habe Seifenkraut gepflanzt, welches jetzt ganz toll blüht und vorallem abends duftet./emoticons/default_biggrin.png Bin gespannt, wie sich die Pflanze entwickelt. /emoticons/default_icon_question.gif Hat jemand Erfahrung damit?
Seifenkraut ist wirklich schön und auch, wie dein Bild zeigt, für Schmetterlinge wertvoll. Allerdings hat es auch einen ungeheuren Ausbreitungdrang. Reiss es dort, wo es zartere Pflanzen bedrängt, aus und überlass ihm die schwierigen Gartenteile. Es wächst in Sonne und Schatten, in trockenem und feuchtem Boden.
danke für die Information über das Insekt. Die Skorpionsfliege ist ja fast so hübsch wie ein Schmetterling. Als Fleischfresser (ich habe natürlich sofort meine Bücher konsultiert) profitiert sie wahrscheinlich eher von einem unangenehm überraschten weiteren Besucher des Seifenkrauts als von diesem selbst. Gerade jetzt ist "Hochzeit" fürs Studium von Bestimmungsbüchern, weil auf meinen Gartenpflanzen so viele Gäste sind. Mit den Schwebfliegen habe ich meine liebe Mühe.
ich komme auch nicht mehr nach mit Nachschauen (mache vorher immer ein Foto) und dann wird im Internet gesucht und verglichen. Meisst komme ich ans Ziel. Und was ich nicht finde, das klärt ihr mal so ganz nebenbei. /emoticons/default_laugh.png