Ich überlege mir, in meiner neuen Rabatte 1-2 Hostas einzupflanzen. Leider hat es bei uns aber sehr viele von diesen grossen, braunen Schnecken. Und angefressene Hostablätter find ich nicht so schön. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Hostas gibt, die die Schnecken nicht gern haben. Stimmt das? Und welche wären das?
viele aus der sektion tokudama-elegans-sieboldiana-tardiana: sum&substance, lady isobel barnet, big mama, big daddy, blue arrows, fast alle "blauen"
thunbergia, diese liste heisst, dass die aufgezählten hosta dieses jahr gut weggekommen sind. ausser bei den blauen würde ich aber sagen, dass das auch ein wenig auf anderes "Schneckenfutter" zurückzuführen ist!
Bei uns gibt es gerade noch ein paar (blaue) Sieboldianas mit goldenen Blättern an sehr geschützter Lage, alle andern sind kompostreif. Es gab 2 x leichter Frost und die kühlen Nächte beendeten die Hostasaison.
Bert, welche Hosta findest Du besser, Stained Glass oder Avocado??? Die berühmte Mutter der tollen Mutationen 'Fragrant Bouquet' ist immer noch mein Liebling!, natürlich auch die andern Kinder: Guacamole, Fried Green Tomatoes und Fried Bananas. Leider kommen sie selten zum blühen auf unserer Höhe.
Elfriede, hast natürlich recht!!! Aber eben..... Auf unserer Höhe sind die Nächte kühl, die Saison zu kurz um duftende Hostablüten öfters geniessen zu können, dafür sind die Schnecken nachts vor Kälte zu steif um viel zu fressen, ziehen Unkraut vor und auf Tannnadeln schleichen sie gar nicht gerne herum!!! Hat alles seine Vor- und Nachteile!
Übrigens, blaue Hostas werden kaum gefressen, die Blätter sind zu zäh, nicht zuletzt weil sie keinen Dünger bekommen und mit Kompost und und was an Feuchtigkeit vom Himmel fällt (Hagel leider auch) zufrieden sein müssen!
Unsere Bergschnecken sind nicht gross interessiert, deshalb dachte ich, die 'Süsse' liege eher an den Wurzeln. Die Wühlmäuse suchen sich nicht nur duftende Hostas aus, sonder auch duftende Hemerocallis werden bevorzugt. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif