SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schimmel an Dachfenster in Bad

21Antworten3’181Aufrufevon Matia · 3. Februar 2019letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. Matia435 Beiträge3. Februar 2019
    Hallo zusammen

Vor 2 Jahren haben wir einen unausgebauten Raum zum Bad ausgebaut. Nun haben wir am Dachfenster Schimmel entdeckt (siehe Fotos), am meisten zwischen Glas und Holzfensterrahmen (es gibt wie einen Spalt dazwischen).

1. Wie entfernen wir das ganze am besten?

2. Wie verhindern wir, dass er wieder kommt? Einfach noch mehr Lüften?

Vielen Dank für eure Tipps.

IMG_20190203_133107.jpg

IMG_20190203_133118.jpg

2. Pfälzer9’908 Beiträge3. Februar 2019
    Hallo zusammen

Vor 2 Jahren haben wir einen unausgebauten Raum zum Bad ausgebaut. Nun haben wir am Dachfenster Schimmel entdeckt

Das sieht aber relativ übel aus.... was wurde denn baulich an dem bislang unausgebeuten Raum verändert? Der war dann vermutlich zuvor auch nicht beheitzt? Anschlüsse (Wärmedämmung/Dampfbremse) der Fläche zum Dachliegefenster sauber ausgeführt?

Das Bild lässt erahnen, dass da nicht nur der Schimmel ein Problem ist... das Holz unter der Lackierung scheint ebenfalls angegriffen/angefault zu sein...  Farbe mal abkratzen und das Holz überrüfen.

Bilder vom gesamten Bad, oder Zeichnungen können hier im Forum noch hilfreich sein...

Wie wird dennn das Bad derzeit beheizt? Fussbodenheizung, oder Radiator/Flächenheizkörper?

3. Matia435 Beiträge3. Februar 2019 · bearbeitet
    Der Raum war immer über Fussbodenheizung beheizt, mittlerweile gibt es noch einen Radiator, welcher aber nie eingeschaltet ist. Der Raum war als Dusche vorgesehen, war aber im Rohbau. Leitungen waren bis in den Raum gezogen. 

Dampfbremse, Lüftung mit Nachlauf etc wurde alles von Fachpersonen erledigt. 

Bilder liefere ich morgen bei Tageslicht nach. 

4. pitw1’273 Beiträge3. Februar 2019 · bearbeitet
    Bei solch kleine Flächen, kannst du die Oberflächen erst einmal mit Javel abwaschen. An einfachsten mit einem Tuch "nass" auftragen, 1 Stunde einwirken lassen, danach mit einem feuchten Javellappen nachreinigen. Die Lappen jeweils im Hausmüll entsorgen. Vorgang max. ein mal wiederholen. Danach kannst du mit einer feinen Messingbürste o.ä. die lose Farbe entfernen, und nachsehen wie das Holz darunter aussieht. Je nach dem wie es aussieht, muss man individuell handeln. Das Holz gut trocknen musst du auf alle Fälle, wenn das Fenster noch brauchbar ist. Solltest du mit Javel kein Erfolg haben, dann melde dich noch einmal.

Dies hilft nur den Schaden zu begrenzen, oder zu beheben. Die Ursache löst es nicht.

Gruss pit

5. Matia435 Beiträge3. Februar 2019
    Wer könnte sich so etwas mal ansehen? Ein Maler? Oder wer wäre ein sinnvoller Ansprechspartner? 

6. pitw1’273 Beiträge4. Februar 2019
    Ein Maler, der auch etwas von Schimmelentfernung versteht, könnte den Schaden beheben. Die Ursachen kann jedoch an ganz anderer Stelle liegen.

Gruss pit

7. Matia435 Beiträge4. Februar 2019
    Im Anhang findet sich nochmals zwei Bilder der Gesamtsituation. Das Bad ist ein L, fotografiert ist es von der Eingangstüre. Links befindet sich ein Waschbecken, gerade aus das WC und das Fenster, um die Ecke die Dusche. Oberhalb der Dusche befindet sich ein Lüfter. Bezüglich des Lüfters habe ich gleich nochmals nachgeschaut, er hat 60m3/h Volumen und eine Nachlaufsteuerung.

