SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schneckensichere Hostas?

12Antworten6’266Aufrufevon thunbergia · 4. Oktober 2005letzter Beitrag vor 21 Jahren
  1. thunbergia156 Beiträge4. Oktober 2005
    Ich überlege mir, in meiner neuen Rabatte 1-2 Hostas einzupflanzen. Leider hat es bei uns aber sehr viele von diesen grossen, braunen Schnecken. Und angefressene Hostablätter find ich nicht so schön. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Hostas gibt, die die Schnecken nicht gern haben. Stimmt das? Und welche wären das?

2. hostako2’487 Beiträge5. Oktober 2005
    viele aus der sektion tokudama-elegans-sieboldiana-tardiana: sum&substance, lady isobel barnet, big mama, big daddy, blue arrows, fast alle "blauen"

bert

3. hostako2’487 Beiträge10. Oktober 2005
    "Best looking Hostas" Herbst 2005

Alex Summers

Blue Arrow vergrünt

Blue Cadet

Blue Danube

Calypso

Cat's Eyes

Christmas tree

Dorothy

Dream Wave

Erromena

Formal Attire

Fragrant Gold

Halcyon

hypoleuce

Ice Cream

Iwa

Karin

Lady Isabel Barnett

lancifolia Variegata

Midas Touch

montana

Moscow Blue

Mouse Ears

Pandoras Box

Peace

Sagae

Sea Dream

Sparkling Burgundy

Stained Glass

ventricosa Aureomarginata

Whirl Wind

4. thunbergia156 Beiträge10. Oktober 2005
    Vielen Dank für die Liste. Mal schauen, was ich davon bekomme.

5. hostako2’487 Beiträge10. Oktober 2005
    thunbergia, diese liste heisst, dass die aufgezählten hosta dieses jahr gut weggekommen sind. ausser bei den blauen würde ich aber sagen, dass das auch ein wenig auf anderes "Schneckenfutter" zurückzuführen ist!

gruss

bert

6. thunbergia156 Beiträge10. Oktober 2005
    In dem Fall werd ich sicher eine blaue nehmen!

7. hostako2’487 Beiträge10. Oktober 2005
    bei den blauen den schatten nicht vergessen /emoticons/default_smile.png

8. snowy owl501 Beiträge13. Oktober 2005
    Bei uns gibt es gerade noch ein paar (blaue) Sieboldianas mit goldenen Blättern an sehr geschützter Lage, alle andern sind kompostreif. Es gab 2 x leichter Frost und die kühlen Nächte beendeten die Hostasaison.

Bert, welche Hosta findest Du besser, Stained Glass oder Avocado??? Die berühmte Mutter der tollen Mutationen 'Fragrant Bouquet' ist immer noch mein Liebling!, natürlich auch die andern Kinder: Guacamole, Fried Green Tomatoes und Fried Bananas. Leider kommen sie selten zum blühen auf unserer Höhe.

LG Lys

9. hostako2’487 Beiträge14. Oktober 2005
    kenn avocado noch nicht

stained glass ist mein favorit

10. Elfriede150958492922 Beiträge14. Oktober 2005
    Hallo!

Würde auf jeden Fall keine Hosta mit duftenden Blüten setzen, die mögen Schnecken besonders gerne. Auch wenn sie eine Blaue ist.

LG

Elfriede

11. snowy owl501 Beiträge14. Oktober 2005
    Elfriede, hast natürlich recht!!! Aber eben..... Auf unserer Höhe sind die Nächte kühl, die Saison zu kurz um duftende Hostablüten öfters geniessen zu können, dafür sind die Schnecken nachts vor Kälte zu steif um viel zu fressen, ziehen Unkraut vor und auf Tannnadeln schleichen sie gar nicht gerne herum!!! Hat alles seine Vor- und Nachteile!

Übrigens, blaue Hostas werden kaum gefressen, die Blätter sind zu zäh, nicht zuletzt weil sie keinen Dünger bekommen und mit Kompost und und was an Feuchtigkeit vom Himmel fällt (Hagel leider auch) zufrieden sein müssen!

LG Lys /emoticons/default_laugh.png

12. Elfriede150958492922 Beiträge15. Oktober 2005
    Hallo!

Es sind ja die Blätter der duftenden Hostas die so anziehend sind, weil der Zuckergehalt höher ist.

LG

Elfriede

13. snowy owl501 Beiträge15. Oktober 2005
    Hallo Elfriede,

Unsere Bergschnecken sind nicht gross interessiert, deshalb dachte ich, die 'Süsse' liege eher an den Wurzeln. Die Wühlmäuse suchen sich nicht nur duftende Hostas aus, sonder auch duftende Hemerocallis werden bevorzugt. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

LG, Lys