar 3. Offerte einholen.
- Zuert nur Spülen und Schlammsammler absaugen beauftragen, inkl. Kontrolle mit Kanalkamera.
- Nur wenn die Lage wirklich prekär ist, dann in einem zweiten Schritt Bohren/Schleifen
Gruss und viel Erfolg,
Tibid