Hab irgendwo gelesen, dass die Sorten "June" und "Halcyon" (Hosta x tardiana), sowie "Solarkugel" und "Elegans" (Hosta sieboldiana), wohlverstanden in der freien Wildnis gehalten, den Schnecken nicht besonders schmecken sollen.
"Big Daddy", "Whirlwind" oder "Devon Green" sollen ledrige Blätter haben, die so lange von den Schnecken verschmäht werden, wie es anderes zartes Grün im Garten gibt.
Hat hier jemand Erfahrung /emoticons/default_icon_question.gif
Kann nur zustimmen. Hostas wie June etc. oder die etwas ledrigen "blaublättrigen" Hostas schmecken den Schnecken nicht und sie lassen diese in Ruhe /emoticons/default_biggrin.png
Ich habe etwa zehn verschiedene Hostas. Ausser June kenn ich keine beim Namen. Hab Sie alle ausser zwei in Töpfen. Aber du weisst ja, Hostas sind zwar auch sehr interessant aber es sind halt leider keine Rosen, sonst wüsste ich nähmlich die Sortennamen. /emoticons/default_laugh.png
Danke für Deinen Tipp. Werd mich beim nächsten Einkauf in der Staudengärtnerei mal nach blaublättrigen und "Solarkugel" /emoticons/default_laugh.png umsehen.
Alle Hostas mit festen, zähen Bätter sine etwas Sschneckenresistent, doch was mich üeberraschte, dass die uralte H. Fortunei Albopicta von den Schnecken ziemlich in Ruhe gelassen wird. Habe mehrere Pflanzen nahe beim Kompost zum ausprobieren! Natürlich ist auch 'Elizabeth Campbell' (eine Auslese davon) resistent. allerdings wird bei mir kaum gedüngt (Steinmehl, Hornspäne, Kompost und Mulch)