Ich habe auch das Holz noch genauer geprüft. Unter der abbröckelnden Farbe ist es hart, von verfault kann keine Rede sein. Es scheint eine Dichtung zwischen Scheibe und Holz zu geben, der Schimmel scheint in erster Linie zwischen Glas und Dichtung zu leben.

Vermutung ist die folgende: Nach dem Duschen (insbesondere der weiblichen Hälfte), hat der Raum etwas von einem Dampfbad. Jetzt wenn es kalt ist kondensiert der Dampf sofort an der Scheibe und läuft in diesen Zwischenraum. Dadurch hat sich nun an diesen Orten der Schimmel gebildet.

Könnte man diesen Zwischenraum mit einer Silikonfuge abdichten, nachdem alles sauber geputzt ist? Oder gibt das wieder andere Probleme? Ich muss eh noch schauen, wie ich den Schimmel putzen kann, mit einem Wattestäbchen komme ich nicht zwischen Glas und Dichtung.

IMG_20190204_135436.jpg

IMG_20190204_135426.jpg

8. hilfi389 Beiträge4. Februar 2019
    Hmm, also in einer Nasszelle hat eigentlich ein Holzfenster nichts zu suchen. Wer hat Dir das empfohlen? Mein Dachdecker hat mir davon strikte abgeraten und ein Polyurethan DF empfohlen.  Futter wurde aus den speziell für den Nassbereich geeignenten Fermacellplatten hergestellt. 

9. Matia435 Beiträge4. Februar 2019
    Naja, das ist schon 2 Jahre dort montiert, wer das dann zu mal geplant hat, habe ich leider keine Ahnung. Ändert aber auch nichts mehr.

Würde es sich lohnen, über einen Ersatz nach zu denken?

10. Pfälzer9’908 Beiträge4. Februar 2019 · bearbeitet
    Danke für die Bilder.... das erklärt die Situation etwas besser.

Das ist ein recht kleines Bad, bzw. Duschbad. Wo sitzt denn der Wandlüfter? Im Bereich über der Dusche?

Im Prinzip hast Du das Problem ja erkannt.... langes duschen...viel Dampf... kaltes Fenster (Glas), evtl. nicht überall Luftdicht am Rahmen.. 

Gerade bei solch kleinen Räumen ist das anschl. Lüften (also das Querlüften/Stosslüften) extrem wichtig... wenn das nicht alleine für rasche Abtrockung reicht, kann man auch mal über das Glas fahren um die erste Feuchte zu mindern.

Ich habe bei einigen Projekten auch ganz bewusst unterhalb der Dachliegefenster einen (ggf. zusätzlichen) Heizkörper montiert... die aufsteigende Hitze hält das Glas entspr. warm und vermindert so bereits ein Teil des Kondensats am Glas. Diesen Effekt bekommt man mit einer FBH nicht hin.

Schön wenn das Holz am Rahmen noch in Ordnung ist.... aber die Abplatzungen am Lack zeigen, dass dahinter bereits entspr. Feuchte vorhanden ist/war.

Du kannst, bei besserem Wetter, den Flügel auch kpl.. ausbauen, die Scheibe entnehmen ....alles reinigen und nachbehandeln... und wenn damit alles erledigt wäre wieder zusammen bauen. Die Scheibe lässt sich auch ohne Demontage des Flügels herausnehmen... bei "nur" Klappfenster allerdings nur von der Dachseite. Bei einem Klapp-Schwing-Fenster sollte das auch von Innen gehen.

Silikonfugen würde ich persönlich nicht anbringen. Die Scheibe hat einen rundumlaufenden Spalt zum Rahmen und kann sich über die Dichtung entspr. bei Hitze ausdehnen. in dem Spalt, bzw. dem dortigen Holz könnte zwischenzeitlich ebenfalls Schimmel vorhanden sein.... muss man vor Ort genau anschauen, ggf. nach Demontage der Scheibe... via Bild wird man dies nicht abschliessend beurteilen können.

