SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sicherheitsnachweis Elektroinstallationen

3Antworten5’891Aufrufevon lachziegel · 13. März 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. lachziegel21 Beiträge13. März 2013
    Hallo zusammen

Ich habe einige Frage betreffend Elektroinstallationen und Hauskauf. Ich liebäugle mit einem Haus aus den 70ern. Es wurde vieles erneuert nur die

Elekrotinstallation ist noch original. Daher meine Fragen:

Sind FI - Schalter in der Schweiz allgemein pflicht oder nur für Neubauten. ?

Im Kanton Aargau muss beim Kauf / Verkauf ein Sicherheitsnachweis für elekt. Installationen vorgelegt werden. Wird der Nachweis überhaupt ausgestellt wenn kein(e) FI Schalter eingebaut ist ?

Hat schon jemand nachträglich FI Schalter einbauen lassen ? Wie hoch ist der Aufwand / Kosten ?

Bedanke mich mal voraus für die eine oder andere Antwort.

2. john_w641’215 Beiträge13. März 2013
    Hallo Lachziegel

Der Sicherheitsnachweis wird auf die geltenden Normen des Hausbau-Datums bezogen. D.h. wenn 1970 keine FI pflicht waren dann braucht es auch heute keinen. Wird die el. Anlage saniert dann müssen jedoch die aktuellen Normen erfüllt werden. Gemessen werden die Erdungen - da müssen die Werte eingehalten sein.

Kosten tut der Sicherheitsnachweis 200.- bis 300.-

FI Nachrüsten kostet wenn es noch Platz auf dem el. Tableau hat zwischen 500.- und 1000.- und aus meiner Sicht ist das eine gute Investition.

3. claudio+babs26 Beiträge13. März 2013 · bearbeitet
    Hallo Lachziegel

Ich habe letztes Jahr meine Installation (im Kanton Bern) kontrollieren lassen ( ca. 350.-- CHF), das bestehende 32 jährige Tableau beinhaltet noch "normale" Schmelz-Sicherungen und FI's. Die vorhandenen Schmelzsicherungen wurden nicht bemängelt, eine Nachrüsten der Installation wurde nicht verlangt da die Installation zum Zeitpunkt der Erstellung den Normen entsprach. Erst bei Neuinstallationen müssen Fehlstromschutzschalter installiert werden. Aber aus Sicherheitsgründen würde ich auf jeden Fall FI's einbauen lassen, was dies Kostet erfährst du anhand einer Offerte durch einen Installateur, eine Preisangabe kann ich nicht machen. Kurzum, bin ich was die HIK (HausInstallationsKontrolle) und den Einbau der FI's betrifft der gleichen Meinung wie john_w64.

Gruss Claudio

4. lachziegel21 Beiträge14. März 2013
    Super.Danke für eure Antworten