SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sanitär-Apparate von Schubiger

3Antworten3’208Aufrufevon valkrys · 1. Juli 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. valkrys203 Beiträge1. Juli 2009
    Hallo zusammen

Wir haben uns am Wochenende die Sanitär-Apparate bei Schubiger angeschaut und finden die Auswahl und die Beratung toll. Natürlich heisst es nun aber von Seiten des Sanitär, dass Schubiger keine Normen einkauft und sie das nicht installieren. Da wir mit GU bauen heisst das, dass der Betrag aus dem Budget gestrichen wird und wir die Installation von einem anderen Sanitär machen lassen müssten.

Frage: Hat jemand Sanitärapparate von Schubiger und Probleme damit gehabt?

Wir werden jetzt auch noch bei Sanitas Trösch eine Offerte einholen, aber ich bin sicher, dass wir für das gleiche Geld weniger kriegen /emoticons/default_additional/95.gif Nerve mich tierisch über dieses Kartell!

2. Cino18 Beiträge1. Juli 2009
    Hallo valkrys

Ich kann Dich gut verstehen, dass du Dich übers "Kartell" ärgerst, möchte aber versuchen, die Sicht des Sanitärs etwas darzustellen.

(Da ich nicht mehr direkt im Gewerbe tätig bin, lasse ich mich auch gerne noch berichtigen.)

Beim "Kartell" verdient der Sanitärinst. an den Apparaten noch etwas, wobei er auch seinen Anteil an Arbeit, Garantie und Risiko übernimmt. Es ist immernoch der Installateur, der die Apparate auf der Baustelle verteilt. Fällt dabei etwas zu Boden und zerbricht (z.B. Spiegel) hat er auf seine Kosten ein Ersatz zu bestellen. Bei Garantiearbeiten ist der Installateur der erste Ansprechpartner zum Bauherr. Garantiearbeiten werden meistens zu Lasten Installateur erledigt. Allfällige Garantielieferungen übernimmt der Lieferant.

Du siehst es steht auch eine kleine Leistung hinter diesem "Verdienst" und wirklich Reich wird man damit nicht. Weiss es aus Erfahrung.

Ich gehe davon aus, dass der Installateur bei Schubiger keine "Verdienstmöglichkeit" hat und darum, mit der Ausrede von nicht genormten Sachen, die Installation ablehnt.

Mein Lösungsvorschlag:

Frage beim Sanitär nach, wass es kostet wenn er die Montage trotzdem übernimmt. Teile Ihm mit, dass es Dir etwas Wert ist, (sofern es das wirklich ist) diese Mehrleistungen wie oben beschrieben zu entgelten. Danach kannst Du auch ein fairer Vergleich zwischen Sanitas Trösch und GU-Sanitär zu Schubiger und eigener Sanitär machen.

Freudliche Grüsse und viel Spass beim Vergleich

3. Hennessy854 Beiträge1. Juli 2009
    Freudliche Grüsse
    Freudscher Versprecher ... ansonsten Full Ack: Den Kopf hinhalten müssen die Installateure, gross Absahnen tun andere.

4. valkrys203 Beiträge3. Juli 2009
    @ cino

Was mich einfach nervt, ist die sofortige, totale Ablehnung von allem, was nicht von Sanitas Trösch oder Richner kommt. Und dann diese Ausreden. Wir lassen jetzt unseren Schubiger Berater mal mit dem Sanitär sprechen, ich gehe davon aus, das auch Schubiger für die Sanitäre Prozente bietet, vielleicht etwas weniger, keine Ahnung. Aber wir wären schon bereit, für die Arbeit etwas mehr zu bezahlen, da wir für das gleiche Budget bei Schubiger nämlich mehr erhalten als bei Sanitas...

Ich verstehe schon, dass auch Arbeit dahinter steckt, aber ich gehe davon aus, das ein Sanitär im Falle eines Bruchs auf der Baustelle ja auch noch versichert ist? Und mir wäre es lieber, wenn er die allfälligen Garantiearbeiten in die Arbeit einrechnet und nicht eine solche Mischrechnung macht, wo man als Bauherr einfach immer ein schlechtes Gefühl in der Magengrube hat...