Du kannst die vorgenannten Schritte auch mit einem Schreiner, Zimmermann (Dachdecker) anschauen und ausführen lassen. Falls es sich um ein Velux-Fenster handelt, so gäbe es auch die Möglichkeit deren Monteure anszusprechen. Vermutlich ginge das auch bei anderen Marken (ich weiss es aber nicht genau).

11. mikkeydoublex172 Beiträge4. Februar 2019
    Wie alt ist dieses Fenster denn? Es passiert genau das, was du schreibst. Wasserdampf kondensiert am Glas und Rahmen......

Mit einer höheren Oberflächentemperatur (also besseres Fenster) würde sich das ganze entschärfen. aber je nach Aussentemperatur kann es natürlich trotzdem passieren, vorallem wenn du von einem "Dampfbad" sprichst.

Wichtig wäre, ordentlich zu lüften. Du hast einen Abluftventi, strömt denn da überhaupt vernünftig Luft nach?

Meist sind die Hüllen zu dicht dafür. Fenster sollte nach dem Duschen geöffnet werden (+ Venti).

Kann man mit Räucherstäbli schön prüfen

12. Matia435 Beiträge4. Februar 2019
    Die Türe wurde unten abgetragen, so dass Luft nachströmen kann. Das Fenster ist 20 Jahre alt. Es ist tatsächlich ein Velux Fenster, ich werde dort anrufen und fragen.

Der Lüfter (Decke) sitzt im Bereich der Dusche.

13. mikkeydoublex172 Beiträge4. Februar 2019
    Die Türe wurde unten abgetragen, so dass Luft nachströmen kann.nn

Dann stellt sich die Frage, wo strömt die Luft im nächsten Raum her?nn20 jährig und solche Probleme, da würde ich mal einen guten Fensterbauer beiziehen und mir das offerieren lassen.....

14. Matia435 Beiträge4. Februar 2019
    nn Dann stellt sich die Frage, wo strömt die Luft im nächsten Raum her?nn20 jährig und solche Probleme, da würde ich mal einen guten Fensterbauer beiziehen und mir das offerieren lassen.....nn

Dann folgt das Treppenhaus und damit eigentlich das ganze Haus. Aber ich sehe natürlich, wo das hinläuft.

15. Pfälzer9’908 Beiträge4. Februar 2019
    Es ist tatsächlich ein Velux Fenster, ich werde dort anrufen und fragen.
    gut... dann ruf dort mal an. 20 Jahre sind noch nicht unbedingt das Ende eines Dachliegefensters....aber, die Dichtungen sind nicht mehr taufrisch..wodurch eben auch Kaltluft hinzu einströmen kann.

Bei dem Alter, falls Du einen Austausch andenken würdest (oder ggf. erforderlich wäre), gibt es m.E. bei Velux immer noch die gleichen Grössen.... heisst, der vorhandene Wechsel in den Dachsparren würde exakt passen.  Falls, würde sich natürlich ein Fenster mit PU-Ummantelung anbieten (der tragende Kern ist immer noch in Holz)... da entfällt das nachstreichen ... Feuchte macht keine Probleme mehr (wobei die Ursache noch bliebe und anderweitig behoben werden müsste.... also Lüftung). Dazu kann ich noch das Velux-Innenfutter empfehlen (gibt es als Fertigware passend zum Fenster, mit der gleichen PU-Oberfläche) womit auch dort leicht geputzt werden kann und Feuchte keine grosse Rolle mehr spielen würde.  Es kostet (zumindest in Deutschland) nicht wesentlich mehr als ein vom Gipser angefertigtes innenfutter aus Gipsplatten + Spachtelung und Anstrich. Also...bei Bedarf einfach anfragen und anbieten lassen.

