Hallo Gartenfreunde,
kann mir jemand sagen, was ich mit dem Kraut der Pimpinelle machen kann? Das ist zwar keine späktakuläre Pflanze, aber beim abschneiden des Krautes verströmt ein herrlicher frischer Duft nach Gurke /emoticons/default_ohmy.png (finde ich jedenfalls). Nun könnte man doch sicher auch mit dem Zeug was anstellen, was mir aber leider nicht bekannt ist. Ich habe die Pflanze nur gekauft, weil ich den Namen so lustig fand. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Hallo Inge
Habe im Internet folgendes zur Pimpinelle gefunden:
Standort:
sonnig bis halbschattig, leichte, kalkhaltige Böden
Geschmack und Verwendung in der Küche:
Frischer leicht bitterlich- zusammenziehender Geschmack mit einem an Gurken erinnernden Aroma, adstringierende und leicht entwässernde Wirkung, für alle frischen Salate und Kräutersuppen, Tomaten, Eierspeisen, Fischgerichte, in Gewürzessigen, Mayonaisen und Sossen, als Zutat für "Grüne Sosse
Wirkungsweise:
harntreibend, appetitanregend, verdauungsfördernd, fördert die Ausscheidung von Schlackenstoffen
Auf der Seite von Wikipedia findest du noch mehr Informationen über die Pimpinelle.
Grüessli Trudi
hallo
ich hab schon das 2 jahr Pimpinelle im Garten und ich Liebe es /emoticons/default_biggrin.png es ist unkompliziert zu kultivieren .
Wie erwähnt die bekannte grüne sauce (hessische Spezialität) . Da gehört auf jeden fall Pimpinelle rein /emoticons/default_biggrin.png
Oder an einen Gurkensalat oder aber auch einfach an den grünen Salat. /emoticons/default_biggrin.png
Ich mische es auch oft ,zusammen mit anderen Kräutern , unter einen Naturjoghurt und gebe es dann zu gebratenen Lachs. Lecker.
Auch unter Quark aufs brot ist es lecker udn eben sehr gesund /emoticons/default_biggrin.png
Liebe Inge
ich nehme an, du meinst Sanguisorba minor, den kleinen Wiesenknopf, der auch Pimpinelle genannt wird. Ich brauche ihn vor allem in den Wintermonaten, da seine Blätter sehr frostresistent sind. Wenn nicht gerade Stein und Bein gefroren sind, sind sie eine hübsche essbare Dekoration auf dem Teller.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure raschen Antworten. Das klingt gut und ich werde natürlich gleich mal experimentieren. /emoticons/default_tongue.png
Ganz klasse find ich auch, den Vorschlag von Rosa. Ich bin sowieso ein "Frischwarendekorateur" und werde mir das für den Winter vormerken /emoticons/default_tongue.png . Mein Mann weigert sich leider immer die Blümchen zu essen /emoticons/default_icon_confused.gif
Vorallem interessiert mich auch die "grüne Soße". Was ist da die Basis und wozu isst man diese?
Hier das Rezept der "Frankfurter Grii Sooss" (Grüne Sauce)
7 Kräuter: Kerbel, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, dazu je nachJahreszeit Boretsch, Kleiner Wiesenknopf (Pimpinelle), junge Brennesseln, Bärlauch, Scharbockkraut
3 hartgekochte Eier, 1 Becher Sauerrahm, Pfeffer, Salz, Senf etwas Essig und Oel Kräuter hacken, mit dem Sauerrahm und ca 1 Esslöffel Oel mixen, gehackte Eier zugeben und nur noch kurz durchdrehen, mit den Gewürzen abschmecken. 2-3 h im Kühlschrank stehen lassen
zu Gschwellten, Siedfleisch. als Dip altes Rezept, von Goethe speziell geschätzt.
7 Kräuter braucht es aus magischen Gründen, in einigen Rezepten sind es 9 Herzliche Grüsse von Rosa
Hallo Rosa,
vielen Dank für dieses Rezept. Ich werde es doch mal probieren. Was den Hesse schmeckt, wird uns doch hoffentlich auch bekommen /emoticons/default_icon_wink.gif