Hallo zusammen
Wir haben umgebaut und auf die bestehenden Steinfensterbänke Alufensterbänke inkl. 1 cm Isolation geklebt.
An die neuen Fenster sollte nun noch ein Wetterschenkel befestigt werden. Jetzt ist es aber so, dass die Fensterbänke nicht flach montiert worden sind sondern mit einer Wölbung von bis zu 5 mm.
Wenn nun der Wetterschenkel montiert wird, liegt er in der Mitte auf dem Fensterbank auf und link und recht hat es einen spalt von bis zu 5 mm gegenüber dem Fensterbank.
Als ich den Fassadenbauer darauf hingewiesen habe, meinte er dass laut SIA Norm 243 5.3 die Abweichungen in den Toleranzen liegen.
Bei dieser Norm geht es aber um die Fassade. Gelten für die Fensterbänke die gleichen Toleranzen?
Grüsse
René
Guten Tag Rene
Sofern ihr diese Norm im Werkvertrag abgemacht habt, gilt sie. Ob die Pauschalaussage des Unternehmers genügt, ist eine andere Frage. Die Beweislast bei Mängeln liegt beim Unternehmer, womit er sowohl beweisen müsste, dass die Norm gilt, als auch die Differenz im Toleranzbereich liegt. Kann er beides belegen, ist die Differenz ein rein architektonisches Problem (dh. wird später kein Bauschaden resultieren) und ist eine Instandstellung möglich/ zumutbar, dann kannst Du es wohl nur noch mit Kulanz versuchen.
Freundliche Grüsse, Thomas Gafner
Hallo Thomas
Danke für die Antwort. Die Werkverträge sind nach SIA ausgestellt.
Da der Fensterbauer auch misst gebaut hat, müssen alle Fensterlaibungen aufgeschnitten, neu vernetzt, verputzt und gestrichen werden.
Also ist eine Ausbesserung der Fensterbänke möglich und zumutbar.
Genau heute Nachmittag haben wir wieder einen Termin mit dem Herren. Da werden wir die Thematik nochmal auf den Tisch bringen. Zumal ich am Wochenende bemerk habe, dass die Fensterbänke nicht halten. 2 haben sich bereits gelöst.
Danke und Gruss
René