16. Matia435 Beiträge4. Februar 2019 · bearbeitet
    Ich habe heute über 20min mit einem sehr netten Dachdecker aus dem Nachbarsdorf telefoniert, den Namen hatte ich von der Velux Homepage. Wir werden uns ein neues Fenster offerieren lassen und uns dann entscheiden.

Wird würden sicherlich ein ummanteltes nehmen, der Dachdecker meinte auch, für ein Bad sei Holz natürlich suboptimal. Zusätzlich könnten wir ein Fenster mit Solar nehmen und damit Dinge wie Feuchtigkeitsmesser oder Stosslüften realisieren. Gerade am morgen wäre es praktisch, sich nicht mehr um das Schliessen kümmern zu müssen. Nachrüsten lässt sich dies leider nur bei Schwingfenster, aber nicht bei unseren Kippfenster.

Bezüglich dem Innenfutter. Wenn ich richtig sehe, gehe die alle senkrecht nach unten, das würde bei uns dann nicht passen, da es im Moment schräg nach unten geht und sich darunter der Spülkasten befindet.

Ich schaue auch noch mit dem Elektriker/Sanitär, was der Aufwand wäre, einen stärkeren Lüfter einzubauen oder den Nachlauf zu verlängern. Oder sollte der bestehende eigentlich reichen, wenn nach dem Duschen das Fenster entsprechend geöffnet wird?

Edit: ich habe es nachgerechnet. 60m3/h sollte reichem, um in 15min den gesamten Rauminhalt nach draussen zu pusten. 

17. Pfälzer9’908 Beiträge4. Februar 2019 · bearbeitet
    Die Innenfutter bestehen eigentlich aus 4 übergrossen Einzelteilen... damit lassen sie sich vor Ort an die jeweilige Dachstärke und Neigung anpassen. Aber das sollte Dir der Dachdecker dann, als Velux-Händler, auch zeigen und erklären können.

Sicher kann man auch via Feuchtemessung das öffnen und schliessen des Fensters steuern... ob man das wirklich braucht, vermutlich noch via "App" von unterwegs kontrollierbar... weiss nicht..

Stosslüften geht einfach, wenn auch altbacken "per Hand" am einfachsten..... Dachfenster ganz auf....irgendwo ein Zimmer (Tür und Fenster) gegenüber auf..... nach 15 Minuten ist dann meist alles erledigt, Fenster zu und es kann wieder mollig warm werden.

Wenn bislang das Fenster nach dem duschen geschlossen blieb (evtl. gerade jetzt im Winter) und nur via Lüfter entlüftet/entfeuchtet wurde, so gäbe es auch dadurch ggf. Probleme... die über den Türspalt nachströmende Luft ist ja bereits warm und ggf. auch mit Feuchte angereichert.... dann nimmt sie entspr. weniger Feuchte auf...  ggf. weniger als an Kondensat am Fenster/Glas entsteht.

Darum eher Fenster auf....kalte (aber trockene) Luft rein...die wird warm und nimmt dabei enspr. mehr Feuchte auf... und raus damit.

Teste es einfach mal und schaue wie schnell sich die Luftfeuchte reduzieren würde.

18. Matia435 Beiträge5. Februar 2019
    Das man auch herkömmlich Lüften kann, bin ich mir natürlich bewusst. Allerdings ist der Zeitplan am morgen so optimiert, dass das mit den 15min Lüften schwierig wird, da dann häufig schon niemand mehr im Haus ist. Gelüftet wurde dann häufig eher am Abend richtig. Wahrscheinlich liegt wirklich da der Hund begraben, aber wie ändern ohne automatisierte Steuerung wüsste ich im Moment nicht.

19. ChrisL341 Beiträge5. Februar 2019
    den ganzen Morgen Zeitplan 15min nach vorne schieben, und sich 15min mehr Zeit nehmen beim Morgenessen/Kaffe ?

20. Matia435 Beiträge5. Februar 2019
    Könnte man natürlich... ?